Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenschnupfen ist keine Erkältung! auf Kaninchen Forum

Like Tree123Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 27.10.2013
Beiträge: 155
MaxiFussel813 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2020, 18:00

Oh, das mit der telefonischen Beratung hatte ich irgendwie überlesen. Das ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert! Vielleicht finde ich ja jemanden, der das macht.
Also wie gesagt, nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!
PS: also kranke Kaninchen hatte ich leider schon, allerdings ging es da beispielsweise um einen Tumor. Da helfen Antibiotika ja eher nicht wirklich.
Liebe Grüße!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2020, 18:17

Die telefonische Beratung habe ich Dir nicht exziplit hier geschrieben, anderswo schon. Aber versuchen kannst Du es ja mal, falls es irgendwo eine Uniklinik o.ä. gibt.

Für Tipps kannst Du auch noch anderen Beiträgen durchlesen, in den meisten steht in etwa alles, was auch bei Kaninchenwiese steht. Außer dass sie ineinander Schnupfen auch nicht auf dem neusten Stand sind: man kann ein CT machen lassen und dann entscheiden, ob ein operativer Eingriff der Nase sinnvoll ist.

Dazu meine Beiträge
https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/46795-kaninchenschnupfen-mit-nasennebenh%F6hlenentz%FCndung.html

Und hie längerer Beitrag mit Details, aber den kannst Du Dir auch schenken, wenn Du obiges gelesen hast:
https://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/44850-augenverletzung-wiederkehrend.html




Ninchen
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 3
MelDC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2020, 11:45

Hallo ihr Lieben.
Ich habe auch eine Frage bzw. Geschichte zum Thema Schnupfen.

Vor 4 Wochen habe ich ein neues Kaninchen bekommen, nachdem mein altes Tier nach einer OP leider verstorben ist. Aufgrund dieser OP, bzw. wie die Übergabe ablief wurde mein Vertrauen zu der ansonsten sehr auf Kaninchen spezialisierten Praxis etwas erschüttert.
Aufgrund Ausgangssperre musste alles schnell gehen und das Kaninchen, das ich geholt habe, hatte gerade noch Junge. Die Besitzerin hat zwar erwähnt, dass aufgrund des Stresses mit den Jungen ihr Auge tränen würde, leider hat es mich erstmal nicht stutzig gemacht.
Zu Hause wurde mir dann schnell klar, dass sie auch am Niesen war und mir kam der Verdacht Schnupfen.
Die VG mit meinem anderen Kaninchen klappte soweit gut, allerdings tränte nach einer Weile das andere Auge. Daher bin ich zum TA hier in der Nähe und es wurde mir empfohlen, erst Mal zu inhalieren und Augentropfen von Weleda zu verabreichen.
Die Zähne wurden angeschaut (keine Röntgenaufnahme) und für gut befunden.
Nach einer Woche ohne großer Besserung, einzig die Atemgeräusche beim Schlafen waren weniger, wurde Baytril verschrieben, welches ich 5 Tage geben sollte. Da auch nach diesen 5 Tagen keine wesentliche Besserung eintrat, wurden die Augen letzte Woche gespült. (Ich habe auf eine Erregerbestimmung angesprochen, da wurde aber gesagt, man könne jetzt sowieso nicht gleich ein anderes AB verabreichen, ich solle weiter inhalieren und antibiotische Augentropfen verabreichen. Nach der Spülung war es für zwei Tage besser, dann nässte das Auge wieder. Also bin ich heute wieder hin.
Der Versuch zu spülen misslang auf der "schlechteren" Seite und ich soll jetzt 5 Tage Metacam geben, um am Montag nochmal den Versuch einer Spülung zu starten. Sonst will sie dann vielleicht doch unter einer Narkose die Zähne röntgen.
Ich bin nun total unschlüssig, ob ich die Kleine auch noch mit Metacam vollpumpen soll? Auf meine erneute Nachfrage nach der Erregerbestimmung meinte die TÄ, dass sie Angst hätte mit einem speziellen AB den Magen-Darm.Trakt zu schädigen.

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu schildern.

Lg Melanie




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2020, 14:25

Hallo MelDC und willkommen
die Zähne würde ich wohl auch röntgen lassen, aber warum Narkose?

Es liest sich für mich wie Kaninchenschnupfen und der sollte länger als 5 oder 7 Tage mit AB behandelt werden. Ich sollte mind. 14 Tage Enrobactin geben, zusätzlich bekam sie Zylexis und ein Pulver für das Immunsystem
Während der Gabe von AB sollte man noch für die Darmflora Benebac verabreichen

Sie hatte Junge, dann ist sie ausgezogen und gleich vergesellschaftet worden? Das ist alles Streß für ein Tier, bei mir war der Auslöser auch eine neue VG
Erstmal Stress vermeiden, keine trockene Heizungsluft und viel frisches Grün
Ist der TA erfahren mit Kaninchen? Evtl. würde ich mir dann einen suchen der Erfahrung mit HEIMtiere hat




Ninchen
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 3
MelDC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2020, 14:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das Gefühl, so extrem viel Ahnung haben sie mit Kaninchen nicht.
Vermutlich wird es besser sein,wenn ich wieder zu meinem anderen Ta gehe, der tatsächlich auf Kaninchen spezialisiert ist.
Allerdings habe ich dort eine recht lange Anfahrt, diesen Stress wollte ich ihr eigentlich ersparen.
Ich denke ich lasse es mit dem Metacam und gönne ihr Ruhe, Wiese bekommen sie nun ohnehin ad libitum.
Und wenn es übers Wochenende bleibt gehe ich zum anderen TA.
Inhalieren kann ich ja weiterhin.
Lg Melanie




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2020, 14:45

Lieber eine weitere Anfahrt, als eine falsche Behandlung
Ich würde nicht so lange warten, ist es Schnupfen zählt jeder Tag der Behandlung und ich glaube nicht, dass alleine durch Ruhe und gutes Futter besser wird. Nehme doch ihren Partner mit zum TA, mache ich auch immer.



Kaninchenherz28 likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2020, 15:27

Hallo Melanie


Du hast die Häsin nun ohne Nachwuchs?

Nur gut zu Wissen wegen der AB-Behandlung.


Wie lange hast Du die AB-Augentropfen denn bereits verabreicht? und wie oft (sollte möglichst 7 Tage und 3-6 x täglich, besser ist mehr...)
Bei Meinem war der TNK letzte Woche beim Spülen auch komplett dicht. Der TA hat versucht, noch AB in den TNK reinzuspritzen. Glücklicherweise war der TNK diese Woche nach der Behandlung wieder frei und ich behandle noch weitere 2-3 Tage, obwohl es bereits wieder gut aussieht.


Falls das Problem wieder auftritt, wird ein CT gemacht. Was aussagekräftiger ist als bloss ein Röntgen. Entweder sind die Zähne daran Schuld oder chron. Schnupfen. Leider hatte ich auch schon ein Kaninchen was über einen Zeitraum von 1.5 Jahren immer wieder tränenden Augen hatte, bis dann der TNK und die Nasennebenhöhlen komplett verkalkt/mineralisiert waren. Das war dann zu spät...


Also lieber rechtzeitig schauen, was die Ursache ist und dementsprechend behandeln.


Bei Schnupfen sollte mind. 3 Wochen mit AB behandelt werden. Zu kurz (wie lediglich 5 Tage!) bringt gar nichts. Der Haupterreger Pasteurella multocida ist sehr hartnäckig. Oft sitzt der Eiter auch tief drinnen und fliesst gar nicht ab. AB (gemäss Antibiogramm) kann man auch über längere Zeit geben. Nützt alles über sehr lange Zeit nichts, dann kann man den Eiter operativ entfernen, daher braucht es ein CT auch bei Schnupfen.


Das Problem ist meist nicht das Antibiotika, welches angeblich nicht wirkt, sondern dass es viel zu kurz verabreicht wurde. So können sich allerdings hinterher Resistenzen bilden. Und man sollte auch nicht die AB umstellen, sondern beim Gleichen bleiben.



Metacam ist entzündungshemmend und kann ohne Probleme bei starkem Schnupfen auch über mehrere Wochen verabreicht werden.


Bei jeder AB-Gabe (ausser Augentropfen) immer parallel BeneBac geben für den Darmflora-Aufbau, sogar über die Zeit hinaus... Meine Seniorin hatte insgesamt 1.5 Jahre AB (nicht am Stück), aber in der Zeit immer AB. Gegen Ende hatte sie trotz konstatem BeneBac etwas Probleme mit Durchfall. Sie hat dann angefangen, freiwillig den frischen Kot des gesunden Partners zu fressen, das hat dann definitiv geholfen. Man kann dem Kaninchen zur Therapie auch gesunde Kotsuspension einflössen.



Ist Dein TA kaninchenerfahren? Es hört sich nicht unbedingt danach an.




Ninchen
 
Registriert seit: 22.04.2020
Beiträge: 3
MelDC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2020, 18:31

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Hallo Melanie


Du hast die Häsin nun ohne Nachwuchs?

Nur gut zu Wissen wegen der AB-Behandlung.


Wie lange hast Du die AB-Augentropfen denn bereits verabreicht? und wie oft (sollte möglichst 7 Tage und 3-6 x täglich, besser ist mehr...)
Bei Meinem war der TNK letzte Woche beim Spülen auch komplett dicht. Der TA hat versucht, noch AB in den TNK reinzuspritzen. Glücklicherweise war der TNK diese Woche nach der Behandlung wieder frei und ich behandle noch weitere 2-3 Tage, obwohl es bereits wieder gut aussieht.


Falls das Problem wieder auftritt, wird ein CT gemacht. Was aussagekräftiger ist als bloss ein Röntgen. Entweder sind die Zähne daran Schuld oder chron. Schnupfen. Leider hatte ich auch schon ein Kaninchen was über einen Zeitraum von 1.5 Jahren immer wieder tränenden Augen hatte, bis dann der TNK und die Nasennebenhöhlen komplett verkalkt/mineralisiert waren. Das war dann zu spät...


Also lieber rechtzeitig schauen, was die Ursache ist und dementsprechend behandeln.


Bei Schnupfen sollte mind. 3 Wochen mit AB behandelt werden. Zu kurz (wie lediglich 5 Tage!) bringt gar nichts. Der Haupterreger Pasteurella multocida ist sehr hartnäckig. Oft sitzt der Eiter auch tief drinnen und fliesst gar nicht ab. AB (gemäss Antibiogramm) kann man auch über längere Zeit geben. Nützt alles über sehr lange Zeit nichts, dann kann man den Eiter operativ entfernen, daher braucht es ein CT auch bei Schnupfen.


Das Problem ist meist nicht das Antibiotika, welches angeblich nicht wirkt, sondern dass es viel zu kurz verabreicht wurde. So können sich allerdings hinterher Resistenzen bilden. Und man sollte auch nicht die AB umstellen, sondern beim Gleichen bleiben.



Metacam ist entzündungshemmend und kann ohne Probleme bei starkem Schnupfen auch über mehrere Wochen verabreicht werden.


Bei jeder AB-Gabe (ausser Augentropfen) immer parallel BeneBac geben für den Darmflora-Aufbau, sogar über die Zeit hinaus... Meine Seniorin hatte insgesamt 1.5 Jahre AB (nicht am Stück), aber in der Zeit immer AB. Gegen Ende hatte sie trotz konstatem BeneBac etwas Probleme mit Durchfall. Sie hat dann angefangen, freiwillig den frischen Kot des gesunden Partners zu fressen, das hat dann definitiv geholfen. Man kann dem Kaninchen zur Therapie auch gesunde Kotsuspension einflössen.



Ist Dein TA kaninchenerfahren? Es hört sich nicht unbedingt danach an.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Nein Milly hat nun keine Jungen mehr. Die Augentropfen hatte ich ihr zwei Mal am Tag für 8 Tage gegeben.

Ich werde es nun so machen, dass ich ihr das Metacam bis Montag gebe, weiterhin inhaliere und aufbauende Immunpräparate verabreiche. (Gladiator Plus habe ich besorgt und Rodicare Pulmo hatte ich von der TÄ bekommen.)

Dann werde ich Anfang der Woche wieder zu meiner TÄ nach Stuttgart gehen, die definitiv erfahren ist mit Kaninchen. Ich habe bei der jetzigen auch das Gefühl, dass sie sich zwar Mühe geben, aber allein die kurze AB-Gabe hat mich dann doch verunsichert. Und es ist sehr mühsam, wenn man den TÄ immer Tipps geben muss, die man aus dem Internet hat, ich habe immer das Gefühl man wirkt etwas besserwisserisch und sie nehmen es doch nicht ganz ernst.
Ich habe eigentlich am Montag nochmal einen Termin für eine erneute Spülung bzw. um weiteres Vorgehen zu planen, aber vermutlich mache ich das dann besser bei der Kaninchenerfahrenen TÄ.

Lg Melanie




Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.189
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2020, 15:47

Eine Frage, die mir letztens in den Sinn gekommen ist: Wie sieht es denn mit der Übertragung der Erreger auf andere Tiere aus? Können Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Co. sich anstecken, wenn sie mit den Kaninchen im selben Raum leben?



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2020, 19:45

Kommt drauf an, ob Du mit anstecken Bakterien oder Viren meinst...?
Viren sind eher wirtspezifisch, allerdings bei Artverwandten ist zumindest fest eine Übertragung eher möglich. Und spätestens seit Corona weiß jeder, dass durch Mutation auch mal Viren von Wildtieren indirekt auf den Menschen gehen.

Bakterien können immer gut übertragen werden, aber da kommt es eben auch drauf an, wie empfänglich man dafür ist.

Ein Kriterium, dass bei Kaninchen der Haupterreger Pasteurella multocida chron. Schnupfen hervor ruft, dürft sicherlich auch die Anatomie der Nase (Nasennebenhöhlen) sein. Die ist aufgrund von Zucht (zu kleine Köpfe) eh schon recht deformiert und die Nase dementsprechend schlecht belüftet. Oft spricht man auch vom Schnupfenkomplex, da die Pasteurellen auch noch anderen Bakterien und Viren ermöglichen, sich ungehindert zu vermehren.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Ich kenne mich nicht genügend mit anderen Tieren aus. Aber bei Meerschweinchen habe ich gelesen, dass es bewiesenermassen Ansteckungen von Kaninchen mit Pasteurellen her gab, die dasselbe Revier teilten. Zwar erkranken Meerschweinchen viel seltener an Schnupfen als Kaninchen, was u.a. auf eine bessere Anatomie zurück zu führen ist (und evtl. auch noch andere Gründe...).

Katzen sind übrigens auch sehr anfällig auf chron. Katzenschnupfen. Auch hier sind die Pasteurellen verantwortlich. Oft bei schlechter Haltung etc. Erschwerend kommt hinzu, dass Pasteurellen zur normalen Mundflora anzutreffen ist. Da kommt es schneller zur Erkrankung. Auch für uns Menschen sind daher Katzenbisse (oder Kratzspuren) sehr gefährlich, wenn Pasteurellen bei uns in die Blutbahn gelangt. Also daher würde ich jetzt nicht ausschließen, dass eine Katzen ein Kaninchen anstecken kann.

Bei Mäusen bin ich überfragt, ob die auch Pasteurellen haben, da kenne ich mich gar nicht aus. Aber bei schlechter Haltung und schlechter Hygiene (z.B. Bei Labormäusen in Massenhaltungen) gibt es vom Hörensagen schnell mal Schnupfen. Die Mäuse werden schnell eliminiert... Ein gewisser Verdacht liegt daher schon nahe, dass es sich jeweils auch Pasteurellen handeln könnte.

Gemäß Google
https://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/bakterielle-infektionen/pasteurellose
ist es auch bei Mäusen und Ratten anzutreffen. Und wenn man auch bei Wiki sucht, so können durchaus jegliche Art von Nutztieren (Schwein, Rind)befallen werden.

Letztendlich sind aber in erster Linie Kaninchen, die von Pasteurellen befallen sind (und allenfalls noch Katzen). Bei allen anderen Tieren kommt es extrem selten vor. Somit dürfte es auch relativ schwieriger mit einer Ansteckung sein.




Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.189
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2020, 22:03

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich etwas



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!



Ninchen
 
Registriert seit: 08.10.2019
Beiträge: 7
Kerstin S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 10:54

Hallo zusammen,

wir haben vor 14 Tagen ein 4 Monate altes Kaninchen aus einem Tierpark bei uns aufgenommen. Leider ist die kleine ( Rexkaninchen) in einem sehr schlechten Zustand. Sie wiegt gerade einmal 550g (beim TA sind wir nun Dauergast) erst Kokis und Hefen die erfolgreich behandelt wurden, zudem haben wir sie mit Critical Care gefüttert und zusätzlich noch Engystol da sie am nießen war.Sie frisst sehr gut nimmt aber nicht zu, sie bekommt Heu, getrocknete Kräuter und Frisch Futter, wir sind gerade am einstellen. Jetzt hat die kleine seit Freitag eine richtig verstopfte Nase, beim TA waren wir selbstverständlich schon.Sie bekommt jetzt 1x tägl. Baytril, 3x tägl. Rodicare und 3x täglich Schüßler- Salz Nr. 3. Zusätzlich lasse ich sie 2x tägl. mit Kochsalzlösung inhalieren und stelle ihr eine Rotlichtlampe auf.
Was kann ich sonst noch tun damit die Nase frei wird und das sie endlich zunimmt?
Sie soll eigentlich mit unserem Rammler VG werden aber damit warte ich bis es ihr auch gut geht.

LG Kerstin




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 17:03

Hallo Kerstin


Du hast ja schon einiges gegen den Schnupfen unternommen
Allzu viel kannst Du da nicht machen, ausser noch mit Kräutern und div. Mitteln versuchen zu unterstützen, siehe auch:


https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/


Langfristig habe ich vieles ausprobiert, aber bei mir meist keinen Effekt gehabt (Rodicare Pulmo, Schwarzkümmelöl, Angocin, Sinupret/Bisolvon, Gladiator Plus).


Was im Anfangsstadium genützt hat, war die Zylexis-Kur (3x spritzen innert 10 Tage), aber das würde ich nur machen, wenn das Kaninchen auch einigermassen fit ist. Sonst belastet es das Immunsystem zusätzlich.


Wie lange gibst Du das AB?
Meist wird zu kurz behandelt, minimum 3 Wochen wären schon angebracht. Oder länger... Bitte aber die Darmflora parallel mit BeneBac aufbauen, sonst geht es dem Tier automatisch schlecht mit Verdauung/Appetit.


Was ich auf alle Fälle beibehalten würde sind die Inhalationen. Schleimlöser für einige Zeit ist auch ratsam. Ich persönlich verfüttere immer gelegentlich (bis täglich) auch noch Ingwer im Mash, das sollte auch lösen und stärken.


Aber grundsätzlich ist leider zu sagen:
wenn ein Kaninchen so viele Baustellen hat/hatte und in einem relativ schlechten Zustand ist, dann ist nicht damit zu rechnen dass es stark bessert. Symptome werden vermutlich bleiben; es gilt nur, diese möglichst niedrig zu halten.


Vergesellschaften würde ich auch nur, wenn das Kaninchen einigermassen stabil ist. Ausser Du versucht in der Zwischenzeit eine langsame Angewöhnung durch das Gitter, dann kannst Du schon mal die Reaktionen im Voraus etwas testen, damit es dann später nicht ganz so stressig für die Kleine ausfällt.


LG Moni




Ninchen
 
Registriert seit: 08.10.2019
Beiträge: 7
Kerstin S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 19:28

Hallo Moni,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das AB soll ich ihr erstmal 10 Tage geben.
Meine TA wollte ihr nicht zu viel geben da sie ja durch die Kokis schon AB bekommen hat und es der Darmflora gerade wieder besser geht.
Kann man Ingwer im Stück füttern mit Schale? Sie frisst ja Fenchel habe ich ihr heute auch etwas gegeben. Nächste Woche muss ich eh nochmal mit ihr hin dann bekommt sie nochmal etwas wegen den Kokis.
Die 3 Tageskur hat bei unserem Lollo damals geholfen aber dafür ist sie nicht fit genug.

LG Kerstin




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 27.07.2020, 19:31

Wieso hat er gegen Kokis ein AB bekommen?




Ninchen
 
Registriert seit: 08.10.2019
Beiträge: 7
Kerstin S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 19:50

Ist das kein AB was die bekommen gegen Kokis? Mein Fehler. Wurde gespritzt daher dachte ich das vielleicht.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 27.07.2020, 22:25

Gespritzt???

Gegen Kokis gibt man Baytrox oral.

Bitte frage Deinen Tierarzt noch mal explizit was er für was verabreicht hat.




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 22:46

Nur zur Richtigstellung des vermutlichen T9 Fehlers: Das Medi heißt Baycox.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Ninchen
 
Registriert seit: 08.10.2019
Beiträge: 7
Kerstin S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.07.2020, 23:45

Es gibt mehr als nur ein Medikament gegen Kokis. Meine TA weiß schon genau was sie macht über ihr Vorgehen möchte ich auch nicht diskutieren.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2020, 12:35

Zitat:
Zitat von Kerstin S Beitrag anzeigen
Es gibt mehr als nur ein Medikament gegen Kokis. Meine TA weiß schon genau was sie macht über ihr Vorgehen möchte ich auch nicht diskutieren.
Deshalb wäre es jetzt für alle Mitleser sehr interessant zu wissen, womit deine TA behandelt hat.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
bindehautentzündung, chronisch, erkältung, niesen, schnupfen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tee gegen Erkältung ? LionSirius Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 19 22.10.2017 15:09
Habe Erkältung Simba&Zazu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 27.12.2011 18:32
Was tun bei Erkältung und Bronchities Hope Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 21.08.2011 21:01
Erkältung Naddl123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.05.2011 14:17
ich hab ne erkältung! jacky123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 15.09.2009 20:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.