Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchenschnupfen ist keine Erkältung! auf Kaninchen Forum

Like Tree123Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 3
Bremsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 20:20

Bitte um Hilfe/Tipps bei Kaninchenschnupfen


Hallo liebe Kaninchen-Freunde!

Mit großer Sorge schreibe ich mein Mail um Bitte um eure Ratschläge bzgl. Kaninchenschnupfen.

Vorab schon mal vielen lieben Dank für's lesen .

Mein Widder-Hase Felix hat seit Sonntag mittag schlimmen Kaninchenschnupfen. Ich war mit ihm am Montag beim Tierarzt der ihm Antibiotika gespritzt hat. Dieses ich nun ein mal täglich versuche ihm mit einer Spritze in den Mund zu geben. .... funktioniert mehr oder weniger.

Er ist auch ganz tapfer und wenn er gerade etwas frisst kann ich es ihm zumindest da drauf geben, aber irgendwie klappt das mit dem Essen auch nicht so gut, da er wohl dann um so weniger Luft bekommt. Seine Nase ist schon ziemlich verklebt.

Irgendwie bin ich schon leicht verzweifelt, da die Antibiotika wohl nicht wirklich angenommen werden bzw. nicht zu einer Verbesserung führen.

Ich habe mir überlegt ihm 2mal / Tag eine Meersalzinhalation (Transportbox, Handtuch, Gefäß und so) zu verabreichen, doch er ist im Aussengehege und nun habe ich Angst, dass es ihm vll. zu viel stresst wenn ich ihn zwei mal am Tag rausnehme und ihn in die Box sitze, weiters bin ich mir dann nicht so sicher ob er sich nicht dann zusätzlich verkühlt????

Hat jemand noch andere Tips für mich, bitte daran denken dass sie im Aussengehege leben. Bereits den dritten Winter, sind es also gewöhnt.

Vielen lieben DANK!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von baileyluetti
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.114
baileyluetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 20:55

hallo
also erstmal, was spritzt du denn? Also oral mit so ner spritze oder wie?

ich würde mit ihm inhalieren, auch wenn er draußen lebt. Ich inhaliere mit Pepper auch, obwohl er draußen lebt. Du kannst ihm zusätzlich salbei und thymian anbieten, das frisst Pepper sehr gerne. Wenn er über längere zeit nicht frisst, solltest du ihn pappeln. Aber nicht zwangspäppeln.
ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.



__________________
Tiere fühlen wie wir Menschen!



Ninchen
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 3
Bremsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 21:27

Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, du hast recht, oral mit einer Spritze :-/

Hast du noch einen Rat wie ich am besten inhaliere mit Felix. So wie ich beschrieben habe?

Danke!




Benutzerbild von baileyluetti
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.114
baileyluetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 21:47

also du kannst mit schleimlöser oder kochsalz hinhalieren oder halt einfach heißes Wasser. Dafür setzt du ihn in eine tb und stellst eine Schüssel mit der lösung davor. Die tb sollte verschlossen sein, damit er nicht an das heise Wasser kommt. Dann legst du eine decke drüber und lässt einen kleinen schlitz am Rand, damit noch genug Sauerstoff rein kommt da lässt du ihn dann ca10 min drin ich setze Pepper immer in die garage. Ich würde ihn dafür nicht reinholen.
aber inhaliere auf keinen Fall mit kamillentee. Das trocknet die schleimhäute aus. Du kannst auch einen aufguss mit salbei oder thymian vor die tb stellen.

mach doch mal beim ta nen abstrich, damit du weißt,an welchem erreger er erkrankt ist. Dann kannst du ihn auch gezielt behandeln.
lg baileyluetti



__________________
Tiere fühlen wie wir Menschen!



Ninchen
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 3
Bremsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 22:11

Danke, Danke!!

Werd ich gleich morgen machen :-)




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.11.2013, 22:46

Hallo Bremsi,
ich habe seit heute bei meiner chronischen Schnupferin leider auch einen ziemlich massiven Ausbruch. Da das Fressen mit so verstopfter Nase schwierig ist, biete ich Cookie, zusätzlich zum gewohnten Frischfutter, Püriertes an. Entweder Babygläschen oder Gemüse oder Sonstiges mit dem Mixer püriert. Gerade habe ich ihr etwas Banane zerdrückt und mit Instanthaferflocken und etwas Wasser gemischt angeboten. (Haferflocken lassen sich auch sehr gut im Mixer zerkleinern). Zusätzlich biete ich ihr immer wieder Wasser an um den Schleim besser zu verflüssigen.
Wenn die AB Gabe so schwierig ist und deshalb niur ungenügend gewährleistet ist, solltest Du beim TA nachfragen ob Felix ein Langzeit AB gespritzt bekommen kann.
Ich habe zusätzlich zum Schleim lösen Fluimucil Kindersaft in der Apotheke geholt. Davon gebe ich zwei bis drei mal täglich ca. 1,5 - 2 ml bei einem Kaninchengewicht von ca. 1,7 kg.
Gute Besserung




Benutzerbild von Rabny
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 3.622
Rabny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.12.2013, 14:56

Eben eine Frage (Finde, da brauch ich nicht extra einen Thread aufmachen )
Ich hab auch zwei Rotzis.Einen Trockenen und eine Chronische.Diese niest in letzter Zeit wieder öfter. Zuletzt behandelt wurde sie im Oktober.Soll ich noch mal mit ihr los? Sonst ist sie total fit und frisst seehr gut



__________________
„Es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Herz das schlägt, eine Seele die fühlt und ein Leben, das leben will..“



Benutzerbild von baileyluetti
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.114
baileyluetti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.12.2013, 15:59

ich würd erstmal inhalieren oder salbei geben. Außerdem knntest du noch möhrensaft ins wasser geben.Wenn sie frisst und sonst fit ist, würde ich nicht direkt zum ta gehen, das ist ja auch nur stress für sie gute Besserung an die süße



Rabny likes this.
__________________
Tiere fühlen wie wir Menschen!



Benutzerbild von Rabny
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 3.622
Rabny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.12.2013, 17:20

Danke, baileyluetti!!
So mach ichs



__________________
„Es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Herz das schlägt, eine Seele die fühlt und ein Leben, das leben will..“



Benutzerbild von Schlappohren92
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 81
Schlappohren92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 20:15

Guten Abend Leute,

da mir in meinem anderen Beitrag niemand geantwortet hat war ich heute mit Johnny beim Tierarzt und siehe da, er hat SCHNUPFEN! Ich bin stink sauer auf das Tierheim aus dem ich ihn geholt habe denn als ich ihn abgeholt habe hat er bereits im Korb angefangen zu niesen und man hat mir versichert das er kern gesund ist, weder Zahnkaninchen noch chronischer Schnupfer, das war vor zwei Wochen. Dann als ich einen Termin bei dem haus eigenen Tierarzt wollte meinten die nur:" Wir können nur zwischen 9 und 11 Uhr danach vergeben wir keine Termine an außerhalb" dachte ich mir so ja gut wenn die so doofe Uhrzeiten haben gehe ich halt zu meiner Tierärztin und schicke denen die Rechnung dann zu. (zur Info vielleicht: Es handelt sich um das Tierheim Düsseldorf auf der Rüdigerstraße 1 und die ersten zwei Wochen nach der Vermittlung soll man zur Haus eigenen Tierärztin weil das dann umsonst ist) Anfangs dachte ich das ist wegen dem Stress des Transportes und halt neue Umgebung andere Partner, dann das er vielleicht gegen etwas allergisch ist und ich habe das Einstreu gewechselt aber es wurde immer schlimmer.
Jetzt soll er täglich 0,9ml Baytril und 0,9ml Membrana nasalium bekommen und es sollte jeden Tag ein bisschen besser werden.

Ich bin stink sauer und habe auch schon dem Tierheim geschrieben (nein keine wütende mail sondern über die Umstände aufgeklärt usw.)

Was haltet Ihr davon?



__________________
Wunderschön ist der Mond, der in ruhe über uns Wacht, bis die Sonne Ihre Runde von neuem beginnt und wir die Augen wieder öffnen.

Ruhe in Frieden Teddy wir lieben dich auf ewig!



Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.03.2014, 20:28

^^ Ich denke, sowas kommt einfach vor. So lange ein Kaninchen bei der Abgabe oder beim Aufenthalt im Tierheim nicht offensichtlich niest oder Nasenausfluss hat werden die wohl nicht durch eine Tupferprobe o.Ä. feststellen lassen, ob es vielleicht doch ein zu dem Zeitpunkt trockender Schnupfer ist. <- Auch wenn es vernünftiger wäre... ich denke da fehlen leider einfach die finanziellen Mittel und häufig auch das Fachwissen.

Ich hilft dir natürlich auch nicht, die Situation ist wirklich blöd.



__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Benutzerbild von Schlappohren92
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2013
Beiträge: 81
Schlappohren92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.03.2014, 20:02

dazu kommt noch das er sich richtig wehrt .. ich wollte das so wie mit Klopfer machen, mich ins Gehege hocken Ninchen zwischen die Beine Vorderpfoten festhalten und ab ins Mäulchen damit.. denkste .. habe schon einige Kratzer davon getragen .. das nächste mal muss ich ihn in ein handtuch wickeln so ist es einfacher und sicherrer für beide Seiten..


PS: In seinen Unterlagen stand sehr zahm



__________________
Wunderschön ist der Mond, der in ruhe über uns Wacht, bis die Sonne Ihre Runde von neuem beginnt und wir die Augen wieder öffnen.

Ruhe in Frieden Teddy wir lieben dich auf ewig!



Benutzerbild von IwaMika
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 266
IwaMika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.05.2014, 10:55

Ohja


Mein geliebtes kaninchen musste durch diese Erkrankung leider erlöst werden, die Schübe waren immer schneller aufeinander bis sie ohne pause täglich schlimmer wurden, er bekam sogar verschiedene AB's mehrmals täglich über 6 monate, plus 2x täglich inhalieren, pfötchen waschen und so weiter...er war vorher schon zahnkrank durch sein rundgezüchtetes köpfchen (überbiss) und zu allem übel kam vom dauerantibiotika noch durchfall und abmagerung hinzu bis wir davon überzeugt waren, es reicht nun....der kleine durfte einschlafen, was sicherlich besser für ihn war.

nehmt schnupfen niemals auf die leichte schulter...



__________________
es grüßen': Sandra mit "Mika", "Iwa", "Jackson", "Nifl", "Mio" und "Maja".



Benutzerbild von IwaMika
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 266
IwaMika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.05.2014, 11:04

Zitat:
Zitat von Bremsi Beitrag anzeigen
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, du hast recht, oral mit einer Spritze :-/

Hast du noch einen Rat wie ich am besten inhaliere mit Felix. So wie ich beschrieben habe?

Danke!


Huhu

Setz ihn am besten in eine katzentransportbox, davor einen topf mit erhitztem wasser und den zusätzen und über die box ein leichtes dünnes handtuch legen, sodass der topf auch mit handtuch bedeckt ist....das ninchen muss aber platz genug haben, sich davon auch entfernen zu können, am besten eine längliche transportkiste. Das wasser sollte nicht zu heiss sein, ruhig auch bisschen abgekühlter....viel erfolg!

Lg iwamika alias sandra



__________________
es grüßen': Sandra mit "Mika", "Iwa", "Jackson", "Nifl", "Mio" und "Maja".



Ninchen
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 14
charlihatflockelieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2014, 22:59

Ich hab auch mal ne Frage
Ich hab mein kleinen Horst ubd der hatte auch Schnupfen nach 2 Wochen ist die Nase imer noch ein bisschen nass glaubt ihr das geht noch weg oder bleibt das? Jenachdem muss ich mich dan nämlich nach einem 2. Schnupfer umgucken
Lg Charli




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2014, 23:07

Zitat:
Zitat von charlihatflockelieb Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal ne Frage
Ich hab mein kleinen Horst ubd der hatte auch Schnupfen nach 2 Wochen ist die Nase imer noch ein bisschen nass glaubt ihr das geht noch weg oder bleibt das? Jenachdem muss ich mich dan nämlich nach einem 2. Schnupfer umgucken
Lg Charli

Hallo

unabhängig davon, ob die Nase nass oder trocken ist, würde ich dir empfehlen, nach einem 2. Schnupfer zu schauen.

Erregerträger wird dein Kaninchen höchstwahrscheinlich sein.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Ninchen
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 14
charlihatflockelieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2014, 23:10

Danke schön
Also kann ich ihn nicht wieder mit den anderen zusammen setzen ?
Dass wird ein hartes Stück Arbeit Eltern überreden ...




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2014, 08:51

Das kommt drauf an...

Wie lange ist er denn von der Gruppe getrennt und wieso?



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Ninchen
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 14
charlihatflockelieb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2014, 08:58

Also wir haben ihn mit einem 2. Kaninchen geholt das ist aber am Kaninchenschnupfen gestorben. Die TÄ meinte ich soll sie nicht zusammen setzen da er sie anstecken könnte außerdem ist er noch sehr klein. 2 Wochen ist er jetzt alleine um mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommenn.




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.05.2014, 09:33

Achso, er hatte bis jetzt noch gar keinen Kontakt zur vorhandenen Gruppe?

Es ist nicht auszuschließen, dass deine Gruppe mittlerweile auch Erregerträger sein könnte.
Eben weil diese Erreger auch über den Menschen über direkten Kontakt Übertragbar ist.

Aber Sicherheitshalber würde ich sie getrennt lassen.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15





 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
bindehautentzündung, chronisch, erkältung, niesen, schnupfen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tee gegen Erkältung ? LionSirius Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 19 22.10.2017 15:09
Habe Erkältung Simba&Zazu Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 27.12.2011 18:32
Was tun bei Erkältung und Bronchities Hope Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 21.08.2011 21:01
Erkältung Naddl123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.05.2011 14:17
ich hab ne erkältung! jacky123 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 15.09.2009 20:56

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.