|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
| Zitat:
![]() Ich ernähre meine Kaninchen im Winter schon immer stark rationiert mit Gemüse. Rein theoretisch müssten dann all meine Kaninchen Blasengries gehabt haben, da sie sich dann viel zu trocken ernähren. Bis vor 2 Jahren hatte ich im Winter Innenhaltung, da gab es also auch keine Wiese, sondern nur Heu, Trofu, 2 rationierte Portionen Gemüse, die nach ca. 20 Minuten gefressen waren. Beim Gemüse füttere ich überwiegen Karotten und auch Chinakohl, da bei diesen beiden Sorten das Ca-Ph-Verhältnis noch einigermaßen ausgewogen ist. Geändert von Benny (12.07.2013 um 08:02 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| ||
| - ewig andauernder Fellwechsel - brüchige Krallen - schlechte Zähne (z.B. lockere Zähne, evtl. dadurch Abszesse) - schlechtes Immunsystem, dadurch anfällig für Schnupfen, Kokzidien, Milben usw. - kein glänzendes Fell (auch während des Fellwechsels) da gibt es sicherlich noch etliche Dinge..... Geändert von Benny (12.07.2013 um 08:18 Uhr).
|
|
| |||||
| fellwechsel haben meine 2-3 mal im jahr. je nach temperatur. im prinzip haben meine immer dann haarausfall wenn ich auch welchen habe Zitat:
er hat aber fast sein ganzes leben lang zugang zu wiese gehabt (wobei die sonstige ernährung schlecht war) und dennoch brüchige krallen gehabt. Zitat:
meine jetzigen haben laut tä "das perfekte gebiss" Zitat:
nen schnupfer hab ich mal übernommen. Zitat:
bleibt also noch das exisive betteln nach erbsenflocken und das tapetenknabbern von bonny (wobei die das momentan wo sie ne heuröhre hat lässt)
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Zitat:
![]()
__________________ Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)
|
|
| |||
| Zitat:
![]()
__________________
|
|
| |||
| Zitat:
Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass sich unsere Kaninchen auf Grund der jahrelangen Fehlernährung durch Kuntibunti schon an solch ein Futter angepasst haben. Um von Evolution zu reden ist die Zeit sicher zu kurz, aber in gewisser Weise haben die, die es nicht vertragen haben, vermutlich auch nicht viel Nachwuchs erzeugt. Nur die stärksten überleben ![]()
__________________ Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html www.facebook.com/koettelbande
|
|
| ||
| Ich würde meinen Tieren nicht wegen sowas Blut nehmen lassem. Eine Probe vom Nösenberger würde ich spenden um sie einzuschicken!
|
|
| |||
| Zitat:
Aber grundsätzlich würde ich es bei einem "ruhigen" Tier schon machen, wenn ich danach weiß, was das Beste an Nahrung ist....aber ich würde deswegen nicht ständig zum TA laufen wollen, dass ist vermutlich mehr Stress als das Blutabnehmen selbst.
__________________ Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html www.facebook.com/koettelbande
|
|
| ||
| Nein saloiv, nach heutiger telefonischer Rücksprache mit dem Amt für Landwirtschaft ist es nicht so, wie du es hier mitteilst. Wenn dieses Produkt hergestellt wird MÜSSEN die hinzugefügten ZUTATEN anhand der MENGE angegeben werden. Auf die Frage, weshalb ein höherer Richtwert an Vitaminen zugesetzt wurde als vorgegeben erhielt ich ebenfalls die Antwort, dass sich diese Vitaminzusätze augrund längerer Trocknungsphasen erheblich abbauen, was sich hiermit erklären läßt, da ja Nösenberger einen hohen Anteil an Getreide und Mais hat, das eine längere und intensivere Trocknungszeit nach sich zieht wie eben mal eine Kräutermischung. Was das Thema MHD betrifft. Mir ist ja schon aufgefallen, dass du sehr gerne dieses Hasenhaus Odenwald als Empfehlung weitergibst, da man sich hier die Futterkomponenten als solches selber zusammenstellen kann. HIER kann ich aber dann erst recht NICHT mehr nachvollziehen, was ich für ein Mindesthaltbarkeitsdatum habe. Und ich muss hier ehrlich gesagt einfach mal auch feststellen, dass viele Aussagen so schnell zu widerlegen sind, aber dafür ist es auch Voraussetzung das ich das will und auch ÜBER den Tellerrand schaue. Gerade wenn ich öffentlich präsent bin mit einer Ratgeber HP. Keine Frage, ich finde es SUPER welche Arbeit zu leistest, mit wie viel Herzblut du hier aktiv bist, aber ich finde es sehr schade und nicht in Ordnung, eine Produktfirma öffentlich zu kritisieren aufgrund deren Inhaltsstoffe OHNE selber Erfahrung mit diesem Produkt zu haben noch es testen zu lassen BEVOR ich kritisiere. Denn wenn du Nösenberger bzgl. der Inhaltsstoffe als BEDENKLICH einstufst, müsstest du ja eigentlich so fair sein, auch die Art von Futterbar vom Hasenhaus Odenwald zu kritisieren, denn hier habe ich den Aspekt, dass ich weder ein MHD habe aufgrund der mir zusammengewürfelten Produkte. Der wichtigste Punkt sind jedoch bei dieser Art, dass hier geöffnete Futtermittel gemischt werden und ich als Konsument bei solchen Online-Shops keinen Überblick habe, wie lange die Säcke bereits geöffnet sind noch unter welchen hygienischen Umständen diese gelagert werden, somit ist dies sehr schnell ein Paradies für Pilze und Bakterien.
|
|
| |||
| Zitat:
Stop Stop, nicht immer unvollständig zitieren!! Diese Antwort bezog sich auf die Frage nach Zahnspitzen, es ging nicht um Vitamine!!
|
|
| |||
| Zitat:
Die Analysewerte stehen doch beim Nösenberger drauf, das war doch im Labor?!
|
|
| ||
| Ich fände es sinnvoll, wenn man bei einem Zitat den Namen lesen könnte, von wem das Zitat ist, falls man diesen Beitrag mal komplett nachlesen will. So weiß man ja gar nicht, wer diesen zitierten Beitrag geschrieben hat und ob das überhaupt alles genau so da drin steht. ![]() Bei deinem Beitrag 252 habe ich nach dem Zitat suchen können und es ein paar Seiten weiter vorne finden können, weil ich wusste nach welchem User ich suchen muss. ![]()
|
|
| |||
| Weil - so wie Feli es erklärt hat - gerade die für uns interessanten Angaben von der Menge her nicht dem übereinstimmen, was wirklich drin ist. Und um diese Annahme bzw. Erklärung zu überprüfen und zu bestätigen wäre es doch sinnvoll das ganze zu Untersuchen.
__________________ Besucht uns in unserem Thread und bei Facebook: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/21370-die-k%F6ttelbande-action.html www.facebook.com/koettelbande
|
|
| ||
| Am einfachsten wäre es doch einfach mal beim Hersteller anzurufen und nachzufragen. Vorallem bevor man ein Futter öffentlich als schlecht darstellt. Nösenberger kann mit Sicherheit am besten erklären warum welche Dosierungen verwendet werden.
|
|
| |||
Dazu fällt mir ein:
|
|
| ||
| Zitat:
![]() Es geht doch eigentlich darum, ob so ein vitaminisiertes Futter sinnvoll ist bei reiner Heu/Gemüseernährung ohne Wiese. ![]()
|
|
| |||
| Zitat:
Ich sehe keinen Punkt in meiner Darstellung der die Menge der künstlichen Vitamine thematisiert. Hier in diesem Thema habe ich (soweit ich das sehe) angemerkt, dass allgemein empfohlen wird 280-2.500 IE Vitamin A zuzusetzen und im Nösenberger das 5-20-fache zugesetzt wird. Nachdem man bis heute nicht weiß, welche Mengen dem Trockenfutter idealerweise zugesetzt werden sollen (die Empfehlungen schwanken ja erheblich je nach Quelle), kann man gar nicht einschätzen, in wie weit die Menge richtig ist. Man kann lediglich Empfehlungen zum Vitamin-Zusatz anschauen (die wie gesagt extrem unterschiedlich sind) und diese mit der zugesetzten Menge vergleichen. Weitere Beurteilungen sind nach heutigen Wissensstand nicht möglich. Dafür wäre es nötig zu klären, wie viel I.E. Vitamin A zu welchen Werten im Blut führen und bei welcher Ernährung welche Menge sinnvoll/schädlich ist. Was ich hingegen als nicht ideal erachte ist, dass die Kräuter im Nösenberger recht einseitig sind (wenn die restliche Ernährung kräuterreich ist, lässt sich das ausgleichen) denn es enthält ja nur sehr viel Luzerne und ganz wenig Petersilie. Des weiteren weise ich darauf hin, dass der Getreidegehalt recht hoch ist (für Deutsche Riesen ideal und als Ergänzung zu sehr viel Frischfutter sicher auch nicht bedenklich, ansonsten jedoch schon) und das es allgemein synthetische Vitamine enthält, deren Einsatz umstritten ist. Das sind alles Fakten, die auch anhand der Zutatenliste ersichtlich sind. Zitat:
__________________ ![]() www.kaninchenwiese.de Geändert von saloiv (14.07.2013 um 10:21 Uhr).
|
|
| ||
| So, jetzt habe ich 20 Minuten meiner Zeit geopfert und mit Frau von der Gathen telefonisch gesprochen und Ihr die derzeitige Situation hier im Forum mitgeteilt! Das Gespräch war sehr aufschlussreich und mein Notizblock ist voll und ich bin bemüht alles zu schildern:Die Firma Nösenberger produziert Ihr Kaninchenfutter unter den extrem kontrollierten Nutztierfutter. Nösenberger ist verpflichtet, die syntetisch zugesetzten Mineralien und Vitamine zu deklarieren. Was der Verbraucher auch wissen sollte, dass nach einem Ablauf des MHD von 4 Monaten der Vitamingehalt sinkt. Nun zum Hauptthema "Empfehlungswert an zugesetzten Vitaminen": Der Empfehlungswert der zugesetzten Vitamine, heißt die Menge, wird NICHT von Nösenberger festgelegt, sondern von den Mineralstofflieferanten. Diese entscheiden anhand Ihres Produktes, was hierfür der Empfehlungswert ist, daher entstehen diese Schwankungen. Eine EINHEITLICHER Empfehlungswert kann aufgrund der Masse an Mineralstofflieferanten und unterschiedlichen Herstellungsverfahren und eingesetzte Mittel auch nicht erreicht werden. Die Firma Nösenberger bezieht Ihre zugesetzten Mineralstoffe von der Firma Vilomix in der Hr. Dr. Eckert auch als anerkannter Experte für Mineralstoffe in der Kaninchenhaltung ist. Da die Firma Nösenberger unter den Kriterien der Nutztierhaltung produziert, produziert Sie Futtermittel auf hohem Standard, da hinsichtlich dem ja jeden bekannt sein müsste das genau HIER die Kontrollen am schärfsten sind. Das im Handel erhältliche Futtermittel für Zwergkaninchen unterliegt NICHT den extremen Verordnungen des Nutztierfutters sondern der Verordnung zur Herstellung von Haustierfutter, was oft gar nicht den Namen Verordnung verdient! Heißt also: Aufgrund Produktion/Verpackung/Lagerung können geringe Abweichungen nach unten bzgl. des Vitamingehaltes entstehen (hier gibt es eine Toleranzgrenze, in wie weit der Wert drunter liegen darf. Ebenfalls kann das Produkt innerhalb kürzester Zeit durch falsche Lagerung an Vitaminen verlieren. Nach dem Ablauf des MHD sinken die Vitaminmengen automatisch. Da Nösenberger den Kriterien und Verordnungen sowie gesetzlichen Auflagen der Nutztierfutterherstellung unterliegt, müssen Sie den Wert deklarieren, der zugeführt wurde, dieser jedoch innerhalb der Koleranzgrenze nach unten schwankt aufgrund Herstellung/Produktion (Fa. Nösenberger trocknet Bestandteile vor, bevor die Zugabe der Vitamine gemacht wird)! Bzgl. der Fütterung, so ist auch Nösenberger der Meinung, dass dieses für Otto-Normal-Verbraucher Kaninchen im Käfig nicht geeignet ist, jedoch eine gute Ergänzung für Kaninchen in Außenhaltung mit viel Bewegung. Für mich war dies ein sehr ehrliches und offenes, freundliches Gespräch in dem ich auf all meine Fragen eine Antwort erhalten habe, auch wurde mir die Möglichkeit gegeben, mich mit dem Mineralstofflieferanten telefonisch in Verbindung zu setzten. Was Frau von der Gathen jedoch auch nicht in Ordnung gefunden hat, dass Ihr Futtermittel "öffentlich" auf einer Ratgeberseite ohne Nachforschungen WARUM dieses Futter aus denen Bestandteilen besteht, einfach in ein schlechtes Licht gerückt wird. Ich hoffe, dass Frau von der Gathen dies hier liest( wollte ja reinschauen) und ich hoffentlich alles richtig wieder gegeben habe . Auch die HP mit der "öffentlichen" Kritik wird Sie besuchen, denn Sie ist hier auch der Meinung: ein Verbraucher will immer die optimale Transparenz......aber keiner fragt bei Ihr nach wie`s wirklich ist!Geändert von Feli (12.07.2013 um 13:52 Uhr).
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Diskussion: Themen-/ Threadzusammenfassung (Kunst) | Wuscheline | Small-Talk | 116 | 11.02.2013 00:21 |
| Erfahrungsberichte mit Strukturfutter/Strukturmüsli gesucht | Amy76 | Kaninchen Ernährung & Futter | 16 | 27.10.2012 23:21 |
| Strukturfutter selber machen? | TobiasM | Selbstgebautes fürs Kaninchen | 26 | 02.01.2012 22:05 |
| Züchteranzeigen in der Kaninchen-Kontaktbörse - Diskussion | Kreusa | Small-Talk | 28 | 22.12.2011 09:34 |
| Ad libtum- Diskussion | Ithilion | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 39 | 05.10.2009 17:20 |