Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Diskussion Strukturfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree862Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.040
Feli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 13:41

Alexandra B, schön, das es mehr so Irre gibt wie mich, die das Heu für die Kaninchen selber macht, auch die Buchempfehlung ist eine Bereicherung ( ist auch in meinem Buchregal). Was du angesprochen hast bzgl. der Erkrankungen, so muss ich auch hier sagen, sprichst du mir aus der Seele, denn es ist genau das, was ich über Jahre als Tierarzthelferin täglich gesehen habe....es sind hausgemachte fütterungsbedingte Fehler!

Um auf den Ursprung der eigentlichen Sache zurückzukommen:
Lupine, zu deinen Bedenken, du hättest dein Kaninchen getötet:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Nösenberger gefüttert hast, da ich dies in diesem Zusammenhang das erste mal so gelesen habe bzgl. diesem Todesfall. Eine Überdosierung der Vitamine im Zusammenhang mit einer Futterzusammenstellung, die im FREIEN HANDEL erhältlich ist, kannst du zu 100% KEIN Kaninchen vergiften, das ist Quatsch. Dazu bräuchtest du hochkonzentriertes, fast nicht verdünnte Vitamine, und an die kommst du als Otto-Normalverbraucher nicht, die hat ein TA zur Verfügung als "Aufbauspritze" und selbst das ist in einer Konzentration, dass es bei einer Überdosierung noch nicht schädlich ist.
Deine Vermutung, dass bei der Futterkontrolle nur die UNTER-Grenze, jedoch nicht die OBER-Grenze des Vitamingehaltes kontrolliert ist, dem kann ich nicht zustimmen. Gerade wie bei Nösenberger, verlässt keine Produktion das Gelände, bevor dieses nicht einer Kontrolle an Inhaltsstoffe getestet wurde, Grund hierfür ist, dass Nösenberger unter die Verordnung der Nutztierfutterherstellung fällt. Die weiteren Kontrollen befinden sich dann Außerhalb, hier findet hinsichtlich dem eine Kontrolle statt, dass die ersten 4 Monate nach Herstellung in einer ungeöffneten Packung auch noch alle Vitamine enthalten sein müssen. Dies Kontrollen, dass jede Produktionseinheit vor Verlassen des Betriebes kontrolliert wird, hat man nur bei Nutztierfutterherstellung, NICHT bei Haustierfutterherstellung, hier hingegen werden nur manchmal "stichpunktartig" bis gar nicht kontrolliert, da jeder Laie Haustierfutter auf den Markt bringen darf.

saloiv:
Was ich jedoch weiterhin ( und dazu habe ich leider noch keine konkreten Äußerungen gehört) nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, dass auf Kaninchenwiese.de, wo du ja "die Macherin" als solches bist, Nösenberger öffentlich erwähnst im Zusammenhang damit, dass Kaninchen kein Strukturfutter mit Vitaminzusätzen brauchen.

Ich persönlich spreche mich dafür aus, dass diese Kritik im Zusammenhang mit Nösenberger auf Kaninchenwiese.de gelöscht wird, denn für mich ist dies als solches ohne eine Änderung keine Seite, die ich weiter über meine TH und unseren beiden TK und 4 TA`s weiterempfehle. Denn auch wir setzten bei unseren Notfellchen in der TH und auch TK Nösenberger ein und haben damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn du es nicht hören willst. Denn diese Äußerung entstand ja nicht aus deiner Erfahrung, sondern DU beurteilst es, ohne Erfahrung damit zu haben. Zum Thema Strukturfutter mit Zusätzen kannst du gerne deine eigenen Bedenken äußern, jedoch nicht im Zusammenhang mi der Nennung eines Produktes, denn solche Äußerungen im Zusammenhang mit der Nennung einer Produktionsfirma finde ich persönlich unverschämt.



hasis2011 likes this.
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 13.07.2013, 14:44

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Denn diese Äußerung entstand ja nicht aus deiner Erfahrung, sondern DU beurteilst es, ohne Erfahrung damit zu haben. Zum Thema Strukturfutter mit Zusätzen kannst du gerne deine eigenen Bedenken äußern, jedoch nicht im Zusammenhang mi der Nennung eines Produktes, denn solche Äußerungen im Zusammenhang mit der Nennung einer Produktionsfirma finde ich persönlich unverschämt.
Das sehe ich auch so.




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 17:33

Zitat:
Denn auch wir setzten bei unseren Notfellchen in der TH und auch TK Nösenberger ein und haben damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn du es nicht hören willst. Denn diese Äußerung entstand ja nicht aus deiner Erfahrung, sondern DU beurteilst es, ohne Erfahrung damit zu haben.
Ich habe nichts gegen Vorschläge und Erfahrungswerte, im Gegenteil, diese nehme ich immer sehr gerne entgegen. Deine Unterstellung des "nicht hören wollen" finde ich daher nicht passend zu mir. Wahrscheinlich kennst du mich zu wenig oder hast einen falschen Eindruck von mir.
All meine Empfehlungen sind aus einer Mischung aus viel Erfahrung und Erfahrungsberichten und entsprechenden fachlichen Nachforschungen entstanden.

Zitat:
Zum Thema Strukturfutter mit Zusätzen kannst du gerne deine eigenen Bedenken äußern, jedoch nicht im Zusammenhang mi der Nennung eines Produktes, denn solche Äußerungen im Zusammenhang mit der Nennung einer Produktionsfirma finde ich persönlich unverschämt.
Wäre es denn besser, wenn man den Namen weg lässt und es als "Strukturfutter mit Vitaminzusatz" bezeichnet? Für sachliche praktische Änderungs-Ideen bin ich immer offen (wenn sie direkt an mich herangetragen werden), für unsachliche Anfeindungen weniger.



ANNISTAR and McStups like this.
__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 20:44

Zitat:
Zitat von saloiv Beitrag anzeigen
Meine Kaninchen essen im Winter deutlich weniger als im Sommer (was aber auch recht normal ist weil von Wiese einfach mehr gefressen wird weil es ein extremeres Volumen hat bzw. nach mehr aussieht als so ein gepresster Kohlkopf) aber sie essen recht gerne Wirsing, Grünkohl, Kohlrabiblätter usw.
Mögen deine dann wenigstens Pflanzenreste und was sie so draußen noch finden?
Magern sie nicht extrem ab wenn sie nur 2 Hände Nösenberger essen? Für 8 Riesen ist das ja nichts, wenn sie an nichts anderes ran gehen...
Nein, abmagern tun sie nicht, sie fressen Unmengen an Trockenkräutern (selbstgetrocknet), 1kg Karotten täglich, Futterrüben mögen sie auch sehr gerne, die bekomm ich von einem Bauern, Äpfel, Birnen und Kohlrabieblätter, davon gibt's 3-4x/Woche eine ganze Kiste voll. Mehr mögen sie nicht. Und klar, sie grasen im Garten auch sehr viel, was sie im Winter halt noch so finden. Letzten Winter wars nicht viel, weil wir soviel Schnee hatten...da sah der Garten so aus.

[url=http://abload.de/image.php?img=schnee022cpsrg.jpg][/url]



Feli likes this.
__________________



Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.040
Feli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 21:04

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht beurteilen, ob du offen bist für Erfahrungswerte und Vorschläge. Was ich bisher "gesehen" habe ( und ich glaub ich habe es schon einmal erwähnt) bist du wirklich mit Herzblut bei der Sache wenn es um "Kaninchen-Aufklärung" geht.

Ich denke nicht, dass man es als unsachliche Anfeindung meinerseits sehen kann, sondern als unsachliche Anfeindung von Kaninchenwiese.de gegenüber Nösenberger und dessen Kunden, die es füttern.

Die Frage ist doch, wen will ich mit Kaninchenwiese.de erreichen?
Die unerfahrenen Kaninchenhalter.
Und wo kaufen die unerfahrenen Kaninchenhalter Ihr Futtermittel?
Im Supermarkt und Co. sowie Zoohandlung.

Und genau hier ist Nösenberger nicht vertreten. Denn wenn man sich umhört und umschaut, stellt man fest, dass Nösenberger von erfahrenen Kaninchenbesitzer gefüttert wird. Und somit fühle ich mich als erfahrener Kaninchenbesitzer von Kaninchenwiese.de angegriffen, weil ich Nösenberger füttere.

Wenn ich Öffentlichkeitsarbeit leiste erwarte ich von einer sachlichen Ratgeberseite, dass Sie dem Kind keinen Namen gibt.

Was ich mir von Kaninchenwiese.de wünsche:
Als wichtigster Punkt, dass der gesamte Beitrag über Nösenberger + Grafik gelöscht wird. Dieser könnte dann ersetzt werden durch einen allgemeinen Beitrag über Strukturfutter mit Zusatzstoffen in dem man dann z. B. anhand einer Tabelle die VOR.-und Nachteile erläutert und erklärt, für wen es geeigent ist und für wen es nicht geeignet ist! Dies wäre meines Erachtens nach "sachlich"




Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 21:50

Zitat:
Was ich mir von Kaninchenwiese.de wünsche:
Als wichtigster Punkt, dass der gesamte Beitrag über Nösenberger + Grafik gelöscht wird. Dieser könnte dann ersetzt werden durch einen allgemeinen Beitrag über Strukturfutter mit Zusatzstoffen in dem man dann z. B. anhand einer Tabelle die VOR.-und Nachteile erläutert und erklärt, für wen es geeigent ist und für wen es nicht geeignet ist! Dies wäre meines Erachtens nach "sachlich"
Danke für deinen sachlichen Vorschlag.
Findest du die Grafik auch bedenklich weil sie auf Nösenberger hinweisen könnte oder warum ist dir die Löschung der Grafik wichtig?
In dem Beitrag steht ja auch, dass es als kleine Ergänzung einen anderen Wert hat als wenn man es als Alleinfuttermittel füttert (das ist es ja eigentlich) oder in hohen Anteil.
Was mich dazu bewegt hat, das zu erstellen war, dass ich viele Beratungen hatte in denen die Leute einfach ihr vorhandenes Trockenfutter durch das Nösenberger ersetzt haben (was auch besser ist als das alte - meistens zumindest) aber ihre Ernährung ansonsten so gelassen haben. Oft kam auch die Info "ich kann keine Wiese füttern also füttere ich Nösenberger, Heu und Gemüse(reste)". Und diese Leute hatten (was auch nicht verwundert) oft auch Krankheits-Probleme. Nur damit du den Hintergrund etwas verstehst.



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 22:14

Zitat:
Zitat von saloiv Beitrag anzeigen
Danke für deinen sachlichen Vorschlag.
Findest du die Grafik auch bedenklich weil sie auf Nösenberger hinweisen könnte oder warum ist dir die Löschung der Grafik wichtig?
In dem Beitrag steht ja auch, dass es als kleine Ergänzung einen anderen Wert hat als wenn man es als Alleinfuttermittel füttert (das ist es ja eigentlich) oder in hohen Anteil.
Was mich dazu bewegt hat, das zu erstellen war, dass ich viele Beratungen hatte in denen die Leute einfach ihr vorhandenes Trockenfutter durch das Nösenberger ersetzt haben (was auch besser ist als das alte - meistens zumindest) aber ihre Ernährung ansonsten so gelassen haben. Oft kam auch die Info "ich kann keine Wiese füttern also füttere ich Nösenberger, Heu und Gemüse(reste)". Und diese Leute hatten (was auch nicht verwundert) oft auch Krankheits-Probleme. Nur damit du den Hintergrund etwas verstehst.
Aber du kannst doch nicht behaupten, das die Krankheitsprobleme vom Nösenberger kamen?! Genauso gut können die von den Gemüseresten oder von sonstwas kommen. Das finde ich nicht ok, ohne sichere "Beweise" so eine Aussage zu treffen und das Nösenberger dafür verantwortlich machen.

Meine Kaninchen hatten von nur Gemüse/Heufütterung Probleme, mit Nösenberger und Gemüse rationiert sind die Probleme weg und meinen Kaninchen geht's gut...und jetzt?



Benny and Feli like this.
__________________



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 22:17

Nein die Krankheitsprobleme kommen dadurch, dass die Leute denken, dass das Nösenberger als Alleinfuttermittel sie mit allem versorgt und weil sie nicht an Wiese kommen und dann eben das Nösenberger füttern (weil es viel empfohlen wird und das Kaninchen mit "allem" versorgen soll). Und da wird es einfach (in meinen Augen) viel zu stark überschätzt.



__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 22:21

Das hätte man dann aber auch anders lösen können als öffentlich eine "Hetzkampagne" gegen Nösenberger zu starten...die können ja nichts dafür das manche Leute zu blöd sind, ihre Tiere artgerecht zu versorgen.



Benny, Alexandra B, Pinkie and 1 others like this.
__________________



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.07.2013, 23:49

Die Darstellung ist absolut sachlich, ich gebe lediglich die Inhaltsstoffe wieder. Mit einer Hetzkampagne hat das nichts zu tun. Es ist eher eine Hetzkampagne gegen mich wenn eine sachliche Darstellung als Hetzkampagne bezeichnet wird.



Tinachen likes this.
__________________

www.kaninchenwiese.de



Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.040
Feli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2013, 08:49

Ich versuche es einmal "sachlich"zu erläutern, warum diese jetzige Grafik und Darstellung der Inhaltsstoffe als "Hetzkampagne" gesehen wird!

Die grundsätzliche Frage ist, was will ich mit der mir entworfenen Grafik und Darstellung+ Erläuterung der jeweiligen Inhaltsstoffe erreichen? Mit der jetzigen Darstellung spiegelt sich deine eigene Meinung, dass es nicht gefüttert werden soll.

Was passiert? Ein unerfahrener Kaninchenbesitzer oder auch eine außenstehende Person möchte sich informieren. Was findet er derzeit auf Kaninchenwiese.de vor? Eine Grafik und Erläuterung der Inhaltsstoffe, richtig. NUR, hat es nichts mit sachlicher Aufklärung zu tun, wenn im ersten Satz das Futter als "kritisch" eingestuft wird. Denn wenn eine Erläuterung mit "kritisch gesehen" beginnt, heißt es......"Achtung, nicht füttern" und genau so spiegeln sich die Erläuterungen zu dem ganzen. Was von Dir "unterm Strich" erläutert wird, dass es unter Umständen einen nutzen hat, geht unter und wird und kann auch gar nicht mehr wahrgenommen werden, aufgrund dessen, dass die von Dir oben erläuterten Inhaltsstoffe ALLE negativ eingestuft wurden.

Wie muss eine sachliche Darstellung aussahen?
Eine sachliche Darstellung besteht aus 3 Worten: Vorteile..Nachteile..Fazit!
Wenn man die Vor.-und Nachteile nennt, so muss man diese GEGENÜBER stellen, heißt also, links die Vorteile, rechts die Nachteile (sonst würde es nicht Gegenüberstellung heißen sondern Untereinanderstellung) und darunter das Fazit.

Nur so erreiche ich mein Ziel, die unerfahrenen Kaninchenbesitzer "sachlich" aufzuklären!
Denn wenn ich ganz klar erkennen kann, dass bunte Ringe keinen Vorteil haben, denkt er um.



hasis2011, Benny, Pinkie and 2 others like this.

Benutzerbild von Kreusa
Kaninchen
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 5.830
Kreusa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2013, 10:41

Ich habe mir jetzt wegen dieser ganzen Aufregung die Nösenberger-Seite auf der kaninchenwiese auch nochmal angesehen (Übrigens Glückwunsch zum Umzug und neuen Design, Viola, gefällt mir gut!).

Ich halte die Erläuterung und das Schaubild grundsätzlich für völlig ok (es werden ja keine falschen Tatsachen dargestellt, was etwa die Mengenverteilung der Inhaltsstoffe angeht) und Violas Einwände bezüglich Nösenberger als Hauptfutter für Innenkaninchen kann ich nachvollziehen (gerade wegen des hohen Getreideanteils etc.).

Allerdings finde ich Felis Idee mit Vorteile, Nachteile, Fazit schon ganz gut um das Ganze etwas übersichtlicher und neutraler zu gestalten. So macht es den Eindruck als würde sofort mit der "Kritikkeule" (nicht böse gemeint) draufgehauen und dann im Ende nochmal im Nebensatz erwähnt "In kleinen Mengen als Ergänzungsfutter ist das Futter sicher anders zu bewerten..."

Bei Vorteile vielleicht etwas von wegen (als Ergänzungsfutter für Tiere mit höherem Energiebedarf (Außenhaltung, Riesen etc.) geeignet, kann durch die künstliche Vitaminisierung eventuellen Vitaminmangel ausgleichen, ...)

Nachteile dann eben was schon erwähnt wurde (für normale Innennins zu energiereich und zu hoher Getreideanteil, wenig Kräutervielfalt, die Kritik zu künstlichen Vitaminen etc.)

Und als Fazit etwas von wegen "als Hauptfutter nicht gut geeignet" als "als Ergänzungsfutter in den oben genannten Fällen aber ganz gut zu gebrauchen"

Wäre das nicht ein Kompromiss und alle hier können sich wieder liebhaben?



saloiv, Tinachen, Benny and 2 others like this.
__________________
It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind.

Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology.

Introverted iNtuitive Thinking Judging



Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2013, 14:39

Mal abgesehen davon das es immer die Sache des Erstellers der Seite ist was er auf seiner Seite schreibt, empfinde ich den Text zum "Nösenberger" auch nicht als Angriff auf den Hersteller. Ich verstehe diese Kritik nicht so ganz. Vielleicht sollten die Kritiker den Text nochmal ohne Vorbehalte lesen und auch ohne etwas hineininterpretieren zu wollen.



saloiv, McStups, iLulu and 1 others like this.

Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2013, 15:35

Ich habe mich mal mit einer solchen Pro-Contra-Fazit Darstellung versucht, ihr könnt gerne Ergänzungsvorschläge machen: http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/gekauftes-kaninchenfutter/



Gopu1990 likes this.
__________________

www.kaninchenwiese.de



Benutzerbild von Alexandra B
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 1.057
Alexandra B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2013, 17:58

Zitat:
Zitat von saloiv Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal mit einer solchen Pro-Contra-Fazit Darstellung versucht, ihr könnt gerne Ergänzungsvorschläge machen: http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/gekauftes-kaninchenfutter/
Ich finde diese jetztige Darstellung ist sehr gelungen.
So ist es auf den ersten Blick übersichtlich und gleichzeitig verständlich.
Vorteile wie Nachteile sind aufgeführt und das Fazit steht am Ende.

Ich persönlich bin der Meinung,dass du es gut umgesetzt hast

Meine Kaninchen bekommen es in geringer Menge im Winter da ich Aussenhaltung habe.



saloiv, Kreusa and crazy curry like this.
__________________
Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du,
Das Tier hat Freude und Schmerz wie du,
Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du,
Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.

Peter Rosegger



Kaninchen
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 1.040
Feli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.07.2013, 09:55

Tinachen: genau das habe ich auch gemacht. Ich habe es unabhängige lesen lassen, in dem ich Kaninchenwiese.de in unseren beiden TK und auch im TH weiterempfohlen habe. Das Resultat waren 4 Rückfragen bzgl. dem Nösenberger, warum es so schlecht dargestellt wird, obwohl WIR es doch bzgl. Ihrer Nins empfohlen haben (3 Nins aus schlechter Haltung mit Untergewicht die in Außenhaltung leben + 1 große Rasse).

Klarzustellen wäre hier, dass es unsererseits dann empfohlen wird, wenn es als sinnvoll erschein und nicht mal eben JEDEN raten, Nösenberger zu füttern, da es wie oft schon erwähnt nicht für alle geeignet ist.

saloiv, soweit sehe ich die jetzige Erläuterung als sehr übersichtlich und auch sachlich dargestelltund danke Dir hiermit das du hier reagiert hast. Was ich jedoch noch als Verbesserungsvorschlag anzumerken hätte, wenn du die Grafik nicht entfernst, dass du die anhand der Grafik dargestellten Inhalte als Fallbeispiel angibst, sonst entsteht die Annahme, dass alle Strukturfuttermittel aus denen in der Grafik genannten Inhaltstoffe bestehen. Von daher wäre meine Empfehlung, entweder dies wie oben genannt zu ergänzen bzw. ein allgemeines Bild einer Hand voll Strukturfutter abzubilden.



saloiv and Benny like this.

Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.07.2013, 11:18

Zitat:
saloiv, soweit sehe ich die jetzige Erläuterung als sehr übersichtlich und auch sachlich dargestellt und danke Dir hiermit das du hier reagiert hast.
Ich reagiere eigentlich auf jeden sachlichen Verbesserungsvorschlag, also wenn jemand solche hat, bin ich allgemein sehr dankbar dafür, denn vier Augen sehen mehr als zwei und niemand ist unfehlbar. Natürlich behanlte ich mir trotzdem die Möglichkeit vor, Vorschläge abzulehnen (oder nur zum Teil auf sie einzugehen), aber ich höre sie mir alle an und denke darüber nach. Leider gibt es Menschen die viel motzen und hinten herum stänkern ohne sich direkt und sachlich mit Verbesserungsvorschlägen an denjenigen zu wenden, der dafür die Möglichkeit hat.

Zitat:
Was ich jedoch noch als Verbesserungsvorschlag anzumerken hätte, wenn du die Grafik nicht entfernst, dass du die anhand der Grafik dargestellten Inhalte als Fallbeispiel angibst, sonst entsteht die Annahme, dass alle Strukturfuttermittel aus denen in der Grafik genannten Inhaltstoffe bestehen. Von daher wäre meine Empfehlung, entweder dies wie oben genannt zu ergänzen bzw. ein allgemeines Bild einer Hand voll Strukturfutter abzubilden.
Ich schau mal, dass ich dort noch eine "Bildunterschrift" hinzufüge.

Zitat:
Tinachen: genau das habe ich auch gemacht. Ich habe es unabhängige lesen lassen, in dem ich Kaninchenwiese.de in unseren beiden TK und auch im TH weiterempfohlen habe. Das Resultat waren 4 Rückfragen bzgl. dem Nösenberger, warum es so schlecht dargestellt wird, obwohl WIR es doch bzgl. Ihrer Nins empfohlen haben (3 Nins aus schlechter Haltung mit Untergewicht die in Außenhaltung leben + 1 große Rasse).
Ich sehe regelmäßig meine Seitenstatistiken an, aus denen hervorgeht, wie lange jemand auf einer Seite verweilt (wie viel er liest), wie viele Seiten er der Homepage anschaut und mittlerweile sind diese Statistiken sogar so ausgereift, dass ich all diese Werte von bestimmten Besucherquellen sortieren kann (z.B. verweilen Leute, die direkt die Kaninchenwiese eingeben oder sie googeln, im Schnitt länger auf der Seite und schauen sich mehr Unterseiten an, als Leute, die nur einem Link folgen). Diese Statistiken bewogen mich am Anfang, in einem Satz das Wichtigste zu den Themen zusammen zu fassen, denn sie zeigen, dass die meisten Leute nicht alles lesen und alle Seiten sowieso nicht (ist ja auch logisch). In so fern Hut ab, dass da alle drei Leute so genau gelesen haben. Zumindest deutlich genauer als der Schnitt...



__________________

www.kaninchenwiese.de



Roadrunner
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 15.07.2013, 12:55

Ich habe auch mal Nösenberger ausprobiert. Meine drei Miniaußenkaninchen nehmen dadurch nicht zu und fressen auch noch genug Grünzeugs. Allerdings lassen meine jede Menge Luzernestängel übrig. Daher finde ich es nicht so gut und der zunächst günstig erscheinende Kilopreis relativiert sich dadurch sehr. Im Herbst werden wir wohl eher wieder auf Grünhopper umsteigen.
Daher meine Frage an andere Nösenberger-Verfütterer: bleiben bei Euch auch so viele Luzernestängel übrig?




Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 15.07.2013, 13:08

Ja, bei mir bleiben auch die Luzernestängel übrig.

Ich lese hier immer wieder raus, das man Nösenberger bei großen- und Außenhaltungstieren enpfohlen wird. Warum nicht für für Zwerge bzw. Innenhaltungstiere? Was soll man denen denn geben?




Geändert von Pinkie (15.07.2013 um 15:36 Uhr).

Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.07.2013, 13:40

Zitat:
Zitat von Pinkie Beitrag anzeigen
Ja, bei mir bleiben auch die Luzernestängel übrig.

Ich lese hier immer wieder raus, das man Nösenberger bei großen- und Außenhaltungstieren enpfohlen wird. Warum nicht für für Zwerge bzw. Innenhaltungstiere? Was soll man denen denn geben?
Wiese, Kräuter, Blätter, Gemüsegrün (und z. B. Kohl), wenig Obst, Gemüse und bei Bedarf Trockenkräuter und Saaten. Nur so werden meine auch im Winter (Außenhaltung und Deutscher Riese) gefüttert.



saloiv likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion: Themen-/ Threadzusammenfassung (Kunst) Wuscheline Small-Talk 116 11.02.2013 00:21
Erfahrungsberichte mit Strukturfutter/Strukturmüsli gesucht Amy76 Kaninchen Ernährung & Futter 16 27.10.2012 23:21
Strukturfutter selber machen? TobiasM Selbstgebautes fürs Kaninchen 26 02.01.2012 22:05
Züchteranzeigen in der Kaninchen-Kontaktbörse - Diskussion Kreusa Small-Talk 28 22.12.2011 09:34
Ad libtum- Diskussion Ithilion Kaninchenhaltung & Allgemeines 39 05.10.2009 17:20

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.