Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Außengehege, Fragen und Planung. auf Kaninchen Forum

Like Tree189Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Frida0906
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.12.2013
Beiträge: 652
Frida0906 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2015, 11:06

Super tolles Gehege!! Die vier haben es richtig gut

Ich muss hasis2011 rechtgeben. Im Winter ist es wirklich ziemlich frisch.
Ihr könntet aber auch eine große Schutzhütte bauen und diese gleich als Aussichtspunkt mit integrieren, da fällt euch bestimmt was ein



__________________
LG von Lilly, Lucie & Flecki, Emma, Paula & Fridolin.
RIP
Luisa (*Mai 2011-September 2011)
Jessy (*2011-25.11.2014)
Paul (*2001-13.12.2015)
Pauline (*2003-03.09.2016)
Ihr bleibt für immer in meinem Herzen! Ich liebe euch :*


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Sunray91
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 272
Sunray91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2015, 17:26

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein außer: Wahnsinn
Bin total begeistert von dem Gehege und wie liebevoll ihr das einrichtet...wird ja immer schöner.
Freue mich schon auf die nächsten Bilder, wie es ausschaut ist ja noch einiges geplant.



__________________

"Bis wir den Kreis unseres Mitgefühls auf alle Lebewesen ausdehnen, werden wir keinen Frieden in uns selbst finden."
- Albert Schweitzer

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/38752-meine-vierbeinige-truppe-3-a.html



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 16:44

Soooooooooooooo

Ich muss gestehen es gab immer was zu tun und es geht immer wieder weiter.......

Nur habe ich irgendwie nie die Zeit gefunden weitere Berichte zu verfassen und wichtiger Bilder zu schicken, es hat sich mittlerweile sehr sehr viel getan und wir haben reichlich Erfahrungen gesammelt.

So haben wir mittlerweile einige Bereiche überdacht, da der Regen im Herbst das Gehege doch teilweise in eine Seenlandschaft verwandelt hat, was die HoppelPoppels nicht wirklich aber uns gestört hat, so liefen die Erdhöhlen wohl regelmäßig voll Wasser und dass soll ja nun so überhaupt nicht sein. Also wurde kurzer Hand ein Dach geplant und umgesetzt, die Eingänge zu den Erdhöhlen erhöht und so Wassersicher gemacht, die versteckEcke wurde durch eine Ebene erweitert und ist nach wie vor der absolute lieblingsplatz von allen. Der Winterstall mit darunterliegender Futterstelle wurde fertiggestellt. Und ein Bodenablauf für natürlich immer noch anfallendes Wasser/Regen wurde auch gebuddelt. Die vielen Zwischenschritte werde ich euch ersparen und gleich zum derzeitigen Stand übergehen...... Da ich auch jetzt wie eigentlich immer nicht so viel Zeit habe versuche ich die Bilder sprechen zu lassen ;-)

LG Toki



maximus likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 17:05

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4123.jpg
Darunter befindet sich ein Loch in dem das Regenwasser versickern kann.
Das Loch ist natürlich durch ein trittfestes Gitterrost und den Draht gesichert.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4124.jpg
Die "neue" Futterstelle" unter dem Winterstall, hier wird immer gemeinschaftlich gefuttert.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4125.jpg
Vor dem Höhleneingang kann man eine kleine Vertiefung erkennen, eine Art Bachlauf durch den das Regenwasser zum "Ablauf" fließt.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4126.jpg
Auch hier kann man eine Vertiefung erkennen, das Regenwassersammelbecken von dort fließt das Wasser dann in den Ablauf, wir werden das weiter beobachten, evtl. wird hier im nächsten Jahr noch ein weiterer Ablauf entstehen (müssen).

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4127.jpg
Die untere Ebene der Versteckecke... hier wurden wieder kleine Kuschellöcher gegraben, gemeinsam kuschelt es sich eben am besten.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 17:10

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4128.jpg
Die "neue" obere Etage, die Äste und Zweige werden immer mal wieder getauscht, da die alten total zerknabbert wurden.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4129.jpg
Weitere Äste zum Knabbern.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4130.jpg
Ein zweiter Baumstumpf musste her, nachdem der erste sich übermäßiger Beliebtheit erfreut.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4131.jpg
Der erste Baumstumpf und der Blick von der Versteckecke zur Futterstelle.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4132.jpg
Neugestalteter Haupteingang zum Buddelhügel.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 17:15

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4133.jpg
Man kan hinter dem Pflanzstein noch den anderen erkennen.
Der Umbau war nötig, da sonst immer das Wasser hinein lief.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4134.jpg
Der Winterstall, war dafür gedacht, wenn es kalt und Nass ist das die HoppelPoppels warme trockene Plätzchen finden... Wurde bisher "leider" nur als KloHäuschen missbraucht :-(

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4135.jpg
Kleiner Nebeneingang wurde dekorativ umgestaltet.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4136.jpg
Aus- Eingänge in der Ecke, Zutritt strengstens Verboten!

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4137.jpg
Übersicht vom Ablauf zur Versteckecke.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 17:19

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4138.jpg
Unter dem Winterstall befindet sich rechts die Kloecke und daneben der Aufgang in den Stall, rechts ist die Futterstelle.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4139.jpg
Um den Baum herum kann man prima faulenzen und dabei rumknabbern, mal sehen wie lange der Baum (oder das was davon übrig ist) das noch mitmacht.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4140.jpg
Nochmal die Futterstelle.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4141.jpg
Blick ins innere des Winterstall.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_4142.jpg
Durch die Löcher kommen die HoppelPoppels in einen Quergang, von dem es dann nach unten geht. An der Seite (nicht zu sehen) befindet sich eine Revisionsöffnung zum reinigen des Ganges.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.12.2015, 17:22

So dass soll es für erste einmal wieder gewesen sein, wir sind gespannt wie es weiter geht wenn endlich mal der Schnee kommt..... Bisher haben alle ein ordentliches Winterfell ausgebildet und die wenigste Zeit wird sich versteckt, meistens liegen alle unten in der Versteckecke oder auf dem Baumstümpfen, neuester Platz ist auch der Stein über dem Ablauf... wir denken hochgelegene Aussichtspunkte werden immer wieder gern angenommen....

lg Toki



maximus likes this.

Benutzerbild von Keks3006
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 3.823
Keks3006 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.12.2015, 07:46

Das ist definitiv eins der schönsten Gehege, die ich bisher gesehen habe. Hut ab!



crazy curry likes this.
__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.10.2014
Beiträge: 111
Carola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.12.2015, 19:53



Boah!!!! Mir fällt gerade die Kinnlade runter. Das ist ja ein Hammer Gehege. Wirklich beeinruckend toll. Super Arbeit habt ihr geleistet




Benutzerbild von Adabei
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 1.975
Adabei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2015, 21:19

Hallo!
Ich habe mir jetzt auch euren ganzen Thread durchgelesen!
Das Gehege ist echt spitze und sehr natürlich! Da habt ihr wirklich viel Arbeit reingesteckt damit eure Süßen so schön und naturnah haben! TOLL!!!

1 Frage hätte ich aber noch, weil ich das auf den Bildern nicht so gut erkennen konnte: Ist die Schutzhütte mit Plexiglas vorne zu? Kommt da dann auch Luft rein?

Wir wollen nächstes Jahr das Gehege auch neu machen, aber ich fürchte so ein schönes Gehege wird´s bei uns nicht werden ...

LG




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 21:26

Sorry für die späte Antwort.

Ja die Schutzhütte hat nach vorne Plexiglas. Die Türen haben aber jeweils oben und unten größere spalten sodass da ausreichend Luft zirkulieren kann, aber da die Hütte immer noch geschlossen ist, spielt das eigentlich keine Rolle.

Wir hatten ja nun im Januar auch mal kältere Phasen aber bisher hat sich noch keiner Beschwert. Was aber auffällig ist, dass sobald es kälter wurde haben wir die Kaninchen tagsüber nicht mehr gesehen. Bis zur Dämmerung waren alle im Bau verschwunden und kamen dann erst heraus. Nachts waren sie dagegen meist sehr aktiv. Die Kälte ist überhaupt kein Problem, denn ab und zu haben sie auch im Schnee gesessen.

Ich suche gleich noch ein Paar Fotos heraus, wobei Sie tagsüber ja fast nie zu sehen waren von daher gab es auch selten eine Möglichkeit Fotos zu schießen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 21:35

Außengehege, Fragen und Planung.-img_7842.jpg
Zu Kalt? Im Zweifel wird halt gekuschelt.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_7750.jpg
Damit es beim Fressen nicht zu langweilig wird.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_7701.jpg
Nachts im Schnee gab es Tumult

Außengehege, Fragen und Planung.-img_7573.jpg
und am Tag ward niemand zu sehen....

Außengehege, Fragen und Planung.-img_7572.jpg




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.770
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 22:06

Zitat:
Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
Das ist definitiv eins der schönsten Gehege, die ich bisher gesehen habe. Hut ab!
Zitat:
Zitat von Carola Beitrag anzeigen


Boah!!!! Mir fällt gerade die Kinnlade runter. Das ist ja ein Hammer Gehege. Wirklich beeinruckend toll. Super Arbeit habt ihr geleistet
Dem kann ich mich nur anschließen, einfach nur genial!!

Bitte bitte mehr Bilder!!



crazy curry likes this.
__________________



Ninchen
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 16
NanaNono befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.01.2016, 00:58

Wow! Superschön!
Meine Leben leider seit Sommer auch in einem etwas improvisiertem Gehege... sobald es wieder wärmer wird, geht es aber weiter...
Aber auch meines wird leider nicht so schön gestaltet und auch nicht so schön groß wie deines...
HAMMER!




Benutzerbild von Cookie18
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.01.2016
Beiträge: 117
Cookie18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.04.2016, 19:57

Wow!! Das ist wirklich sehr schön geworden. das, was mir am meisten gefällt ist das Natürliche an der Einrichtung und - na klar- die Größe!! Deine Nins hams ja echt gut!!

___________________________
LG, Cookie und Cupcake




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2016, 22:21

Vielen Dank an alle, ja auch wir haben Freude daran das Gehege zu gestallten, zu pflegen und weiter zu entwickeln, wir werden versuchen auch in Zukunft auf eine möglichst naturnahe Gestaltung zu achten. Naturmaterialien sind in ausreichender Menge vorhanden ;-)


Und da uns eigentlich nie langweilig wird.... gibt es mal wieder ein Paar Impressionen..

Vorschläge und oder Kritik sind wir immer gern gesehen....

Ein kleines Winterfazit noch:

Die "Schutzhütte" hat ihren Namen zu unrecht bekommen. Sie ist und bleibt für die Kaninchen geschlossen, da sie einfach nicht erforderlich ist. Wir hatten über den Rückbau nachgedacht, haben uns aber für den Fall der Fälle (Quarantäne und oder Einzelhaft) dazu entschlossen Sie zu behalten, man weiß ja nie wenn doch mal jemand Krank wird... und wirklich stören tut sie halt auch nicht ;-)

Wie bereits im letzen Beitrag erwähnt gab es keinerlei Probleme mit der Kälte, das Winterfell hat gehalten. Niemand hat sich beschwert, es gab keine laufenden Nasen oder Erkältungen, alle waren wohl auf... Wurde jemandem augenscheinlich doch mal zu kalt, dann wurde halt eine aufwärmrunde durch das gesamte Gehege unternommen... Dann wird sich halt gejagt was das Zeug hält... und schwups ist man wieder warm. Besonders unsere Bambi (Weibchen) nutzt diese Art sehr gerne um die Jungs, allen voran Fussel zu jagen.... :-)

So in den nächsten Beiträgen folgen dann ein Paar Bilder, wobei ich gestehen muss diese schon wieder ein Paar Wochen alt sind und sich schon wieder etwas verändert hat... dazu dann später mehr.

Viel Spaß




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2016, 22:26

Ich weiß gar nicht ob ich alle schon mal genau vorgestellt hatte.... naja..


Außengehege, Fragen und Planung.-img_0683.jpg
Das ist Mümmi aka. dreckige Schnauze (männlich)

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0673.jpg
Bambi (weiblich) und die Chefin im Ring

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0671.jpg
und "sehr" neugierig

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0669.jpg
Stella (männlich) zum Zeitpunkt der Namensgebung angeblich noch weiblich :-)
Der kleinste und auch schüchternste

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0668.jpg
Fussel (männlich) Fotos? von mir? Na dann sei mal schneller... würde er jetzt sagen...




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2016, 22:30

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0655.jpg
Lieblingsbeschäftigung (schlafen, rumliegen und fressen)

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0643.jpg
Nächtliche Fütterung, so ein frischer Zweig schmeckt noch am besten

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0642.jpg
tja wenn die Leckeren Knospen nicht immer so unerreichbar wären...

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0635.jpg
Dann muss man sich auch mal ganz laaang machen

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0448.jpg
Panorama vom Eingang aus....




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 48
tokihami befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.05.2016, 22:36

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0447.jpg
Gut das man einfach überall rumliegen kann.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0446.jpg
Der Hügel hat ziemlich stark gelitten....

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0445.jpg
Eine Anfänglich noch geschlossene Decke...

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0444.jpg
bekam zunehmen mehr Löcher und Eingänge

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den gesamten Hügel in Schichten abzutragen. Wir wollen einmal sehen was sich dort drinnen alles befindet ;-) Im Anschluss, wird der Hügel wieder komplett aufgefüllt und mit einer neuen Rasendere versehen. Tja dann heißt es wieder rumbuddeln und neue höhlen graben, aber alle vier lieben es zu buddeln... Wir müssen nur sehen das wir vor den richtig heißen Tagen durch sind, denn in den Höhlen halten Sie sich am meisten auf, wenn es warm ist.

Außengehege, Fragen und Planung.-img_0443.jpg
Die Zweige waren von einer KiwiPflanze und waren innerhalb kürzester Zeit abgenagt. Die neuen Stämme dienen als Aussichtsposten, wir haben festgestellt das einige Punkte nicht hoch genug sein können, schließlich muß ja einer immer die Umgebung im Auge haben ;-)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung und Bau eines Außengehege für 2-3 Ninchen Miakoda7 Kaninchenstall & Kaninchengehege 102 08.06.2015 08:20
Außengehege Planung foreverjune Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 09.04.2015 19:09
Planung Innengehege, einige Fragen Ylva Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 28.04.2014 17:00
Außengehege in planung Lilly98 Kaninchenstall & Kaninchengehege 30 25.08.2013 09:19
Fragen zum Außengehege sunshine5454 Kaninchenstall & Kaninchengehege 12 05.02.2012 19:45

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.