Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Außengehege Planung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Evo Evo ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 12.05.2021
Beiträge: 6
Evo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2021, 12:24

Außengehege Planung


Moin zusammen,

Der Winter naht und wir wollen nächstes Jahr mit dem Außengehege anfangen. Da ich ein Fan von Gebrauchtem bin, würde ich gerne schon mal anfangen zu sammeln.

Geplant war folgendes:
Außengehege Planung-20211102_110806.jpg

Der Überstand mit Stall wird ein Billigcarport aus dem Baumarkt als Basis werden. Hinten und an der einen Seite kommen Sichtschutzwände ran (werden notfalls mit Draht zusätzlich abgesichert).
Als Stall wird unser altes Katzenklo missbraucht. Das ist ein riesiger selbstgebastelter Holzsarg, den man durch Drehen und Tür dran bauen als perfekten Stall hat. Der wird auf 4 Füße aufgebockt. An den Stall kommt eine Treppe (Reste einer alten, die ich schon liegen habe). Über diese Treppe sollen sie dann in den Stall kommen. Ein zweiter Ausgang kommt in die Ecke in den Boden, wo sie über eine Rampe flüchten können.
Irgendwo da kommt noch eine Buddelecke, falls der Bedarf da sein sollte. Gepflastert wird erst mal nur der Bereich unter dem Stall/Treppe.

Da der Stall im Sommer bis 16 Uhr volle Sonne kassiert, wollte ich einen Erdbau nachbasteln. Sprich dieses lustige Röhren-U rechts. Da dachte ich mit Drainagerohre (mit dem Strumpf drum rum) leicht zu versenken und Erde drauf zu knallen. In der Mitte vom U wollte ich dann mit Plexiglas einen Kasten bauen, in dem sie auch mal Stroh zum Kuscheln bekommen können. Dazu kann man dann von Außen bisschen rein gucken. Irgendwie muss ich da noch eine Tür rein basteln, dass der Kasten gereinigt werden kann.
Oben drauf dann ordentlich Erde mit Gras und Kräutern bewachsen (hoffe die weiden dass nicht sofort komplett weg). Den Hügel wollte ich dann immer mal wieder absperren, damit ich nachsähen kann oder das Gras sich etwas erholt.

Größe war angedacht etwa 4-5 Meter lang und 2 bis 3 Meter tief. Einziehen sollen dann 3 Zwergkaninchen (1 Bock, 2 Mädels) älteren Kalibers.

Abgesichert wird dann nach unten per Draht. Da der Stall direkt ins Blumenbeet kommt, wollte ich Blumen drum rum Pflanzen, die sie auch annagen dürfen. Dann haben sie zu tun, ein paar Leckereien durch den Draht zu klauen.




Geändert von Evo (02.11.2021 um 12:35 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.148
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2021, 15:44

Moin!
Die Gehegeplanung klingt gut.
Der Erdbaunachbau überzeugt mich nur nicht so mit dem Plexiglas hätte ich Sorge um Luftaustausch und Feuchtigkeit.
Das Problem der Sonnenlage hast du richtig erkannt. Ich würde stattdessen versuchen für großflächigen Schattensorgen. Dabei auf möglichen Luftstau achten! Wenn du eh einen Erdbereich hast, dann können sich die Kaninchen ja auch super selber eine Höhle bauen. Bei so einem begrenzten Bereich ist das im Notfall ja noch gut händelbar.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außengehege Planung /Sicherung Selkie Kaninchenstall & Kaninchengehege 112 17.04.2021 22:19
Außengehege Planung /Sicherung Löffler2020 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 09.04.2021 22:06
Außengehege, Fragen und Planung. tokihami Kaninchenstall & Kaninchengehege 89 25.07.2019 13:16
Außengehege Planung foreverjune Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 09.04.2015 20:09
Außengehege in planung Lilly98 Kaninchenstall & Kaninchengehege 30 25.08.2013 10:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.