Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Neuling hat Fragen zum Gehegebau auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.01.2021
Beiträge: 7
Tami91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2021, 11:59

Neuling hat Fragen zum Gehegebau


Hallo an alle,

ich bin absoluter Kaninchen-Neuling. In ein bis zwei Monaten sollen aber zwei Kaninchen bei uns einziehen.

Wir wohnen auf einem kleineren Hof mit vielen ausrangierten Stallungen. Ein Teil des ehemaligen Kuhstalls soll zu einem Gehege umgebaut werden. Die Größe wären ca. 16 qm2 Grundfläche. Abgegrenzt wird das Gehege über eine Gitterwand. Welche Maschengröße sollte ich denn hier einhalten?

Der Stall wurde bis vor 10 Jahren von Hühnern bewohnt und wurde schon grob gesäubert. Um ihn zu desinfizieren wollte ich die Wände, Decken und Boden mit Kalkmilch streichen. Oder vertragen die Kaninchen das nicht?

Die Stallwände werden an zwei Seiten vom Erdreich umschlossen und sind somit immer etwas kalt und auch nicht ganz trocken. Ist das ein Problem für die Hasen, wenn ich Unterschlupf und Streu zur Verfügung stelle?

Kann der Stall zwecks Aufwärmung im Winter auch zu groß sein, wenn ihn nur zwei Kaninchen bewohnen? Wollte mir keine Zwergkaninchen, sondern gerne solche vom großen Schlag zulegen (Deutscher Riese, Blauer Wiener).

Damit die Hasen auch nach draußen können wird eine Rampe an das Fenster gebaut. Wir haben zwar viel überdachte Fläche aber nur eine kleine Grünfläche. Wir haben daher überlegt die Hasen ohne Gehege frei in unserem Kleingarten und dem Scheuergang sowie angrenzender Terrasse laufen zu lassen? Kann man das machen oder machen die Hasen Zuviel kaputt bzw. hat hier jemand Erfahrungswerte, die er mit mir teilen kann? Nachts kommen die Hasen wegen Marder und Co. natürlich wieder rein.

Noch eine Frage off-Topic: Verstehen sich Pärchengruppen immer besser als gleichgeschlechtliche Gruppen? Oder hat es einen Einfluss wenn man gleichgeschlechtliche Geschwister zu sich nimmt?

Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen

Beste Grüße

Tami



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Bobby_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 128
Bobby_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2021, 15:17

Den Kaninchen solltest du mit Kalkmilch schon reinigen können.könnenhttps://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/41124-kaninchenstall-kalken.html
Das der Stall nicht warm ist ist nicht schlimm. Wenn du gut einstreust ist das schon ok. Ansonsten könntest du auch einen handelsüblichen Kaninchenstall reinstellen. Der müsste dann noch etwas wärmer sein
Wenn du die Kaninchen im Garten rumlaufen lassen willst, musst du damit rechnen, dass dein garten etwas kahl ist
1 Weibchen und ein kastrierter Bock sind optimal.
LG



__________________



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 18.865
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 18.01.2021, 18:17

Soweit ich weiß, kalkt die Userin Angora-Angy ihren Stall bzw. hat dies schon mindestens einmal gemacht. Vielleicht magst du sie mal anschreiben, und fragen was genau sie verwendet hat?

https://www.kaninchenforum.de/members/angora-angy.html

Über den Reiter "Kontaktinformationen" kannst du ihr eine PN schicken.



__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Gehegebau Garten und Balkon lieschen_2250 Kaninchenstall & Kaninchengehege 19 30.01.2021 12:41
Ein paar Fragen zum Gehegebau deren Antworten ich noch nicht gefunden habe lisigei Selbstgebautes fürs Kaninchen 4 14.04.2018 09:25
Fragen zum Gehegebau. Welcher Draht, welches Holz, etc.? Yanna Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 19.03.2017 21:46
Fragen zum Gehegebau. Menolli Kaninchenstall & Kaninchengehege 4 08.04.2011 20:48
viele Fragen zum Gehegebau Nagernager Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 27.11.2009 22:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.