Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unkontrollierbares Urinieren und irritierte Haut auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von hayleybby
Ninchen
 
Registriert seit: 17.05.2022
Beiträge: 1
hayleybby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.05.2022, 21:32

Unkontrollierbares Urinieren und irritierte Haut


Hey,
Seit längerem hat meine Kaninchendame Hayley Probleme beim Urinieren. Es fing letztes Jahr im Sommer an, als wir auf dem Balkon mehrere kleine Urinpfützen mit "Blut" gefunden haben. Auch fing sie gleichzeitig damit an, überall hinzu urinieren und letztendlich auch sich selbst einzunässen. Wir haben sie natürlich sofort zum Tierarzt gebracht aber die Ärztin konnte leider nichts feststellen. Zum Glück hat sie nach dem Tierarztbesuch aufgehört Blut im Urin zu haben aber hat immer noch überall hingemacht. Wir sind nochmal zum Tierarzt gegangen, die dann eine Harnwegsinfektion feststellen konnte. Sie gab uns Antibiotika (Baytril) für eine Woche. Es hat sich leicht gebessert, jedoch hat sie nach der Woche wieder angefangen sich einzunässen und überall hinzumachen was bis heute anhält. Die Haare an ihren Beinen sind total verfilzt und ihre Haut ist rot und irritiert (Wir haben versucht so viel wie möglich wegzuschneiden und die betroffenen stellen zu Waschen aber es hilft leider nicht.) Gestern fing sie auch wieder an "Blut" im Urin zu haben. Wir wollten sie morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt bringen, weil wir das Gefühl haben das wir vom alten Tierarzt nicht ernst genommen werden. Ich habe gedacht das vielleicht einer von euch auch so ein Problem mit seinem Kaninchen hatte und mir vielleicht Tips geben kann, Ich weiß nämlich nicht mehr was ich tun soll... Natürlich habe ich von der ganzen Situation auch Bilder gemacht.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen...
Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.05.2022, 22:15

Hallo und willkommen


Wurde ein Röntgenbild gemacht? Darauf würde ich bestehen, nicht dass es evtl Blasen-/Nierensteine sind


Ich würde zu einem TA gehen, der Erfahrung mit Heim- nicht Kleintiere hat
Vielleicht findest du einen in dieser Liste:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/
Wichtig wäre jetzt die Ursache zu finden. Die wunden Stellen kannst du mit Manukahonig eincremen




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.454
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 18.05.2022, 22:25

Ein gesundheitliches Problem liegt mit Sicherheit vor. Wie sieht denn der Urin aus? Ist er klar, milchig oder sieht er eher aus wie Kalk?
Es muss zwingend ein RöBi gemacht werden. Kann Blasenentzündung, Blasenstein, Blasenschlamm sein. Das sieht man auf dem RöBi. Ich würde ihr zusätzlich ein Schmerzmittel geben.


Les dazu auch mal auf Kaninchenwiese:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/organerkrankungen/blase-niere/



Fütterst Du viel Möhren oder Löwenzahn? Die können den Urin auch verfärben.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urinieren - welche Ursachen kann es haben? Wuscheline Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 23.06.2021 01:17
Kaninchen urinieren ausserhalb der Toilette RABBID24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 26.11.2013 18:20
in haut geschnitten :( häschenmama90 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 02.02.2013 18:52
BLAUE haut??? hää..??? hoppelchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 26.06.2011 17:43
Schuppige Haut Schlapp2606 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 20.10.2010 16:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.