Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen urinieren auf den Teppich auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By Betsy69
  • 2 Post By Betsy69

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 15
3mre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2023, 23:19

Kaninchen urinieren auf den Teppich


Hey Leute folgende Situation bei mir zuhause aber vorerst paar Randnotizen:
- 2 Kaninchen Weibchen
- zusammen im März 2021 eingezogen
- innenhaltung
- sind „stubenrein“ und NICHT im Käfig + haben 2 Toiletten
- haben eine Hälfte eines Zimmers für sich im Dachgeschoss und sind ab und zu in Meinem Zimmer ( Wochenenden weil ich innerhalb in der Bibliothek bin)

Seit ungefähr einem Monat hab ich festgestellt, dass die Kaninchen bzw glaube nur einer von beiden auf den Teppich pinkelt. Das ist aber nicht so absichtliches pinkeln auf genau eine stelle, sondern gehe davon aus, dass die 2 sich immernoch im Rang-Kampf befinden und die eine beim abhauen halt uriniert.
In meinem Zimmer sind die immer sauberer als oben, weil die auch mehr platz haben aber selbst da seh ich, dass die aneinander rammen und dabei kaka aber auch urinspritzen freigelassen werden.
Kann diese Rammen Phase lange dauern und ist das Anzeichen von Sterilisieren ( bin contra)
Kennt ihr das?
Hattet ihr so nh Situation?
Wie sollte ich handeln?
Sollte ich den Teppich wechseln wegen dem Geruch?
Würde mich über eine Antwort freuen, danke im voraus 🫶🏽



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.428
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2023, 17:36

Hallo,

bei der Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren kann es immer passieren, dass es zu Rangeleien kommt, auch wenn die Tiere vorher über längere Zeit entspannt zusammen gelebt haben.
Dass es dabei zu Urinspritzen, Wildpinkeln und -kötteln (evtl. Markierungsköttel) kommt, ist unschön, aber an sich erst mal nicht ungewöhnlich (Dominanzverhalten).

Ich persönlich würde bei weiblichen Tieren aber immer auch eine Gebärmutterproblematik im Hinterkopf haben, vor allem, wenn das Tier auf einmal unsauber wird.

In der Vergangenheit hatte ich bereits zwei Weibchen, bei denen ich die Unsauberkeit eine ganze Weile hingenommen habe, und letztendlich zeigte sich bei der Kastration (nicht Sterilisation), dass die Gebärmutter schon bösartig verändert war (Krebs).

Die beiden Weibchen, die jetzt aktuell hier leben, haben in dem einen Fall stark mit Urin umher gespritzt, im anderen Fall überall hingepinkelt.
Beide zeigten bei der Kastration schon Veränderungen der Gebärmutter, die bei weiterem Abwarten sicherlich irgendwann bösartig geworden wären.

Ich bin da absolut pro Kastration, sobald ich das Gefühl habe, dass das Verhalten der Tiere ungewöhnlich hormongesteuert ist. Ich möchte einfach vermeiden, dass die Weibchen später in höherem Alter möglicherweise schwerwiegende Probleme bekommen, die man hätte vermeiden können. Bei älteren Weibchen oder wenn die Tiere dann geschwächt sind, ist eine Kastration mit mehr Risiken verbunden.

Wie alt sind denn die beiden Weibchen, die bei Dir leben?

Vielleicht solltest Du die beiden zur Sicherheit mal hinsichtlich einer Gebärmutterveränderung gründlich untersuchen lassen (ggf. auch Röntgen/ Ultraschall).

Hoffentlich eskaliert das Rammeln etc. nicht irgendwann, so dass die beiden richtig in Streit geraten.
Gab es schon Bissverletzungen oder ausgerissenes Fell?

Ich persönlich finde es auch ungünstig, dass Du die beiden hin und wieder in ein anderes Zimmer setzt, da diese Revierwechsel auch zu Unruhe führen und das Klären der Rangordnung immer wieder entfachen.
Vor allem, wenn es von einem größeren Revier wieder in einen Raum mit weniger Platz geht. Gerade Weibchen sind was ihr Revierverhalten angeht, oftmals extremer als kastrierte Rammler.



HarzerBrockensteig likes this.
__________________
Liebe Grüße von Bettina und den Gartengestaltern Einstein, Fritzi und Penny

Für immer im Herzen: Blacky (I), Kuddel, Paul, Hannes, Jack, Will, Thor, Lana, Blacky (II), Bella, Panda, Kelly und Hundi Laika



Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.428
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2023, 17:47

Was ich total vergessen habe zu schreiben:
Bei allen von meinen Weibchen hörte nach der Kastration das Urinspritzen und Wildpinkeln schlagartig auf.



__________________
Liebe Grüße von Bettina und den Gartengestaltern Einstein, Fritzi und Penny

Für immer im Herzen: Blacky (I), Kuddel, Paul, Hannes, Jack, Will, Thor, Lana, Blacky (II), Bella, Panda, Kelly und Hundi Laika



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.843
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.12.2023, 18:36

Wenn es nicht so harmonisch ist oder eben Konkurrenzverhalten da ist, dann wird überall hin gepinkelt. Das machte sogar meine jetzige Vierergruppe, als sie noch gesplittet waren. Und jetzt erst recht, so dass ich täglich mind. 1 Waschmaschinengang starten muss. Das war aber selbst vorher mit anderen Kaninchen auch nicht anders. Also ganz normal




Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.428
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2023, 16:18

Wenn die beiden Weibchen aber bereits über 2 1/2 Jahre zusammen leben und vorher stubenrein waren, finde ich es nicht uneingeschränkt normal, dass sie plötzlich unsauber werden.

Das kann natürlich damit zu tun haben, dass die Harmonie getrübt ist, kann aber genauso gut ein Anzeichen sein, dass gesundheitliche Probleme vorliegen.
Daher kann es sicher nicht schaden, mal eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt durchführen zu lassen.

Muss aber jeder selber entscheiden, ob einem das wichtig genug ist.



Arren and 4Chaoten like this.
__________________
Liebe Grüße von Bettina und den Gartengestaltern Einstein, Fritzi und Penny

Für immer im Herzen: Blacky (I), Kuddel, Paul, Hannes, Jack, Will, Thor, Lana, Blacky (II), Bella, Panda, Kelly und Hundi Laika



Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.720
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.12.2023, 16:37

Halllo, wie alt sind die beiden jetzt und wie lange werden sie schon teilweise umgesetzt (also vom Dachboden in dein Zimmer)?

Ich würde nicht immer umsetzten (ab und zu, mal so mal so), Kaninchen haben ihr Revier. Was für einen Teppich hast du denn? Ich habe immer Baumwollteppiche benutzt, die kann man waschen und ich würde regelmäßig wechseln, den Platz sauber halten




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.843
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.12.2023, 11:07

und: hast Du nun etwas Dysharmonie bei Deinen?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
innenhaltung, rammeln weibchen, sterilisieren, streit, urin spritzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unkontrollierbares Urinieren und irritierte Haut hayleybby Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 18.05.2022 22:25
Urinieren - welche Ursachen kann es haben? Wuscheline Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 23.06.2021 01:17
Kaninchen pinkeln auf Teppich Rike86 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 07.07.2014 20:44
Hasen fressen Teppich ''Hasen-Teppich'' LoveYourRabbit Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 27.05.2014 15:47
Kaninchen urinieren ausserhalb der Toilette RABBID24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 26.11.2013 18:20

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.