Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Außenhaltung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 07.02.2023
Beiträge: 13
Franzi.Pepe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.12.2023, 23:00

Außenhaltung


Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Unsere beiden Kaninchen leben draußen, haben einen großen zweistöckigen Stall (komplett geschlossen) und ein ca 10 qm großes Außenspiegel. Grundsätzlich benutzen Sie Ihre Toilette im Außenbereich. Die Toilette innen jedoch nicht.

Da ich aufgrund der Temperaturen den Stall ordentlich mit Stroh gepolstert habe, pinkeln sie nun (aufgrund des Strohs - vorher nicht!) den kompletten Stall voll... so, dass ich jeden Tag zwei Etagen Stroh auswechseln muss, was schon echt lästig ist.

Habt ihr da eine Lösung für mich?

Ohne Stroh wird es sicher zu kalt, also sicher keine Option vermutlich...

LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 07.02.2023
Beiträge: 13
Franzi.Pepe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.12.2023, 23:04

...natürlich Außengehege, nicht Außenspiegel! Danke Spracherkennung :-)




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2023, 17:35

Hallo,
mein Rat ist, Augen zu und durch

Ich würde weiter so verfahren und mit Chance gewöhnen sie es sich ab oder suchen sich eine Ecke aus. Einen ultimativen Tipp gibt es da nicht, erfahrungsgemäß hat sich bei mir aber irgendwann alles gelegt (allerdings Innenhaltung und da wurde dann auch mal in die Transportbox gepinkelt, weil das Handtuch so kuschelig war, oder eine bestimmte Ecke im Zimmer gewählt)




Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.428
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2023, 18:23

Warum polsterst Du beide Etagen des Stalls mit Stroh aus?
Wenn Ihnen kalt wird, reicht doch auch eine (z.B. oben), wo sie sich reinkuscheln können, wenn sie wollen.
So musst Du nur einmal Stroh wechseln.
Mit was streust Du den zusätzlich zum Stroh ein?



__________________
Liebe Grüße von Bettina und den Gartengestaltern Einstein, Fritzi und Penny

Für immer im Herzen: Blacky (I), Kuddel, Paul, Hannes, Jack, Will, Thor, Lana, Blacky (II), Bella, Panda, Kelly und Hundi Laika



Ninchen
 
Registriert seit: 07.02.2023
Beiträge: 13
Franzi.Pepe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.12.2023, 20:13

Ehrlich gesagt nehme ich nur Stroh zum Polstern.




Benutzerbild von Betsy69
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.11.2016
Beiträge: 1.428
Betsy69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2023, 21:36

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, dass sie draußen eine Toilette haben und drinnen auch. Die drinnen benutzen sie nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn sie jetzt in den Stall pinkeln wollen, wirst Du das wahrscheinlich nicht verhindern können.

Warum streust Du dann nicht den Stall zusätzlich mit saugender Einstreu ein (z.B. Holzpellets + Hanfstreu oder Hobelspäne). Das isoliert ja auch schon mal und saugt den Urin auf. Darüber kannst Du dann etwas Stroh machen oder nur in einer Ecke einen Strohberg.

Dann kannst Du die Toilette innen ja weglassen, wenn sie sowieso nicht benutzt wird.

Steht der Stall eigentlich im Gehege oder ist er daran angeschlossen? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.



__________________
Liebe Grüße von Bettina und den Gartengestaltern Einstein, Fritzi und Penny

Für immer im Herzen: Blacky (I), Kuddel, Paul, Hannes, Jack, Will, Thor, Lana, Blacky (II), Bella, Panda, Kelly und Hundi Laika


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenhaltung Sardadanny Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 30.09.2019 20:33
Außenhaltung NeleundCharly Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 24.04.2013 08:26
O.P. und Außenhaltung? LuLu03 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 20.09.2011 00:44
Außenhaltung bei E.C.? SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 24.07.2010 22:35
Außenhaltung Löwenwidder Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 10.07.2010 14:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.