Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen pinkelt auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.09.2021
Beiträge: 2
giinss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 09:59

Kaninchen pinkelt


Hallo!

ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt wir haben nun seit ca. einem Monat eine kleines Lion Loop Kaninchenmädchen . Sie ist noch ein Jungtier und ich weiß die pinkeln öfter mal irgendwo hin, jedoch ist es bei unserer Häsin etwas anders.

Sie ist zuckersüß und eigentlich sehr artig, jedoch pinkelt sie uns immer auf jede couch.... Sie pinkelt sonst nur im Käfig und im Rest des Hauses nirgends! Aber sobald sie auf die Couch hüpft läuft es.... woran könnte das liegen und was können wir dagegen machen? Im Internet findet man leider nur Beiträge wo die Kaninchen einen Aussichtspunkt suchen ... das passt bei ihr nicht so ganz, denn sie hat solche Plätze und es sind wirklich nur diese Möbelstücke betroffen :/

Gibt es vlt ein Konkurrenzverhalten uns gegenüber weil wir auch Frauen sind, macht das Sinn ? ' Ich bin wirklich etwas ratlos, aber es sind auch überwiegend die Plätze nur auf der Couch wo wir sitzen :/

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand vlt mehr weiß und vlt auch Tipps hat was wir tun können!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 31.08.2021
Beiträge: 24
SomeBunny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 11:10

Bin ja selbst noch recht unerfahren aber gebe folgendes zu Bedenken: auch Hunde haben ihre Lieblingsplätze. Einmal hingepieselt kanns gut sein, dass sie immer wieder an genau diesem Ort animiert werden (es gibt sogar solche Decken für ältere Hunde, die an bestimmten Orten zum Pieseln animieren sollen).
Vielleicht riecht die Couch mittlerweile so sehr nach ihr / Kloplatz, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist ich weiß nicht, ob mal ordentlich desinfizieren und mit Gerüchen übertünchen hilft aber wär meine Idee. Ansonsten halt Couch-Verbot.




Benutzerbild von Angora-Angy
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 6.960
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 11:25

Mit deinem eigenen Geschlecht hat das nix zu tun. Konkurrenz einer anderen Spezies gegenüber gibt es nicht.

Die Couch ist weich, da pinkelt es sich schön hin. Das einzige, was du dagegen tun könntest, wäre ihr den Zugang zu diesen Möbeln zu versperren. Du kannst sie aber auch im Gehege lassen, bis sie soweit stubenrein und auf das richtige Klo geprägt ist.
Wie machen es denn die anderen Kaninchen? Pinkeln die mit?



__________________
https://abload.de/img/c8kqx.jpg



Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.477
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 12:16

Ich halte eine Dreiergruppe bei mir im Wohnzimmer.
Meine Kaninchendame ist die Chefin.
Und die platziert ihre Pfützen sehr bewusst

Gestern habe ich wieder alles gekärchert. Über Nacht sind 8 große Pfützen entstanden..
Meine Couch wird mit Gitter abgesperrt.

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden.

Hat die kleine Maus ein Partnertier?



__________________
Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich.
.................................................. ..............





Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.373
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 12:46

Zitat:
Zitat von SomeBunny Beitrag anzeigen
Bin ja selbst noch recht unerfahren aber gebe folgendes zu Bedenken: auch Hunde haben ihre Lieblingsplätze. Einmal hingepieselt kanns gut sein, dass sie immer wieder an genau diesem Ort animiert werden (es gibt sogar solche Decken für ältere Hunde, die an bestimmten Orten zum Pieseln animieren sollen).
Vielleicht riecht die Couch mittlerweile so sehr nach ihr / Kloplatz, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist ich weiß nicht, ob mal ordentlich desinfizieren und mit Gerüchen übertünchen hilft aber wär meine Idee. Ansonsten halt Couch-Verbot.
Es gibt von trixie anti-urin-spray. Da der Geruch durchaus eine Rolle spielen kann würde ich das mal testen die Flecken damit zu beseitigen.

Aber Sofa und Betten waren bei meinen Kaninchen immer sehr beliebt.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Ninchen
 
Registriert seit: 15.09.2021
Beiträge: 2
giinss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.09.2021, 10:06

Zitat:
Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
Mit deinem eigenen Geschlecht hat das nix zu tun. Konkurrenz einer anderen Spezies gegenüber gibt es nicht.

Die Couch ist weich, da pinkelt es sich schön hin. Das einzige, was du dagegen tun könntest, wäre ihr den Zugang zu diesen Möbeln zu versperren. Du kannst sie aber auch im Gehege lassen, bis sie soweit stubenrein und auf das richtige Klo geprägt ist.
Wie machen es denn die anderen Kaninchen? Pinkeln die mit?
Das klingt schon einmal gut, denn erklären konnte ich es mir nicht so richtig und Konkurrenz war das Einzige an das ich denken konnte '
Wir haben 2 insgesamt und sie ist neu hinzu, da mein altes Kaninchen leider weggelaufen ist und wir ein neues für unseren Jungen brauchten. Er ist komplett stubenrein und macht auch nicht mit.
Wir verbieten ihr die Couch nur geht es sehr schnell. Hüpf rauf und es läuft.

Zitat:
Zitat von Olga Beitrag anzeigen
Ich halte eine Dreiergruppe bei mir im Wohnzimmer.
Meine Kaninchendame ist die Chefin.
Und die platziert ihre Pfützen sehr bewusst

Gestern habe ich wieder alles gekärchert. Über Nacht sind 8 große Pfützen entstanden..
Meine Couch wird mit Gitter abgesperrt.

Ansonsten habe ich mich damit abgefunden.

Hat die kleine Maus ein Partnertier?
Oh also kann es auch etwas mit Rangfolge zu tun haben?
Ja einen Jungen, der sie vergöttert haha

Zitat:
Zitat von SomeBunny Beitrag anzeigen
Bin ja selbst noch recht unerfahren aber gebe folgendes zu Bedenken: auch Hunde haben ihre Lieblingsplätze. Einmal hingepieselt kanns gut sein, dass sie immer wieder an genau diesem Ort animiert werden (es gibt sogar solche Decken für ältere Hunde, die an bestimmten Orten zum Pieseln animieren sollen).
Vielleicht riecht die Couch mittlerweile so sehr nach ihr / Kloplatz, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist ich weiß nicht, ob mal ordentlich desinfizieren und mit Gerüchen übertünchen hilft aber wär meine Idee. Ansonsten halt Couch-Verbot.
Zitat:
Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
Es gibt von trixie anti-urin-spray. Da der Geruch durchaus eine Rolle spielen kann würde ich das mal testen die Flecken damit zu beseitigen.

Aber Sofa und Betten waren bei meinen Kaninchen immer sehr beliebt.
Genau wir haben die eine Couch immer mit Essig sauber gemacht und mittlerweile auch mit einem anti-urin-spray ... jedoch hat sie auf die andere Couch jetzt das erste Mal gepinkelt also kann es dort noch nicht nach ihr gerochen haben :/ und auch da war es so sie hüpft rauf und es läuft direkt ... könnte das auch an unserem Geruch liegen, dass sie den mag? Denn es sind seltsamerweise immer die Stellen auf der Couch wo wir häufiger sitzen also 'Stammplätze'



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kaninchen pinkelt im schlaaf Kokokik Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 09.03.2021 17:37
Kaninchen pinkelt anderes an o_O Denisemöhrengeberin Kaninchenhaltung & Allgemeines 53 16.03.2013 08:15
Kaninchen pinkelt überall hin Nessi1988 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 05.02.2011 10:42
Kaninchen pinkelt im Futterpot 19Lisa95 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 15.01.2011 17:30
Kaninchen pinkelt plötzlich Tim Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.01.2009 18:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.