Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


3er Gespann ,lieber nicht? auf Kaninchen Forum

Umfrageergebnis anzeigen: 3Kaninchen halten?
Ja 9 100,00%
Nein 0 0%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Like Tree8Likes
  • 1 Post By dangerschaf
  • 2 Post By marinahexe
  • 1 Post By Olga
  • 1 Post By Selkie
  • 1 Post By Rakete
  • 1 Post By Lupine
  • 1 Post By WoolooPlush

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.05.2021
Beiträge: 19
Sunnype befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2021, 21:44

3er Gespann ,lieber nicht?


Wir möchten 2Kaninchen aufnehmen.Nun sind es 3 Geschwister,und irgendwie krieg ich es nicht übers Herz eines dort zu lassen.Platz ist denke ich mit 10m2gehege plus zusätzlich Auslauf im ganzen Garten ausreichend.
Habe aber schon gehört dass 3er Konstellation eher Schwierigkeiten mit sich bringen.
Es sind 2Weibchen und ein Männchen...Wer hat Erfahrungen?

Lg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.992
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2021, 21:48

Ich mochte meine dreier Kombi sehr. Auch 1m und 2w.



Sunnype likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.599
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 12.08.2021, 22:48

Hol alle 3, das wird klappen. Ich hab aktuell 2 M/1 W, hab aber auch andere Konstellationen gehabt. Geklappt hat es immer.


Sitzen die Tiere schon zusammen? Wie alt sind sie?



LouisAbby and Sunnype like this.

Benutzerbild von Olga
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 38.442
Olga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2021, 06:45

Ich habe auch ein Dreiergespann.
Igor kam sogar viel später dazu und ist trotzdem gut integriert.
Natürlich gibt es mal Reibereien. Aber es ist auch toll, wenn man sieht wie sie zu Dritt kuscheln.



LouisAbby likes this.
__________________
Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich.
.................................................. ..............





Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.368
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2021, 15:21

Ich habe 2m und 1w und es klappt super. Ich habe mich bewusst für 3 entschieden. Zum einen weil Kaninchen halt Rudeltiere sind, zum anderen weil ich in außenhaltung nicht mehr das Problem haben will, dass wenn mal einer stirbt das andere alleine sitzt. Insbesondere im Winter ist das ziemlich blöd. Und ich möchte auch diesen zugzwang vermeiden sofort ein neues holen zu müssen.



LouisAbby likes this.
__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.193
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2021, 15:38

Das kommt letztendlich auf die Charakteren an und hat nichts mit der Zahl zu tun.

Allerdings: Gleichgeschlechtliche haben schon öfters mal Probleme untereinander, zumindest wenn sie schlecht sozialisiert wurden. Schlechte Sozialisierung gibt’s nur da dann, wenn sie zu früh von der Mutter weg kommen und das Sozialverhalten nicht von Ausgewachsenen erlernt werden kann. Gleichgeschlechtliche habe auch eine viel striktere Rangordnung untereinander, daher ist es schon mal gut, wenn das erlernt werden kann in jungem Alter. Später wird es schwieriger…

Unabhängig wie gross die Anzahl (3-5 Tiere) war, hatte ich immer etwas Probleme zwischen den Gleichgeschlechtlichen mit Mobbing oder knappen Toleranz ( Kuscheln o.ä. war selten möglich). Oft ist die VG aber auch direkt gescheitert.



LouisAbby likes this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.296
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.08.2021, 21:00

Bei mir war die Situation: 2 vorhandene Mädels, die sich nicht grün waren (die Pubertät hat das deutlich zum Vorschein gebracht), dazu kam dann ein ca. 4jähriger Kastrat aus Einzelhaltung.


Ja, es gab immer wieder mal etwas, was zunächst für mich so aussah als würde Jule ihre Mitbewohnerin Wuschel mobben. Was ich längere Zeit übersehen habe: Wuschel hat immer wieder gegen Jule gestänkert, war also keineswegs das Unschuldslamm. Was ich damit sagen will: nicht alles, was nach "Mobbing" aussieht, ist auch tatsächlich welches - es könnte sich schlicht und einfach um natürlicherweise vorkommende Rangordnungsstreitigkeiten handeln.


Leo hat übrigens, obwohl er praktisch null sozialisiert war, prima als Streitschlichter fungiert. Und beide Mädels haben ihn abgöttisch geliebt.



Kuscheln unter den Mädels kam zwar selten vor, aber es war durchaus manchmal zu beobachten.


Mein Fazit angesichts deiner ausreichenden Platzverhältnisse: hol alle drei.



LouisAbby likes this.
__________________
Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.



Benutzerbild von weekend
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 106
weekend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.08.2021, 23:38

Hatte erst ein Pärchen, dann kam noch ein Kastrat dazu.
Ich muss sagen, bis jetzt klappt es super. Ich finde, es ist auch einfach mehr los.
Als ich nur das Pärchen hatte, lagen sie halt die ganze Zeit zusammen, das hat sich jetzt geändert.
Die meiste Zeit liegen sie zwar zu Dritt zusammen herum, mir ist aber aufgefallen, dass das ursprüngliche Pärchen nicht mehr so oft zusammen liegt, sondern die Kastraten ein Herz und eine Seele geworden sind.
Bei drei Kaninchen sind sie nicht mehr nur von einem anderen Tier abhängig.
Möchte das nicht mehr missen. Vom Aufwand her fand ich den Umschwung von 2 auf 3 nicht wirklich groß. Von keinen Kaninchen zu Kaninchen allerdings schon

Hast du dich jetzt schon entschieden ob du alle Drei holst?




Benutzerbild von Sonne1680
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 17.270
Sonne1680 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.08.2021, 01:17

Ich hatte auch immer wieder mal 3er Gruppen, zuletzt 3 Kastrate. Das hat immer wunderbar geklappt. Ich denke, wenn es nicht klappt, liegt das nicht an der Anzahl der Tiere, sondern an deren Charakter. Seit Sonntag habe ich jetzt auch wieder eine 4 er Gruppe. Ich habe eine Häsin zu meinen 3 Herren gesetzt. Scheint auch zu funktionieren.




Ninchen
 
Registriert seit: 15.09.2021
Beiträge: 12
WoolooPlush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 19:56

Also ich hab hier auch drei Geschwister. 1m 2w und das funktioniert super. Natürlich wird auch mal gejagt, aber ich glaube so ein wenig Rangordnung festlegen ist normal. Vor allem wenn sie zusammen aufgewachsen sind ist das dann meist weniger problematisch. Hab eher das Gefühl, dass das Männchen manchmal eine gewisse Balance ins Rudel bringt.



LouisAbby likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwergwidder oder lieber nicht? MF2 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 21.05.2021 21:42
Ärger im Dreier-Gespann Sunshine81AC Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 04.05.2017 14:24
Umzug Kaninchen oder lieber nicht? Leni1991111 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 24.09.2013 18:18
Nochmal Ab oder lieber nicht? DiauraPapillon Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 01.10.2012 10:15
Lieber kastrieren oder nicht nötig? Vannileinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 07.06.2012 15:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.