Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Tipps und Allgemeine Hinweise zum Umzug? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.08.2021
Beiträge: 1
Mochie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2021, 14:27

Tipps und Allgemeine Hinweise zum Umzug?


Moin!


Folgende Situation: Für mein BfD und anschließendes Studium werde ich Anfang Oktober dieses Jahres nach Rostock ziehen (rund 400km von meiner jetzigen Heimat entfernt/ etwa 4 ½ Stunden Autofahrt) und meine Bande, bestehend aus 4 Zwergkaninchen, soll mitkommen.

Momentan leben meine Kaninchen in Außenhaltung in einem 15m² Gehege mit zusätzlich Auslauf (das Grundstück ist ein gemieteter Garten).
Nach dem Umzug würden sie zusammen mit mir in freier Wohnungshaltung auf 35m² leben.

Aufgrund es Wetters bekommen die Kleinen bei mir allmählich schon ihr Winterfell und eigentlich wollte ich sie nicht unbedingt mit dicken Fell in die Wohnung mitnehmen.

Deshalb habe ich 2 Möglichkeiten:
1.ich nehme sie trotzdem mit an dem eigentlichen Umzugstag (wobei mir das sehr sehr stressig für sie erscheint)
2. Ich lasse sie noch im Garten in der Obhut meiner Nachbarin und Mutti bis zum Frühjahr/ nach dem Fellwechsel und komme alle 2 Wochen runter um nach dem rechten zu schauen. Kann deshalb die Wohnung in ruhe vorbereiten und einrichten.
Zu welcher Option würdet ihr mir raten?

Ich würde für die Kaninchen eine große Transportbox für Hunde besorgen, reicht das für die 4?

Natürlich werde ich den Artikel auf Kaninchenwiese aufmerksam durchlesen aber habt ihr noch Hinweise bzw. Tipps wie ich die recht lange Autofahrt so stressfrei wie möglich gestalten kann?
Da meine Kaninchen (alter: 6 Monate bis max. 1 Jahr) bis jetzt nur Außenhaltung kennen habt ihr vielleicht noch Anregungen wie ich die Umgewöhnung erfolgreich gestalten kann bzw. welche Probleme auftreten könnten?

Danke im Voraus
PS: Es gibt leider keine Möglichkeit die Kaninchen auf Dauer in dem Garten zu lassen.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 2.236
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2021, 18:38

Moin,

ich sehe den Grund nicht, warum du sie nicht vorher mitnimmst also in Ruhe umziehen und zuletzt die Kaninchen. Ich habe schon einige Tiere aus Außenhaltung mit Winterfell zu mir in Innenhaltung geholt (gut, waren immer Notfelle), wenn du bereit bist erstmal kühl zu wohnen sollte es gehen. Sie sind zwar oft die ersten Wochen etwas ruhiger aber vielleicht auch wegen dem neuen Revier
Und im Moment ist es ja noch sehr mild und keine Minustemperaturen, die letzten Winter waren jedenfalls hier im Norden eher zu warm als zu kalt


Bei mir verlief die Umgewöhnung eher positiv, aber meine kamen wie gesagt, auch aus Stallhaltung und waren von daher sicherlich schon froh, dass sie mehr Platz haben. Du solltest natürlich alle Gefahrenquellen vermeiden und damit rechnen, dass sie dir öfter mal irgendwo hinpinkeln
In Wohnungshaltung stelle ich gerne um, wechsel die Gegenstände, stelle auch mal ein Möbelstück um, dies sorgt für neue Anreize
Was die Autofahrt angeht kann ich leider nicht helfen, ich habe zwar schon mal Tiere abgeholt und dabei Fahrzeiten von bis zu 3 Stunden gehabt, sie lagen, da tagsüber aber eher ruhig in der Box



marinahexe likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geplante VG mit mehreren Tieren - erbitte Hinweise netty71 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 24.12.2017 08:17
Allgemeine Fragen unrockbar Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 02.06.2016 19:57
Innengehege: Wir bauen eine Räuberhöhle! Hinweise erbeten :) Meril Kaninchenstall & Kaninchengehege 13 14.02.2015 19:47
Allgemeine Haltungsfrage lulu&frido Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 04.12.2012 20:51
Hinweise fuer Neukaninchenhalter rrhase Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 05.04.2010 15:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.