Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Diskussion Strukturfutter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/28999-diskussion-strukturfutter.html)

saloiv 21.11.2013 23:49

Wegen Eugen... Mein Seppel war ja auch so ein Eugen. Er war mit acht Monaten handgroß und abgemagert wie ein Skelett. Milben usw inklusive.
Ich habe ihn bei mir kein Kraftfutter gegeben aber frei fressen lassen und er hatte innerhalb von zwei Monaten die fünffache Größe, Gewicht sicher auch min. viermal so schwer. Er konnte hier grasen usw.
Eugen ist ein Riese, er kann sich an Nösenbger kaum dick essen weil es für einen unter ernähren Riesen sogar wenig Energie hat. Ich vermute mal er hat stark zugelegt weil es gebraucht hat. Ich hatte keine Angst das er zu dick wird, selbst Zwerge vertragen Nösenberger oft ad lib.
Ich finde Eugen hat sich prächtig entwickelt, er hatte wirklich Glück bei dir zu landen.

hexana79 22.11.2013 02:42

Guten Abend

benny könntest du mir bitte auch eine nachricht schicken welches futter du gibst

LG Hexana

Benny 22.11.2013 08:27

erledigt. ;)

nellynchen 22.11.2013 08:39

Hallo Benny,

wüsste auch gerne welches Futter es ist.

Bleib doch !!!

Benny 22.11.2013 08:47

erledigt. ;)

Lupine 22.11.2013 09:12

Saloiv, hattest du denn den Eindruck dass die schnelle Gewichts- und Größenzunahme dem Seppel irgendwie geschadet hat? Ich finde es auch interessant dass er so schnell zunahm und wuchs, obwohl er kein Kraftfutter zur Verfügung hatte. Also muss er ja aus dem Futter was er hatte ausreichend Energie gezogen haben?

Vielleicht war deine Beobachtung gar nicht auf das Futter zurückzuführen, Natie? Möglicherweise hätte Eugen auch mit anderem Futter in dieser Lebensphase zugenommen, und du bist nur so aufmerksam geworden weil du ihn sehr große Mengen davon hast aufnehmen sehen? Rein objektiv kannst du ja auch die Größenordnung der Gewichtszunahme nicht wirklich sicher bestimmen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

@ alle:

Ich lese immer wieder von Luzerne. Im Nösenberger ist viel davon enthalten (allerdings hauptsächlich Stiele), und nun lese ich auch von Luzernepellets (ich vermute, auch hier hauptsächlich Stiele verarbeitet). Meine Information ist, dass Luzerne frisch zwar ein sehr hochwertiges Futtermittel sein kann, in getrocknetem Zustand aber wegen der durch die Trocknung verlorengegangenen Inhaltsstoffe die negativen Seiten wie der für Kaninchen wohl eigentlich zu hohe Eiweißgehalt. Allerdings ist nirgendwo auf die Schnelle zu finden gewesen, ob das für die Gesamtpflanze gilt, oder nur für die Stiele oder nur für die Blätter. Weiß jemand näheres?

Was mich an vielen Fertigfuttern stört, ist tatsächlich die schlechte Qualität der Zutaten. Da ist in einem Futter zum Beispiel Petersilie enthalten, und wenn man genau hinschaut sind es Petersilienstiele. "Petersilie" suggeriert aber die Gesamtpflanze, nicht den Rest der aus der menschlichen Nahrungsmittelindustrie übrigbleibt. Da finde ich es ehrlicher, wie es in einigen Raiffeisenmärkten angeboten wird: ganz offiziell als Petersilienstiele. Gleiches gilt für andere Bestandteile, sie sind oft staubig, bröselig oder sogar muffig.

Bei den Pellets kann man das alles gar nicht mehr beurteilen wegen des hohen Verarbeitungsgrades. Sie sehen immer aus wie Pellets, und ich weiß nun einmal: die Unternehmen sind Wirtschaftsunternehmen. Je höher ihre Gewinnspanne, desto zufriedener der oder die Eigentümer, zumindest aber desto überlebensfähiger das Unternehmen. Das nährt bei mir ein sehr ungutes Gefühl, dass in den Pellets dann das verarbeitet ist, was selbst fürs Mischfutter nicht mehr taugt.

Ich weiß, dass die Futtermittelindustrie auch viele Zusatzstoffe nicht auf die Packung zu schreiben braucht ("um den Verbraucher nicht unnötig zu belasten damit"), so dass ich ein äußerst ungutes Gefühl dabei habe, dann die Färbung solcher Pellets anzuschauen. Was ist tatsächlich drin? Außer dem was angegeben wird? Kommt die satte, durchaus attraktive Farbe und der oft recht angenehme Geruch tatsächlich von den Pflanzen, oder wurde da getrickst? Wurden Lockstoffe zugesetzt, damit die Tiere das Futter bevorzugen?

Wie geht ihr für euch mit diesen Fragen um? Stellt ihr euch die ebenfalls?

Wie ist eure Erfahrung mit den verschiedenen Strukturfuttern? Sind sie eher in kleine Teile zerbröselt und staubig und enthalten sehr viele Stiele, oder enthalten sie einen recht hohen Anteil blättriger Komponenten, stauben eher wenig und wirken grundsätzlich auf euch eher "frisch"? Kommt es vielleicht sogar beim gleichen Futter auf die Bezugsquelle an?

Wie ist eure Einstellung zu der Tatsache, dass nicht alle Inhaltsstoffe auch auf der Packung stehen? Reicht es euch, "nur über das Wesentliche" informiert zu werden, wobei der Hersteller entscheidet was dieses Wesentliche ist? Oder würdet ihr - wie ich - eigentlich gerne ALLES wissen?

suntrek 22.11.2013 09:30

Ich denke,dass es beim Strukturfutter selber stark drauf ankommt welches man hat.
Ich habe z.B. das Grünhopper Winter da dort sind kaum blättrige Bestandteile. Dagegen hatte ich eine Probe vom meine Adult dort waren mehr blättrige Bestandteile nur die frage ist, ist das auch so bei einer großen Packung? Bei einer habe ich auch das guniea pig gesehen das enthält im großen Sack deutlich mehr blättrige Bestandteile als das Winter was ich hier habe. Ich mische aktuell zusätzlich getrockne Kräuter, vorallem blättrige Bestandteile, unter die Strukturfuttermittel.
Stiel sortieren meine sowieso aus das gleiche bei der Luzerne ein Grund wieso die Pellets normalerweise auch nicht angerührt werden. Nur frische Luzerne wird gerne gemampft. Meisten sidn sowieso nur die absolut nicht attraktiven Stängel verarbeitet. Ich selber habe dagegen schon Luzerne selbst getrocknet dort wurden die Blätter gerne abgezupft.

Ich selber möchte eigentlich, ist nur oft nicht so, genau wissen was in dem Futtermitel enthalten ist. Es gibt einige da steht nur Getreide, Saaten und Gemüse drauf, aber nicht welches. Und sowas kaufe ich erst recht nich tund rate noch mehr ab.

hasis2011 22.11.2013 10:07

Ich bin da etwas Zwiegespalten, was die verschiedenen Futtermittel betrifft. Strukturfutter finde ich generell nicht schlecht, wobei ich da den Kosten/Nutzenfaktor berücksichtige. Da ich es ja nur über den Winter füttere, sobald es keine Wiese mehr gibt oder nicht mehr in ausreichender Menge, sollte es zumindest so "natürlich" wie möglich sein, also strukturiert und deutlich erkennbare Bestandteile enthalten, soweit möglich.
Da ich mit meinen 8 Riesen schon eine Menge davon brauche, sollte es auch im Preis erschwinglich sein. So einen Mittelweg zu finden, ist nicht so einfach, momentan habe ich ein Strukturfutter gefunden, mit dem ich und meine Kaninchen zufrieden sind, Union Strukturgold, es wird sehr gerne und komplett gefressen, sieht frisch aus, riecht gut, ist nicht bröselig oder staubig (das würden meine Kaninchen liegen lassen) und man kann erkennen, was drinnen ist.

Pellets kommen für mich nicht in Frage, man weiß nicht was drin ist, mein logischer Menschenverstand sagt mir auch, das so derart verarbeitetes Futter nicht gut und gesund sein kann. Was soll daran gut sein, Futtermittel zu schreddern, zermahlen, erhitzen, zusammen zu kleistern...das ist in meinen Augen so derart unsinnig und sehr weit von einer natürlichen Ernährung entfernt. Meine Kaninchen sehen das übrigens genauso, sie fressen keinerlei Pellets.
Ich möchte schon wissen, was ich meinen Kaninchen füttere, soweit möglich, das sollten einem die Tiere schon wert sein.

Warum ich im Winter ein Strukturfutter zu füttere? Nicht weil es bequem oder günstig ist, sondern weil meine Kaninchen sehr heikel sind, was Gemüse betrifft und auch nicht wirklich gesund waren mit nur Gemüse, in der Zeit hatten wir Verdauungsprobleme, was ansonsten nie vorkommt, nur 3-4 Sorten fressen und ich so in meinen Augen gezwungenermaßen nicht abwechslungsreich genug füttern kann, mit einem vitaminisierten Futter bekommen sie wenigstens halbwegs ausreichend Nährstoffe, hoffe ich zumindest. Ich gehe aber davon aus, meine Kaninchen wirken auf mich gesund, sind agil, fressen gut, alle zufrieden.:smilewinkgrin:

Lupine 22.11.2013 10:25

Ich habe mir gerade mal das Union Strukturgold angeschaut, es sieht auf den Fotos tatsächlich sehr ansprechend aus. Für Riesen ist der Melassezusatz auch sicher in Winteraußenhaltung richtig, für Zwerge in Innenhaltung fände ich es too much, das gibt Pfunde auf den Rippen fürchte ich. Da würde ich lieber auf eine breit gefächerte Kräutermischung zurückgreifen.

Kann mir jemand erklären, warum dem Futter Obstessig zugesetzt wurde? Welche Funktion erfüllt der?

Ein Heu als Basis eines Strukturfutters - da dachte ich erst mal: was soll das denn? Heu gibt man doch sowieso? Aber der zweite Gedanke: so verkehrt ist das gar nicht! Denn anders als in Futtern wo Luzerne als Luzernestiele enthalten sind, ist hier ja die Gesamtpflanze enthalten, nicht nur "Abfallprodukte".

Schade dass es kein Geruchs-Internet gibt, mit der Kamille und den Ringelblumen riecht das bestimmt sehr angenehm.

JayJay 22.11.2013 10:28

Guten Morgen zusammen,
ich liebe ja diese angeregten Diskussionen und verzeiht mir bitte meine Naivität, aber ich gehe davon aus, dass Unstimmigkeiten und kleinere Streitigkeiten eigentlich sehr gut sind und dem Forenklima in keinster Weise schaden -
Ich hoffe, das wir als erwachsene Menschen doch differenzieren können und den Menschen hinter der Meinung nicht wegen einer Fütterungsmethode grundsätzlich ablehnen.
Natürlich gibt es hier User die immer wieder aneinander geraten, das kann man aber je nach eigenem Bedarf ganz einfach verhindern oder sich eben grundlos aufregen ;)

Ich habe mit Pellets die gleichen Probleme, die Applejack und hasis ansprechen.
Für mich erschließt sich der Sinn einfach nicht, Bestandteile bis zur Unkenntlichkeit zu zerbröseln, dann wieder zusammen zu pappen und wichtige Bestandteile, die durch diesen Vorgang verloren gegangen sind künstlich wieder zuzuführen :confused:

Meine Jungs würden auf die Pellets wahrscheinlich nicht negativ reagieren, da Yuki aber sofort mit schlimmen Verdauungsbeschwerden reagiert, lehne ich die grundsätzlich für mich ab.
Es ist richtig, dass Yuki durch ihre Vorgeschichte vorbelastet ist und bei anderer Haltung vielleicht gar nicht diese Probleme hätte, deswegen schließe ich mich auch der Meinung an, dass man jedes Tier anders betrachten muss und individuell die Fütterung anpasst.
Trotzdem ist der Grund "sie vertragen es ganz gut und fallen nicht gleich tot um" für mich nicht relevant.

Also : Was ist die Alternative für mich persönlich ?
3 Kaninchen in Innenhaltung mit unterschiedlichem Bedarf, gerade jetzt wo Yuki mit E.C kämpft.

Was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe ist, dass sie seit der Futterumstellung keine Verdauungsprobleme mehr haben und die Zähne nach dem ersten Besuch beim TA nie wieder korrigiert werden mussten, die Köttel sind laut TA "von hervorragender Qualität", ob es ihnen trotzdem an irgendwas mangelt, kann ich damit aber leider nicht feststellen.

Daher nochmal meine Frage :Welche Vitamine und Mineralien sollen die Pellets enthalten, die meine Kaninchen dringend brauchen und gibt es keine Alternative, die auch mit herkömmlicher Fütterung zuzuführen ?

Lupine 22.11.2013 10:48

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 582282)
Daher nochmal meine Frage :Welche Vitamine und Mineralien sollen die Pellets enthalten, die meine Kaninchen dringend brauchen und gibt es keine Alternative, die auch mit herkömmlicher Fütterung zuzuführen ?

Genau das war ja, auf das vitaminisierte Strukturfutter bezogen, auch meine ständige Frage - leider von Benny unbeantwortet. Edit: da Benny meine Ausdrucksweise als Unterstellung gewertet hat, lösche ich die hier vorher befindliche Textzeile heraus die sich auf die Empfehlung bezieht.

Soweit ich es aus den Äußerungen der anderen sowie der verschiedenen Ansichten zu diesen Futtermitteln herausgelesen habe, gibt es nur dann einen Vorteil durch die Fertigfuttermittel, wenn die herkömmliche Fütterung - aus welchem Grund auch immer - wenig abwechslungsreich gestaltet ist oder die Futtermittel schlecht ausgewählt wurden und einen nur sehr eingeschränkten Bereich an Futtermitteln und damit auch einen eingeschränkten Bereich an Nährstoffen abdeckt.

In krasser Form nutzt ja Herr Rühle diese Beispiele als Vergleich, versäumt dabei aber leider auch gute Beispiele anzuführen. Saloiv hatte mal irgendwo ein paar Sorten aufgezählt die zeigen dass bei einer anderen Gemüseauswahl der Vergleich ganz anders ausfällt. Was in diesem Zusammenhang für mich auffällig ist, ist die Tatsache dass Herr Rühle inzwischen sein eigenes Strukturfutter (wieder) vertreibt. Entsprechend halte ich bei der informierenden Website für angebracht, das eine oder andere bezüglich der Beweggründe die dahinter stehen könnten kritisch zu hinterfragen. Denn ich gehe davon aus, dass das Futter nicht zum Selbstkostenpreis angeboten wird. Möglicherweise wird hier ein wenig einseitig informiert, wobei die Informationen selbst nicht zu beanstanden sind, sondern lediglich ihre Auswahl und Zusammenstellung mich nachdenklich stimmt.

Wer also die Zeit und/oder das Geld hat, die Ernährung seiner Kaninchen auf herkömmlichem Weg abwechslungsreich genug zu gestalten, der kann guten Gewissens auf künstlich angereicherte Futtersorten verzichten und sollte dies auch zugunsten frischer Futtermittel soweit wie möglich tun, weil diese einen Zusatznutzen bieten indem sie neben den "alten Bekannten" unter den Vitalstoffen, den Vitaminen und Mineralien, auch noch den Bereich der sekundären Pflanzenstoffe mit abdecken. In dieser Vielfalt kann das ein Fertigfutter, das aus recht wenigen verschiedenen Bestandteilen besteht, nicht.

Dass gerade Halter großer Kaninchenrassen oder großer Gruppen hier vor einem logistischen und/oder finanziellen Problem stehen, ist logisch. Sie können unter Umständen auf solche Futtersorten angewiesen sein, und die Erfahrungen zeigen dass viele Kaninchen gut damit zurecht kommen, soweit solche Futter vor allem zur Überbrückung der vegetationsarmen Zeit genutzt werden.

Wer es aber von der Gesamtsituation her leisten kann, ist meines Erachtens mit einer abwechslungsreichen Frischfütterung das ganze Jahr über besser dran, was nicht heißen soll dass man kein vom Energiebedarf her angepasstes fertig gemischtes Futter zufüttern darf.

suntrek 22.11.2013 10:50

Struktur Gold von Union gibt es hier auch.
Ich kann dir sagen es riecht lecker. Schmecken tut es meinen auch.

hasis2011 22.11.2013 10:56

Obstessig soll wohl für die Verdauung hilfreich sein und sogar Enterocolitis vorbeugen.

Auch der Einsatz von Säuren wird als positiv diskutiert. Durch die direkte Ansäuerung des Verdauungsbreies werden der enzymatische Nährstoffabbau im Dünndarm verbessert und die Lebensbedingungen für potentielle bakterielle Schadkeime und in Untersuchungen auch immer wieder festgestellte Hefen verschlechtert. Hier kann vom Kaninchenhalter das Tränkwasser z.B. über Obstessig (praktische Erfahrung: 50 -100 ml auf 10 l Tränkewasser) angesäuert werden

[url=http://www.klausing.com/futterdoc/Kaninchen/Kaninchen1_Fachartikel/kaninchen1_fachartikel.htm]www.futterdoc.de - Tierernhrung - animal nutrition - www.klausing.com[/url]

Benny 22.11.2013 11:03

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582288)
Genau das war ja, auf das vitaminisierte Strukturfutter bezogen, auch meine ständige Frage - leider von Benny unbeantwortet, mittlerweile weiß ich ja dass sie das von ihr ständig empfohlene Futter gar nicht selbst gegeben hat, und somit auch ihr Verweis auf ihre eigenen Erfahrungen als Empfehlungsgrundlage hinfällig ist.



Warum schreibst du einfach etwas, was du gar nicht weißt? Kein Wunder, dass wir ständig aneinandergeraten, du unterstellst mir immer wieder Sachen, die gar nicht stimmen. Ich habe mehrere Jahre Nösenberger gefüttert (sogar noch vor den Foren) zwischendurch wechselnd mit JR Farm grainless Herbs und jetzt seit ca. 1 Jahr wieder Pellets, so wie ich sie vor dem Nösenberger auch gefüttert habe. Das hab ich bereits öfter irgendwo erwähnt, dass ich auf Nösenberger umsteigen musste, weil der Züchter, von dem ich die Pellets immer hatte auf Nösenberger umgestiegen ist. Aber seit ich Außenhaltung habe, blieben immer die Luzernestengel übrig und daher bin ich seit ca. 1 Jahr wieder auf Pellets umgestiegen, "durfte" das hier aber nicht erwähnen, weil ich sofort deswegen angemotzt wurde, daher schrieb ich dann seit 1 Jahr immer von Nösenberger oder Strukturfutter.

Lupine 22.11.2013 11:07

Hast du es zum Zeitpunkt deiner Empfehlungen nun selbst gegeben oder nicht?

So wie ich es verstehe, war das nicht der Fall, du konntest also keine Erfahrungswerte zum aktuell im Nösenberger-Programm vertriebenen Futter geben. Wie du weißt, müssen die Hersteller längst nicht alle Bestandteile in der Zutatenliste aufführen, so dass es durchaus möglich ist, selbst wenn du früher einmal Nösenberger gefüttert hast, dass es gar nicht mehr identisch ist mit dem derzeitigen.

Lupine 22.11.2013 11:09

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 582293)
Obstessig soll wohl für die Verdauung hilfreich sein und sogar Enterocolitis vorbeugen.

Auch der Einsatz von Säuren wird als positiv diskutiert. Durch die direkte Ansäuerung des Verdauungsbreies werden der enzymatische Nährstoffabbau im Dünndarm verbessert und die Lebensbedingungen für potentielle bakterielle Schadkeime und in Untersuchungen auch immer wieder festgestellte Hefen verschlechtert. Hier kann vom Kaninchenhalter das Tränkwasser z.B. über Obstessig (praktische Erfahrung: 50 -100 ml auf 10 l Tränkewasser) angesäuert werden

[url=http://www.klausing.com/futterdoc/Kaninchen/Kaninchen1_Fachartikel/kaninchen1_fachartikel.htm]www.futterdoc.de - Tierernhrung - animal nutrition - www.klausing.com[/url]

Danke, da schaue ich mal näher rein. Dass Ansäuerung von Nahrung durchaus positive Effekte haben kann, ist mir in Bezug auf den Menschen bekannt.

Benny 22.11.2013 11:12

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582297)
Hast du es zum Zeitpunkt deiner Empfehlungen nun selbst gegeben oder nicht?

So wie ich es verstehe, war das nicht der Fall, du konntest also keine Erfahrungswerte zum aktuell im Nösenberger-Programm vertriebenen Futter geben. Wie du weißt, müssen die Hersteller längst nicht alle Bestandteile in der Zutatenliste aufführen, so dass es durchaus möglich ist, selbst wenn du früher einmal Nösenberger gefüttert hast, dass es gar nicht mehr identisch ist mit dem derzeitigen.

Jetzt wird es aber hinten höher als vorne, das ist doch nur noch lächerlich, was du hier schreibst.

Früher war bis Januar 2013 und seitdem füttere ich wieder Pellets. Brauchst du jetzt auch noch ein Beweisfoto, so eines hätte ich nämlich zufällig?
Und du denkst wirklich, dass sich das Nösenberger seit Januar geändert hat?

Dann dürftest du GAR NICHTS empfehlen, du hast schon lange keine Kaninchen mehr.

Warte mit deinen Unterstellungen lieber, bis ich hier nichts mehr schreiben kann, dann glaubt dir diesen Müll wenigstens jeder, den du über mich verzapfst, weil ich mich nicht mehr dazu äußern kann.

Ich verstehe nicht, warum nur immer DU auf mir rumhackst, sag mal merkst du das eigentlich noch?

Jinro 22.11.2013 11:15

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 582282)
Daher nochmal meine Frage :Welche Vitamine und Mineralien sollen die Pellets enthalten, die meine Kaninchen dringend brauchen und gibt es keine Alternative, die auch mit herkömmlicher Fütterung zuzuführen ?

Wenn du so fragst gar keines.

Vitamin A wird vom Kaninchen synthetisiert, wenn es über die Nahrung Beta-Karotin aufnimmt. Da reicht für den Tagesbedarf ein wenig Möhre.

Vitamin D wird selbst synthetisiert über die Haut. Wenn im Winter die Sonne wenig scheint, kann man durch sonnengetrocknete Pflanzen nachhelfen. Wichtig ist das sonnengetrocknet, dann enthalten die Pflanzen durch die Einstrahlung geringe Mengen Vitamin D2.

Vitamin K wird auch vom Kaninchen synthetisiert. Durch Fermentation der Nahrung im Blinddarm.

Einzig Vitamin E muss man füttern. Bekommt man über Wirsing/Weißkohl/Rotkohl ins Kaninchen.

Wichtig: zu viel von jedem genannten ist ungesund. Zu viel Vitamin A erhöht zB die Krampfanfälligkeit von Kaninchen.

Lupine 22.11.2013 11:19

Nun, da es dir als Unterstellung vorkommt, bin ich gerne bereit den Passus zu editieren wenn dir daran liegt.

Denn eine Diskussion mit dir kommt für mich nicht mehr in Frage.

Benny 22.11.2013 11:21

Immer wenn ich was schreibe, kann man darauf warten, dass DU dazu diskutieren willst - nicht ich. ;)

Brauchst eh nicht mehr lange mit mir aushalten, vorausgesetzt dieser Admin schaut endlich mal ins Forum, denn solange ich hier schreiben kann, werde ich das auch tun, denn Unterstellungen lasse ich nicht kommentarlos auf mir sitzen.

JayJay 22.11.2013 11:24

Mich interessiert weiterhin nur das "Warum" von den Pelletfütterern,
ich hab darauf noch keine Antwort erhalten :confused:

Ich fänds schade, wenn man seine eigene Meinung nicht mehr vertreten kann und sich genötigt fühlt ja und Amen zu sagen, nur weil man Gegenwind bekommt und das Gegenüber vielleicht länger schießt...

Benny 22.11.2013 11:28

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 582307)
Mich interessiert weiterhin nur das "Warum" von den Pelletfütterern,
ich hab darauf noch keine Antwort erhalten :confused:

Weil es mir irgendwann zu doof wurde, ständig 1/4 des Futters wegwerfen zu müssen, da die Luzernestängel liegenblieben, seit ich komplette Aussenhaltung hatte. In Innenhaltung vorher wurden die komischerweise immer mitgefressen. Das war der einzige Grund, warum ich wieder auf Pellets umgestiegen bin und weil ich vorher mit Pellets keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Lupine 22.11.2013 11:34

Ich habe über die Zeit paar Antworten von Pelletfütterern erhalten auf diese Frage, JayJay. Die Antworten enthielten folgende Gründe:

Pellets verhindern, dass ein Kaninchen selektiert. So kann ich sicher sein dass es alle wichtigen Nährstoffe aus dem Futter aufnimmt.

Pellets sind sparsam im Verbrauch, ich muss nichts wegschmeißen.

Pellets sind staubarm. Und Staub tut den Tieren nicht gut, das gibt Atemwegsreizungen und Augenprobleme.

Pellets lassen sich leicht lagern, gut dosieren und sind insgesamt handlich.

Einer hat mir mal gesagt: weil es billig und bequem ist. Ich fand diese Antwort sehr mutig von ihm. Auf meine Gegenfrage, wie es denn damit stünde dass die Pellets vielleicht auf Dauer nicht so gut für die Gesundheit seiner Tiere wären und es eventuell besser ginge, hat er gesagt es reiche ihm aus dass die Tiere jetzt aktuell fit wären, er wisse ja ohnehin nicht was später wäre.

JayJay 22.11.2013 11:36

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 582311)
Weil es mir irgendwann zu doof wurde, ständig 1/4 des Futters wegwerfen zu müssen, da die Luzernestängel liegenblieben, seit ich komplette Aussenhaltung hatte. In Innenhaltung vorher wurden die komischerweise immer mitgefressen. Das war der einzige Grund, warum ich wieder auf Pellets umgestiegen bin und weil ich vorher mit Pellets keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Danke für deine ehrliche Antwort !
Daraus hätte ich für mich geschlossen, dass sie diesen Bestandteil nicht benötigen. Was war das genau für ein Futter vorher ?

Benny 22.11.2013 11:37

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 582314)
Danke für deine ehrliche Antwort !
Daraus hätte ich für mich geschlossen, dass sie diesen Bestandteil nicht benötigen. Was war das genau für ein Futter vorher ?

Das Nösenberger Strukturmüsli.

Deine Schlußfolgerung ist für mich auch logisch, ich selbst konnte es nur nicht so ganz nachvollziehen, warum dann jahrelang vorher in Innenhaltung die Luzerne mitgefressen wurde. Und wenn man dann urplötzlich 1/4 des Futters wegschmeißen muss, dann wird wohl jeder darüber nachdenken, das Futter zu wechseln.

hasis2011 22.11.2013 11:42

Ich hab auch aus dem Grund das Futter gewechselt, aber auf ein anderes Strukturfutter, das komplett und gerne gefressen wird.

Lupine 22.11.2013 11:45

Ich hätte das Futter auch gewechselt wenn ich gesehen hätte dass ein bestimmter, großer Teil davon liegen bleibt.

Kritik am Nösenberger Strukturmüsli war ja in der Vergangenheit schon der hohe Anteil von Luzernestielen, wenn ich mich richtig erinnere - diese Kritik scheinen die Kaninchen offensichtlich zum Teil auch zu üben.

In dem Union Strukturgold wird die Luzerne mitgefressen, ist das richtig, hasis2011? Falls ja, könnte es daran liegen dass die Kaninchen es vor allem auf die Blätter der Luzerne abgesehen haben, weil diese ihnen die gewünschten Inhaltsstoffe liefern, und dass sie die Stiele nur als Beiwerk mitfuttern.

Benny 22.11.2013 11:45

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 582318)
Ich hab auch aus dem Grund das Futter gewechselt, aber auf ein anderes Strukturfutter, das komplett und gerne gefressen wird.

Das große Problem ist leider auch oft, dass ich keinen 10-20kg Sack auf 4 Monate aufbrauchen kann und bei den meisten Herstellern bekomme ich nur solche Säcke und keine kleinen Abpackungen.
Ich hab mir lange Gedanken dazu gemacht, auf welches Strukturfutter ich umsteigen könnte. Ich habe aber leider keine passende Alternative für meine Kaninchen gefunden, entweder scheiterte es an den Großpackungen oder an den fehlenden Vitaminen auf die ich Wert lege.
Bei Nösenberger gibt es jetzt auch keine 3-kg Beutel mehr, soweit ich das gesehen habe.

mausefusses 22.11.2013 11:54

Zitat:

Natie, zu Eugen kam mir folgende Überlegung in den Kopf:

Er stammt ja aus einer sehr schlechten Haltung und leidet dem entsprechend wahrscheinlich immer noch unter einem Mangel. Dass er sich so auf das Strukturmüsli gestürzt hat, könnte also ein Ausdruck davon sein dass er diesen Mangel ausgleichen will. Das Problem war, dass er sehr hastig gefressen und dadurch Verdauungsprobleme bekommen hat.
Die Theorie gefällt mir:-)

Zitat:

Allerdings ist nirgendwo auf die Schnelle zu finden gewesen, ob das für die Gesamtpflanze gilt, oder nur für die Stiele oder nur für die Blätter.
Das betrifft die Blätter.


Zitat:

Kann mir jemand erklären, warum dem Futter Obstessig zugesetzt wurde?
Manche Stimmen behaupten das es sich positiv auf die Darmflora auswirken würde, bewiesen wurde das jedoch meiner Kenntnis nach nie.

Zitat:

Da ist in einem Futter zum Beispiel Petersilie enthalten, und wenn man genau hinschaut sind es Petersilienstiele.
das liegt, nehme ich an, schlichtweg daran das die Blätter nach einem Trocknungsvorgang nur noch Staub sind.
Je zarter die Kräuter umso bröseliger sind sie in getrocknetem Zustand.

hasis2011 22.11.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 582321)
Das große Problem ist leider auch oft, dass ich keinen 10-20kg Sack auf 4 Monate aufbrauchen kann und bei den meisten Herstellern bekomme ich nur solche Säcke und keine kleinen Abpackungen.
Ich hab mir lange Gedanken dazu gemacht, auf welches Strukturfutter ich umsteigen könnte. Ich habe aber leider keine passende Alternative für meine Kaninchen gefunden, entweder scheiterte es an den Großpackungen oder an den fehlenden Vitaminen auf die ich Wert lege.
Bei Nösenberger gibt es jetzt auch keine 3-kg Beutel mehr, soweit ich das gesehen habe.

Wegen der Menge, der 12 Kilo-Sack vom Strukturgold ist nicht übermäßig groß, das Futter hat viel Struktur, ich denke das du das in 4-6 Monaten aufgebraucht bekommst.:wink5:

Benny 22.11.2013 12:01

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 582326)
Wegen der Menge, der 12 Kilo-Sack vom Strukturgold ist nicht übermäßig groß, das Futter hat viel Struktur, ich denke das du das in 4-6 Monaten aufgebraucht bekommst.:wink5:

Das kann ich mir bei 2 Kaninchen (zusammen 6,8kg) nicht vorstellen.
Ich hatte mal den 8kg-Sack von Nösenberger hier, der hat 6 Monate gehalten.;)

JayJay 22.11.2013 12:02

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 582315)
Das Nösenberger Strukturmüsli.

Deine Schlußfolgerung ist für mich auch logisch, ich selbst konnte es nur nicht so ganz nachvollziehen, warum dann jahrelang vorher in Innenhaltung die Luzerne mitgefressen wurde. Und wenn man dann urplötzlich 1/4 des Futters wegschmeißen muss, dann wird wohl jeder darüber nachdenken, das Futter zu wechseln.

Sehe ich genauso.
Da kommen wir dann natürlich wieder zum Thema der unterschiedlichen Anforderungen zwischen Innen und Außenhaltung. Ohne wissenschaftlich fundierte Kenntnisse würde ich für mich daraus schlussfolgern, dass sie durch die Außenhaltung keinen zusätzlichen Bedarf an den Vitaminen und Mineralstoffen der "Liegenbleiber" hatten und bereits ausreichend versorgt waren.

Eben genau dieses Selektionsverhalten fällt bei Pellets ja weg und die Selektion halte ich für wichtig, wobei die natürlich nur funktioniert, wenn man viele unterschiedliche Sorten ad libitum zur Verfügung stellt.

Ansonsten sehe ich Kaninchen immer wie 3-4 jährige Kinder :
Stellt man ihnen Gemüse und eine Schüssel Süßigkeiten hin, wird wohl in 99 % der Fälle zuerst die Süßigkeit verspeist.

hasis2011 22.11.2013 12:02

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582320)
In dem Union Strukturgold wird die Luzerne mitgefressen, ist das richtig, hasis2011? Falls ja, könnte es daran liegen dass die Kaninchen es vor allem auf die Blätter der Luzerne abgesehen haben, weil diese ihnen die gewünschten Inhaltsstoffe liefern, und dass sie die Stiele nur als Beiwerk mitfuttern.

Das ist richtig, es wird alles komplett verputzt. Insgesamt ist das Strukturgold "feiner", nicht so viele grobe Stiele wie im Nösenberger.

hasis2011 22.11.2013 12:21

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 582327)
Das kann ich mir bei 2 Kaninchen (zusammen 6,8kg) nicht vorstellen.
Ich hatte mal den 8kg-Sack von Nösenberger hier, der hat 6 Monate gehalten.;)

Ich bin halt eher so, das ich lieber ein gesünderes Strukturfutter füttere, dafür günstige 25 Euro für den ganzen Winter ausgebe, macht etwa 5 Euro/Monat, die tun keinem weh, und bevor ich es wegschmeiße einen Teil davon meinen Nachbarn "spende", deren Kaninchen freuen sich darüber, die bekommen im Winter eh nichts "Gscheites" zu fressen, ist bei meinen Nachbarn genau so wie bei Deinen:wink5:.
So hab ich gleich ein doppelt gutes Gewissen.:thumbsup:

Lupine 22.11.2013 12:22

Zitat:

Zitat von mausefusses (Beitrag 582324)
Die Theorie gefällt mir:-)

Leider bleibt es bei der Theorie, mich würde interessieren ob ich das Puzzle richtig zusammengesetzt habe. Möglicherweise ergibt sich ja mal irgendwann die Möglichkeit genauer hinzusehen, wenn bei einem Kaninchen aus schlechter Haltung die Mangel-Einzelheiten bekannt sind, und man sich dann nochmal das Fressverhalten anschaut.

Zitat:

Das betrifft die Blätter.
Das würde erklären warum die Blätter bzw. ganzen Pflanzen attraktiver sind als nur die Stiele.

Zitat:

das liegt, nehme ich an, schlichtweg daran das die Blätter nach einem Trocknungsvorgang nur noch Staub sind.
Je zarter die Kräuter umso bröseliger sind sie in getrocknetem Zustand.
Das ist richtig, allerdings habe ich Petersilie als Trockenkräuter daheim zum würzen. Da sind keine Stiele drin, und das Zeug ist relativ teuer. Ich habe nach auch nach den Petersilienblatt-Stückchen im Futter gesucht, aber keine gefunden - ob sie nur deutlich feiner zerfallen sind als sie das als Würzmittel tun, oder ob tatsächlich statt der ganzen Pflanze das verwendet wurde, was in der Nahrungsmittelindustrie übrig bleibt? Ich sehe immer das Wirtschaftsunternehmen hinter dem Produkt, und habe da so manches Mal ein ungutes Gefühl, dass möglicherweise die Deklaration einen gewissen Interpretationsspielraum offen lässt :o

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 582326)
Wegen der Menge, der 12 Kilo-Sack vom Strukturgold ist nicht übermäßig groß, das Futter hat viel Struktur, ich denke das du das in 4-6 Monaten aufgebraucht bekommst.:wink5:

Ich habe vorhin bei meiner Suche auch noch deutlich kleinere Gebinde gefunden, ab 1,5 Kilo. Das ist aber das gleiche Futter, oder? Auch wenn es sich Union Struktur Gold schreibt, also nicht Strukturgold in einem Wort?

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 582328)
Sehe ich genauso.
Da kommen wir dann natürlich wieder zum Thema der unterschiedlichen Anforderungen zwischen Innen und Außenhaltung. Ohne wissenschaftlich fundierte Kenntnisse würde ich für mich daraus schlussfolgern, dass sie durch die Außenhaltung keinen zusätzlichen Bedarf an den Vitaminen und Mineralstoffen der "Liegenbleiber" hatten und bereits ausreichend versorgt waren.

Diese Schlussfolgerung würde ich allein auf logischer Grundlage ebenfalls ziehen. Die "Liegenbleiber" sind aufgrund dessen was sie dem Kaninchen bieten uninteressant.

Zitat:


Eben genau dieses Selektionsverhalten fällt bei Pellets ja weg und die Selektion halte ich für wichtig, wobei die natürlich nur funktioniert, wenn man viele unterschiedliche Sorten ad libitum zur Verfügung stellt.
Ich sehe auch besonders die Verhinderung der Selektion als problematisch. Das mag ausgeglichen werden wenn man über den Sommer die Kaninchen frei grasen lässt, aber sie zu zwingen die enthaltenen Nährstoffe in immer der selben Konzentration aufzunehmen obwohl sie möglicherweise unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche haben, ist für mich sehr konträr gegenüber dem Anspruch, dass Kaninchen sich quasi selbst "therapieren", wenn ein Mangel an einem bestimmten Nährstoff droht.

Zitat:

Ansonsten sehe ich Kaninchen immer wie 3-4 jährige Kinder :
Stellt man ihnen Gemüse und eine Schüssel Süßigkeiten hin, wird wohl in 99 % der Fälle zuerst die Süßigkeit verspeist.
Wenn du Süßigkeiten immer "ad libitum" :wink5: anbietest, wird sich dieser Prozentsatz möglicherweise deutlich verschieben. Ich kenne solche Verhaltensweisen vor allem von Kindern, die Süßigkeiten rationiert bekommen. Ich habe es so gehalten dass meine Tochter freien Zugang dazu hatte, mit der Maßgabe dass eine Stunde vor den Mahlzeiten keine Süßigkeiten mehr gegessen werden. Die Süßigkeiten waren nur phasenweise interessant für sie, sie ist extrem schlank und hat auch heute eher selten Interesse an Süßigkeiten. Stellst du sie vor die Wahl, mundgerecht zurechtgemachtes Gemüse zu "schnuckern" oder Schokolade, fällt die Wahl sehr oft auf das Gemüse.

Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 582329)
Das ist richtig, es wird alles komplett verputzt. Insgesamt ist das Strukturgold "feiner", nicht so viele grobe Stiele wie im Nösenberger.

Das passt zu meiner Vermutung, dass die Stiele das uninteressante, weil "minderwertige" an der Pflanze sind, und eher nebenbei mit verzehrt werden, aber nicht gezielt gefressen.

hasis2011 22.11.2013 12:25

Ja, das ist dasselbe Futter, ich schreibe es, fälschlicherweise, zusammengeschrieben, richtig heißt es Union Struktur Gold.

Lupine 22.11.2013 12:27

*g* Jetzt hast du es aus Gewohnheit doch wieder zusammen geschrieben :blush5:

Aber gut - damit ist klar dass dieses Futter auch in ausreichend kleinen Gebinden zur Verfügung steht, um z. B. für Halter mit wenigen Tieren oder mit kleineren Kaninchen eine Alternative zu sein, für Pellets z. B.

Jinro 22.11.2013 12:30

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582334)
Das ist richtig, allerdings habe ich Petersilie als Trockenkräuter daheim zum würzen. Da sind keine Stiele drin, und das Zeug ist relativ teuer.

Deine Küchenkräuter werden mit Flüssiggas gefriergetrocknet. Wenn Futtermittel durch einen Trockenofen fahren, sieht das Ergebnis ganz anders aus.

JayJay 22.11.2013 12:38

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582313)
Ich habe über die Zeit paar Antworten von Pelletfütterern erhalten auf diese Frage, JayJay. Die Antworten enthielten folgende Gründe:

Pellets verhindern, dass ein Kaninchen selektiert. So kann ich sicher sein dass es alle wichtigen Nährstoffe aus dem Futter aufnimmt.

Genau da sehe ich ein Problem - es gibt immerhin auch die Möglichkeit der Überversorgung, das Tier kann sich nicht rauspicken was es momentan braucht, ohne evtl in Gefahr zu geraten von anderen Inhaltsstoffen zuviel zu bekommen.

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582313)
Pellets sind sparsam im Verbrauch, ich muss nichts wegschmeißen.

Wenn ich etwas wegschmeiße, dann heißt das für mich 2 Dinge :
-Ich habe genug gefüttert, dass sie die ganze Zeit etwas zur Verfügung hatten
-Sie haben ihren Bedarf an den dort enthaltenen Inhaltsstoffen gedeckt.

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582313)
Pellets sind staubarm. Und Staub tut den Tieren nicht gut, das gibt Atemwegsreizungen und Augenprobleme.

Wiese, Gemüse und Trockenkräuter stauben ebenfalls nicht

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582313)
Pellets lassen sich leicht lagern, gut dosieren und sind insgesamt handlich.

Fällt bei der Anzahl meiner Kaninchen schon mal weg, außerdem hab ich Abstellkammer und Keller

Zitat:

Zitat von Lupine (Beitrag 582313)
Einer hat mir mal gesagt: weil es billig und bequem ist. Ich fand diese Antwort sehr mutig von ihm. Auf meine Gegenfrage, wie es denn damit stünde dass die Pellets vielleicht auf Dauer nicht so gut für die Gesundheit seiner Tiere wären und es eventuell besser ginge, hat er gesagt es reiche ihm aus dass die Tiere jetzt aktuell fit wären, er wisse ja ohnehin nicht was später wäre.

Ich kann alle diese Gründe mehr oder weniger nachvollziehen - zumindest ergeben sie alle Sinn. Für mich sind diese Begründungen allerdings nicht relevant, was natürlich auch daran liegt, dass ich "nur" 3 Normalgewichtige Tier habe ohne erhöhten Energiebedarf.

JayJay 22.11.2013 12:48

Ich schreibe zu langsam- sorry, muss zwischendurch so tun, als würde ich hockonzentriert arbeiten :rofl:

Ich suche für mich noch eine Alternative für den Notfall, ein Strukturfutter mit allen wichtigen Nährstoffen, dass ich längere Zeit lagern kann und bei Bedarf mal übergangsweise ins Gehege schmeiße.
Notfall wäre für mich zum Beispiel :
Klein Julia krank im Bett, draußen Tiefschnee und gerade kein Mensch zur Verfügung, der für mich umme Ecke Gemüse kaufen geht.
Dann hätte ich gern aus "Bequemlichkeit" ein richtig gutes Futter, dass mir mal einen Tag (ohne Wiese und Gemüse) überbrücken kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.