Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Tierarztliste Eure Hilfe gebraucht auf Kaninchen Forum

Like Tree49Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 627
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.06.2021, 13:11

Also an Impfstoff sind sie komplett auf Nobivac Plus umgestiegen. Die Zahnbehandlung läuft meines Wissens mit leichter Narkose, röntgen und wenn was gekürzt werden muss, mit Feilen ab, geknipst wird da nichts. Der Zahn-OP nutzt Masken und es sind immer mindestens 2 Leute im Raum, um auch alle 5 Minuten die Werte zu checken. Für ganz große Sachen würden sie wohl an die TiHo Hannover oder die KleintierKlinik Hannover verweisen, beide haben Spezialisten.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 627
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.06.2021, 15:08

Dazu sei gesagt, ich habe noch keine Zahnbehandlung bei meinen Kaninchen machen lassen müssen *auf Holz klopf* und als ich da war, war auch kein Kleintier da. Ich denke aber nicht, dass die einer potenziellen Azubine Mist erzählen würden




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 77
Herzensbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.06.2021, 08:57

Zitat:
Zitat von Tintenherz Beitrag anzeigen
Also an Impfstoff sind sie komplett auf Nobivac Plus umgestiegen. Die Zahnbehandlung läuft meines Wissens mit leichter Narkose, röntgen und wenn was gekürzt werden muss, mit Feilen ab, geknipst wird da nichts. Der Zahn-OP nutzt Masken und es sind immer mindestens 2 Leute im Raum, um auch alle 5 Minuten die Werte zu checken. Für ganz große Sachen würden sie wohl an die TiHo Hannover oder die KleintierKlinik Hannover verweisen, beide haben Spezialisten.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und einen guten Wochenstart.




Ninchen
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 27
Smultron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2021, 12:35

Hallo,
Hat jemand eine Tierarztempfehlung für 85521 Ottobrunn?
Viele Grüße




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 366
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2021, 13:34

https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Hallo
Guck Mal dem.link von Kaninchenwiese. Da sind die Empfehlungen nach Postleitzahlen.

Oder Marinahexe anschreiben.

LG Anni




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 77
Herzensbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2021, 19:02

Zitat:
Zitat von Smultron Beitrag anzeigen
Hallo,
Hat jemand eine Tierarztempfehlung für 85521 Ottobrunn?
Viele Grüße
1. Tierärztliche Praxis - Ottobrunn, Dr. med. vet. Katharina Mejstrik, Edelweißstr. 11
85521 Ottobrunn, Tel: 089 6096100, Notfall: 0170- 44 08 278

2. Tierklinik Haar, Dr. Annette Kaiser, Keferloher Str. 25, 85540 Haar
Tel.: +49 89 461 48 510, Die können auch CT/MRT




Geändert von Herzensbrecher (10.08.2021 um 19:06 Uhr). Grund: Ergänzungen

Ninchen
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 27
Smultron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2021, 09:48

Vielen Dank Anni,



ich bin fündig geworden :-)
VG Smultron




Ninchen
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 27
Smultron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2021, 09:50

Zitat:
Zitat von Herzensbrecher Beitrag anzeigen
1. Tierärztliche Praxis - Ottobrunn, Dr. med. vet. Katharina Mejstrik, Edelweißstr. 11
85521 Ottobrunn, Tel: 089 6096100, Notfall: 0170- 44 08 278

2. Tierklinik Haar, Dr. Annette Kaiser, Keferloher Str. 25, 85540 Haar
Tel.: +49 89 461 48 510, Die können auch CT/MRT



Hallo @Herzensbrecher,



hast Du persönliche Erfahrungen mit der Tierklinik in Haar? in meinem Umfeld (und auch im Internet) hat diese einen sehr schlechten Ruf. Allerdings wäre die im Notfall durchaus interessant für mich.



VG Smultron




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 77
Herzensbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2021, 12:59

Zitat:
Zitat von Smultron Beitrag anzeigen
Hallo @Herzensbrecher,

hast Du persönliche Erfahrungen mit der Tierklinik in Haar? in meinem Umfeld (und auch im Internet) hat diese einen sehr schlechten Ruf. Allerdings wäre die im Notfall durchaus interessant für mich.


VG Smultron
Nein. Ich habe keine Erfahrungen mit dieser Tierklinik. Die Tierklinik Haar mit Frau Dr. Annette Kaiser, steht in der Tierarztempfehlung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG), AG Kleinsäuger. Da um auf diese Liste zukommen einigen Hürden/Nachweise zu nehmen/vorzulegen sind. Könnte man davon ausgehen, das man sein Tier in guten und erfahrenen Händen gibt. Du und wer auch immer schlechte Erfahrungen mit der Tierklinik gemacht hat. Schreibt sie mir bitte per PN damit ich die zurückhaltende Meinung besser verstehen kann. Vielen Dank.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 14
Tralee1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.09.2021, 16:25

Tierärzteliste Kaninchen RLP


Kaninchenerfahrene Tierärztinnen in RLP:

Tierarztpraxis Lindemeier & Jacob
55566 Bad Sobernheim

kleintierpraxis-bad-sobernheim.com


Dort arbeiten mehrere Tierärztinnen.
Besonders für Kaninchen:
Frau Dr. Ines Jacob
Frau Dr. Birgit Brucklacher




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 77
Herzensbrecher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 07:32

Zitat:
Zitat von Tralee1975 Beitrag anzeigen
Kaninchenerfahrene Tierärztinnen in RLP:

Tierarztpraxis Lindemeier & Jacob
55566 Bad Sobernheim

kleintierpraxis-bad-sobernheim.com
Guten Morgen. Kannst du mal bitte kurz deine Erfahrungen mit dieser Praxis beschreiben. z.B. was da gemacht wurde ? Die Praxis steht auch bei den Kollegen von Kaninchenhilfe in der TA-Liste. Nur fehlt da der Erfahrungsbericht warum die Praxis empfohlen wurde. Danke für die Hilfe.




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14.984
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 14.09.2021, 10:32

Zitat:
Zitat von Smultron Beitrag anzeigen
Hallo @Herzensbrecher,



hast Du persönliche Erfahrungen mit der Tierklinik in Haar? in meinem Umfeld (und auch im Internet) hat diese einen sehr schlechten Ruf. Allerdings wäre die im Notfall durchaus interessant für mich.

VG Smultron

Warum die Tierklinik in Haar einen schlechten Ruf hat kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Ich war auch schon notfallmäßig am Wochenende mit einem vorbehandelten extrem schlimmen Bauchkaninchen dort. Sie haben dort alles was nötig war gemacht, hatten mir angeboten es stationär aufzunehmen, was ich aber nicht benötigte und haben sich sogar eine Woche später erkundigt wie es ihm geht, weil er übelst schlechte Prognose hatte. Klinik ist normal immer am neuesten Stand, weil sie mit der Uni zusammenarbeitet.
Wenn halt viele da sind muss man halt auch mit einer langen Wartezeit rechnen.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Ninchen
 
Registriert seit: 17.05.2021
Beiträge: 27
Smultron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 11:25

Zitat:
Zitat von gerti Beitrag anzeigen
Warum die Tierklinik in Haar einen schlechten Ruf hat kann ich keinesfalls nachvollziehen.
Ich war auch schon notfallmäßig am Wochenende mit einem vorbehandelten extrem schlimmen Bauchkaninchen dort. Sie haben dort alles was nötig war gemacht, hatten mir angeboten es stationär aufzunehmen, was ich aber nicht benötigte und haben sich sogar eine Woche später erkundigt wie es ihm geht, weil er übelst schlechte Prognose hatte. Klinik ist normal immer am neuesten Stand, weil sie mit der Uni zusammenarbeitet.
Wenn halt viele da sind muss man halt auch mit einer langen Wartezeit rechnen.

Danke @gerti für Deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich es im Notfall dort mal versuchen.



Wenn Du hier aus der Gegend bist, zu welchem Tierarzt gehst Du zu normalen Sprechzeiten?



Viele Grüße




Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 10
Schnuffel2018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 12:22

Hallo,

Ich möchte 2 Kaninchen Spezialisten in Berlin empfehlen.

Praxis fuer kleine Heimtiere Dr. Anja Ewringmann.Behandeln nur Nager wie Kaninchen Meerschweinchen ect.! Potsdamer Str. 1 12205 Berlin Tel. 030 / 84186353 ..
Sie arbeitet nur mit Terminen. Behandelt aber auch Notfälle nach vorheriger telefonischer Absprache. Sie ist die absolute Nager Spezialistin und schreibt Medizinische Fachbücher zum Thema.



Tierarztpraxis Rödiger
Das Veterinärmedizinische Zentrum Berlin

Scharnweberstr. 136
13405 Berlin

Telefon: 030 – 412 73 57
Telefax: 030 – 417 00 299

Diese Tierklinik hat an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet und hat auch Kleintierspezialisten die sich mit Kaninchen sehr gut auskennen.


Eines unserer Kaninchen ist ganz übel an e-cunuli erkrankt.
Aufgrund umfangreicher Diagnose und Behandlung in beiden oben genannten Praxen ging es ihr schon nach wenigen Tagen sehr viel besser und nach vier Wochen ist sie munterer denn je. Ich kann beiden Tierärztinnen nur absolut dankbar sein.




Geändert von Schnuffel2018 (16.10.2021 um 12:30 Uhr).

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 590
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 15:48

Dann bleiben wir mal noch kurz bei den Berliner Praxen.

Ich kann die auch auf Kaninchen spezialisierte Praxis von Claudia Halbach in Berlin empfehlen. Sie wurde hier wie die oben stehenden Praxen ganz sicher auch schon genannt, aber ich kann dem noch hinzufügen, dass Weibchenkastrationen hier zur Routine gehören und wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Sie wurde mir von einer Pflegestelle empfohlen, die dort selbst schon viele Häsinnen kastrieren ließ.

Tierarztpraxis Claudia Halbach
Olafstraße 26, 13467 Berlin
Telefon: 030 4043572
E-Mail: tierarzt-hermsdorf@web.de

Geimpft wird gegen Myxo, RHD 1 und RHD 2 mit Filavac und Rika Vacc Myxo. Es gibt Impfaktionstage, bei denen die Impfung günstiger ist (man findet die Termine auf ihrer Facebookseite).




Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 10
Schnuffel2018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 17:08

Vielen Dank für für die Info.Man kann nicht genug Adressen von guten Tierärzten haben.Gerade hier in Berlin sind die Entfernungen oft recht groß und da ist man froh einen Spezialisten in der Nähe zu haben.Fr.Dr.Ewringmann hat eines unserer Hasenmädels sterilisiert.Ich habe sie morgens abgegeben und nachmittags wieder abgeholt.Da war die "Maus" schon wieder fidel und kam mir entgegen gehoppelt.Nach der OP wurden wir auch telefonisch informiert,das alles gut gelaufen ist.Wir sind sehr zufrieden mit dem Team Ewringmann...��




Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.872
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 18:48

Frau Dr. Ewringmann ist in Kaninchenkreisen als Koryphäe bekannt….

Mich würde es nur wundern wenn Dein Tier tatsächlich nur „sterilisiert“ wurde…. der normale Eingriff wäre eine Kastration…



marinahexe likes this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.



Ninchen
 
Registriert seit: 06.04.2021
Beiträge: 14
Tralee1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 19:34

Erfahrungen zur Praxis Lindemeier & Jacob in 55566 Bad Sobernheim


Hallo!

Ich bin seit Gründung der Praxis dort und war davor auch schon bei Frau Dr. Lindemeier als sie noch in der Bretzenheimer Tierklinik war.

Die Vorteile:
Mit Frau Dr. Jacob und Frau Dr. Brucklacher sind da zwei echte Spezialisten. Sie sind erfahren und kennen das Handling. Sie bleiben auf dem Laufenden und betreuen einen auch über das Praxisgeschehen hinaus. Sie sind ruhig und souverän was bei Angsttieren wichtig ist. Außerdem bleibt man bei „seiner“ Tierärztin und muss nicht beim nächsten Besuch wieder alles erzählen.


Ich war mit diversen Magen-/Darmproblemen, Zahnproblemen da. Jussis Herzproblematik wird dort behandelt und aktuell natürlich auch die neurologischen Probleme von Asja, unserem 14 Jährigen Schatz. Bei einem Kaninchen wurde lebenslang der Kaninchenschnupfen therapiert wenn er mal wieder aufflammte.

Die Praxis verfügt über Röntgen- und Sonogerät und hat eine kleine Station zur Betreuung.

Mit Corona sind die Wartezeiten mitunter sehr lang. Daher empfiehlt es sich unbedingt die beiden Nachmittage für Terminsprechstunde zu nutzen.




Ninchen
 
Registriert seit: 16.10.2021
Beiträge: 10
Schnuffel2018 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 19:37

Hallo Theresa,

Ich kenne das so das Jungs kastriert und Mâdels sterilisiert werden,klingt ja auch nicht so brutal...��
Aber ich lerne gerne dazu.....��. Viele Grüße Wolf




Kaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 4.872
Terry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2021, 20:09

„Sterilisation“ bedeutet nur die Unterbindung der Ei- bzw. Samenleiter, dabei bleiben aber alle Hormone auf „Hochtouren“ nur es kann nichts mehr „passieren“.

„Kastration“ bedeutet die Entfernung der Keimdrüsen, also Hoden oder Eierstöcke, wobei bei Kaninchen sicherheitshalber meist auch noch die Gebärmutter mit entfernt wird.

Beides unabhängig vom Geschlecht…



marinahexe likes this.
__________________
Liebe Grüße
Theresa

Blaue Schafe sind sehr selten und wenn sie gehen hinterlassen sie eine unendliche Lücke.


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für die FAQ's...eure Hilfe wird gebraucht Uschi79 Kaninchen FAQ (in Arbeit) 47 01.04.2010 10:42
Hilfe!!! crispers Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 03.12.2009 18:20
bin neu hier und brauche eure hilfe aladin Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 23.11.2009 09:18
Brauche mal eure Hilfe!!! Kaninchenbaby Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 06.11.2008 22:44
Brauche mal wieder eure Hilfe Mandy08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 14.09.2008 20:29

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.