Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Erlebnisse beim Tierarzt auf Kaninchen Forum

Like Tree54Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 40
Neelam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neelam eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 22.01.2014, 15:22

Ich weiss nicht, was lustiges mit TA habe ich nicht zu berichten. Ich dachte immer, ich haette einen Kaninchen-kompetenten TA gefunden. Aber als ich mit unserer Fluffy hinging, weil sie deutlich an Gewicht verlor, obwohl sie mit die Erste am Futternapf war und sich normal verhielt, sagte man mir nach diversen Untersuchungen, dass nichts gefunden werden koenne als Ursache, vielleicht habe sie Stress in der Gruppe, ohne dass ich das mitbekommen muss. Eventuell macht ihr ein anderes Weibchen den Rang permanent streitig.

Unruhen konnte ich keine in der Gruppe beobachten, dachte aber, dass sie vielleicht einfach von ihrer erwachsenen Tochter gestresst ist, die auch mit 12 Wochen noch manchmal Lust auf ein Schlueckchen Milch zu haben schien und trennte Fluffy fuer eine Weile von der Gruppe zur Beobachtung, nochmaliger Stuhlkontrolle (nichts vom TA entdeckt worden) und eben auch, um ihr Fressverhalten besser beobachten zu koennen.

Freitag war ich wieder beim TA, denn sie hatte nochmals Gewicht verloren. Unten mollig, oben knochig, so kann man sie beschreiben. Sie bekam eine Vitamin Spritze und ich den Rat, sie evtl. besser ins Haus zu holen, damit sie waermer ist. Samstag frass sie nicht mehr und ich fing an zu paeppeln. Nur Wassger nahm sie so auf, kein Futter. Samstag spaet abend nahm ich sie noch mal vor der Nacht zum Versorgen mit Wasser hoch, als eine rieisge Ladung Durchfall herausstroemte. Sonntag morgen fand ich sie tot.

Ich mache mir nun die ganze Zeit Vorwuerfe, nicht noch einen 2. TA aufgesucht zu haben, nachdem der erste nichts fand und ihr lediglich Vitamine spritzte und meinte, sie wuerde bald wieder, wenn sie etwas Ruhe bekaeme.

Es ist komisch, nun die anderen zu fuettern. Fluffy war unser erstes Kaninchen in der Gruppe und sie lebte gerade mal 2.5 Jahre. Todesursache unbekannt. Versagen des TA? Ich denke, vielleicht war es doch auch Krebs? Aber ohne Obduktion wird man das sicher nie herausfinden. Nur, wenn es Krebs war (was ich vermuten wuerde, weil sie trotz Fressen Gewicht verlor und ich hatte einen Kater, der an Krebs erkrankte, da war es genauso), wieso hat der TA das nicht feststellen koennen? Muesste man das an einem Blutbild nicht erkennen koennen oder muss da gezielt drauf hingewiesen werden, auf Krebszellen zu untersuchen???




Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.01.2014, 16:09

Zitat:
Zitat von Neelam Beitrag anzeigen
Nur, wenn es Krebs war (was ich vermuten wuerde, weil sie trotz Fressen Gewicht verlor und ich hatte einen Kater, der an Krebs erkrankte, da war es genauso), wieso hat der TA das nicht feststellen koennen? Muesste man das an einem Blutbild nicht erkennen koennen oder muss da gezielt drauf hingewiesen werden, auf Krebszellen zu untersuchen???
Soweit ich weiß, wird ein Röngtenbild angelegt, um zu checken, ob innen alles in Ordnung ist. Es kann genauso eine Darmgeschichte gewesen sein, diese können schnell tötlich enden können. Ohne Obduktion wirst du es wohl nie erfahren :s



__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Ninchen
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 26
zauberwaldmaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.06.2015, 00:37

Zitat:
Zitat von Neelam Beitrag anzeigen
Es ist komisch, nun die anderen zu fuettern. Fluffy war unser erstes Kaninchen in der Gruppe und sie lebte gerade mal 2.5 Jahre. Todesursache unbekannt. Versagen des TA? Ich denke, vielleicht war es doch auch Krebs? Aber ohne Obduktion wird man das sicher nie herausfinden. Nur, wenn es Krebs war (was ich vermuten wuerde, weil sie trotz Fressen Gewicht verlor und ich hatte einen Kater, der an Krebs erkrankte, da war es genauso), wieso hat der TA das nicht feststellen koennen? Muesste man das an einem Blutbild nicht erkennen koennen oder muss da gezielt drauf hingewiesen werden, auf Krebszellen zu untersuchen???
Mein Kaninchen hatte auch etwas an Gewicht verloren. Sie wurde auch operiert weil sie eine Knoten am Bauch hatte. 3Tage später hatte sie starken Durchfall. In der Klinik wurde noch geröntgt und eine Wucherung festgestellt. In der Nacht ist sie gestorben. Im Labor kam dann raus das es ein bösartiger Tumor war der bei der op raus gemacht wurde. Wahrscheinlich dann auch die Wucherung.
Vor Schmerzen dann weniger gefressen denke ich.
Bei deinem Kaninchen vielleicht ähnlich.

jetzt fliegen sie ohne Schmerzen 🐇😭




Benutzerbild von Widderle
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 165
Widderle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.06.2015, 16:51



Ich war gerade mit meinen beiden Lieblingen beim Tierarzt.
Zum allerersten Mal in ihrem jungen Leben.
Es fing schon damit an, dass der Arzt nachschlagen musste, wie denn die Krankheiten überhaupt heißen, gegen die man Kaninchen impfen lassen kann.
Immerhin hat er sofort eine Karte und einen Impfpass für beide angelegt.

Dann hat er zuerst die arme Yuna am Nackenfell aus der Transportkiste gezogen.
Sie wurde nur äußerlich kurz angeschaut und gewogen.

Dann war Yoshi dran.
Den konnte er gar nicht halten, ich musste ihn selber nehmen und umdrehen.
Von mir hat er sich das gefallen lassen, er kennt das vom bürsten..
Jedenfalls hat er einige Minuten nach Hoden gesucht und außen keine gefunden. Im Inneren war wohl auch nur minimal was tastbar..
Der gute Mann wusste gar nicht, was ich mit Frühkastration meine und will Yoshi in 2 Wochen nochmal angucken.

Nachdem ich erklärt habe, dass ich keine Möglichkeit habe, ihn für die 6 Wochen Kastrationsfrist bei einer normalen Kastration unterzubringen, meinte der Arzt, dass normal 1-2 Wochen reichen würden.

Anschließend wurden beide nur gegen Kaninchenschnupfen geimpft. RHD wäre nicht nötig, wenn man nicht züchtet und ausstellt, und Myxomatose ist bei uns angeblich überhaupt nicht verbreitet..

Dieser Tierarzt hat mich nicht so ganz überzeugt, ich werde mich wohl nach einem anderen umsehen müssen.

Meine armen Babies sind so eingeschüchtert, dass sie sich im Stall verkrochen haben.



Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir waren heute beim Tierarzt... *Schlappöhrchen* Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 14.01.2011 19:19
ab wann Nachwuchs beim Tierarzt vorstellen? Gina Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 20.12.2010 13:41
Unser Abo beim Tierarzt - Aktuell: Aufgasung Patrick_und_Caoilainn Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 56 04.12.2010 00:05
Beim Tierarzt Löwenwidder Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 05.08.2010 10:47
Zum ersten Mal beim Tierarzt Ninchenmami Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 23.04.2010 15:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.