Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unkastrierte Kaninchen Dame wird "anstrengend" auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Oda

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 19
LoonyFlecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.03.2020, 09:37

Unkastrierte Kaninchen Dame wird "anstrengend"


Hallo.
Ich habe eine Frage an die erfahrenen Kaninchen Besitzer:
Ich habe ein Kaninchen Pärchen (5 Monate alt), er bereits kastriert, sie nicht.

Nun beginnt das Weibchen ihm sehr lästig zu werden weil sie wohl Babies will. Sie läuft ihm nach und will immer kuscheln und er ist schon etwas genervt.
Noch dazu beginnt sie Nestchen zu graben und zerbeisst viel und macht mir auch plötzlich aufs Bett.
Allgemein ist sie plötzlich viel unruhiger und so hyper aktiv.

Ist ihr Verhalten derzeit so weil sie nicht kastriert ist? Würde eine Kastration das Ganze besser machen, was meint ihr?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Oda Oda ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 86
Oda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.03.2020, 09:53

Hallo! Ihr Verhalten ist völlig normal. Der Frühling beginnt und sie ist mitten in der Pubertät. Das wird jetzt auch noch ein Weilchen so bleiben... v.a. das mit dem überall hin pinkeln ist lästig, nervt mich auch gerade tierisch weil unsere beiden Herren so super sauber wären, sodass ich nur die Hälfte an Arbeit hätte. Unsere Dame springt und hüpft und pinkelt dabei munter unsere Männerwelt an, manchmal trifft sie auch uns.... da hilft nur Geduld, normalerweise wird das irgendwann wieder besser...




Oda Oda ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 86
Oda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.03.2020, 09:56

Ach so, ja: Kastra würde ich persönlich auf jeden Fall noch abwarten. Auf jeden Fall bis sie etwa 1 Jahr ist, am besten allerdings wäre es, wenn es sich ganz vermeiden lässt...aber da gibtś verschiedene Meinungen dazu...



Tamou likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 469
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.03.2020, 10:03

Bei uns ist es ähnlich. Maja hatte ab dem Alter 2-3 Mal ne Phase, in der sie mehr buddelte oder auch mal irgendwo hinpieschte (zum Glück meist im Badezimmer).

Aber es gibt auch lange ruhigere Phasen. Moritz hat irgendwann angefangen, sich zu wehren und so haben die beiden auch längst wieder ihre Harmonie gefunden. Inzwischen sind sie 9 Monate.

Solange alles so weiterläuft, ist alles gut. Solange eine Häsin nicht erwachsen ist, würde ich aber auch nur im Notfall, also bei gesundheitlichen Problemen, durch ne Kastra eingreifen.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Ninchen
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 19
LoonyFlecki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.03.2020, 21:42

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir weiter. Ich habe auch Angst vor der Op deswegen warte ich lieber mal ab. Aber momentan zerlegt sie grad jede Ecke und will überall Nest bauen und daweil ist sie eine total ruhige Maus und ihr Partner ist halt etwas überfordert mit so viel Energie



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Das wird nix mehr." sagte der Tierarzt... sarahundkarlchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 56 01.10.2015 15:19
"NOTFALL" Kaninchen Bock wird zerbissen BigPapaPap Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 02.02.2013 20:53
Wiese "ad lib" Grünzeug wird schnell labbrig Benny Kaninchen Ernährung & Futter 5 12.08.2011 18:23
"neues" und "altes" Kaninchen meiden sich Laror Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 15.01.2011 16:36
Mein Hase wird einfach nicht "zahm" Sammy1307 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 29.11.2009 11:08

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.