|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
"Ferien-Tierpension"Hallo Kaninchen/Tierfreunde, ich hab ein paar Fragen zu einer Idee von mir.. Da ich in den Sommerferien nicht wegfahre und sehr tierlieb bin, hatte ich die Idee eine "Ferien-Tierpension" zu machen. D.h. ich würde Klein- und Nagetiere von Familien aufnehmen die ihre Tiere nicht alleine lassen können, und natürlich täglich versorgen/ mit ihnen beschäftigen, etc.. Man hört ja oft, dass Familien jemanden brauchen der für ein paar Tage oder Wochen auf ihre Tiere aufpassen kann. Ich hab natürlich genug Platz(Garten) und Käfige/Ställe, und Erfahrung durch Katze, Kaninchen, Mäuse und Fische (die wurden alle gewissenhaft versorgt )Ich würde das natürlich gerne "offiziell und legal" machen und jetzt habe ich die Frage, ob ich dafür eine Genehmigung von der Stadt, etc. brauche? Ich hab schon mal im Internet recherchiert, aber ich finde das fast immer nur über Hunde, und da gelten andere "Gesetze". Ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() ( Bitte nicht versuchen mir das "auszureden", ich weiß natürlich, dass das ne Menge Arbeit und Verantwortung ist, und ich hab mir das schon gut überlegt und meine Familie würde natürlich auch mithelfen )GLG niniFriend46
|
| ||||
|
|
|
| ||
| @Kreusa, wenn das angemeldet werden müsste, würde das über meine Mutter laufen.. Wir machen das ja zusammen Ich mach das jetzt nicht wegen Geld (würde jetzt jeder sagen ) da ich mich gerne mit Tieren beschäftige und sonst eh nicht zu tun hätte. (Außerdem wollte ich beispielsweise pro Kaninchen/pro Woche 10€ nehmen, dass ist ja nicht wirklich viel, deswegen weiß ich ja nicht ob, dass gewerblich anzumelden ist.. (stundenlohn von ein paar cent..)
|
|
| |||
| Noch was: Bist du sicher, dass du dir allein über den Platzbedarf im Klaren bist? Kannst du für die Urlaubstiere ausreichend große, SICHERE Gehege zur Verfügung stellen? (2 qm pro Kaninchen, 1qm pro Meerschweinchen etc etc) ? Käfighaltung geht für mich auch als Urlaubsbetreuung überhaupt nicht. Kannst du die Tiere komplett getrennt und/oder in Quarantäne von deinen und allen anderen Tieren halten? Kannst du täglich genug Frischfutter für die Tiere heranschaffen und das Geld dafür vorstrecken? Hast du einen erfahrenen Tierarzt in der Nähe und die Möglichkeit deine Urlaubstiere jederzeit (auch nachts, an Feiertagen usw.) dorthin zu fahren und das Geld für die Behandlung vorzustrecken? Hast du Erfahrung mit der Behandlung und Versorgung von kranken Tieren? Hats du die Zeit dazu (nachts aufstehen?)? Wer kümmert sich um die Urlaubstiere, wenn du krank wirst?
__________________ It takes very special qualities to devote one's life to problems with no attainable solutions and to poking around in dead people's garbage: Words like 'masochistic', 'nosy,' and 'completely batty' spring to mind. Paul Bahn. 1989. Bluff Your Way in Archaeology. Introverted iNtuitive Thinking Judging Geändert von Kreusa (13.04.2013 um 20:24 Uhr).
|
|
| |||
| Wenn eine Familie 3 Kaninchen zu Dir bringt, wie würden sie denn dann bei Dir untergebracht und gefüttert werden? Wenn sich die Betreuung nur auf die Ferienzeit beschränkt, brauchst Du wohl kein Gewerbe anmelden.
|
|
| ||
| @Kreusa: Gehege hab ich genug mit Auslauf im Garten etc.(Ich will auch keine 15 Tiere gleichzeitig halten, sonst kann man sich ja nicht mehr richtig kümmern ) Futter haben wir immer da, da ich ja selber Kaninchen hab und Tierarzt ist direkt um die Ecke Und wie gesagt, meine Familie würde mir natürlich helfen, falls ich krank bin.@marinahexe: bei 3 kaninchen würden die in einen Stall mit Auslauf kommen(ca.8qm), nachts würde ich sie aber sicherheitshalber nur in den Stall tun. Futter natürlich Gemüse/Obst und immer Heu (Würde ich aber die Besitzer bitten uns das normale Futter mitzubringen (wenn die irgendwas besonderes wie Körnermischungen, etc.. fressen)
|
|
| |||
| Wenn du das wirklich machen willst, würde ich mit deiner Mutter zusammen zu einem Beratungsgespräch den örtlichen Amtes gehen, das für so etwas zuständig ist. Ich glaube in deinem Fall das Veterinäramt. Aber das lässt sich ja mit einem Anruf dort klären.
__________________ "Würde man Menschen mit Tiere kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Tiere herabsetzen." Mark Twain ![]() Mein Vorstellungsthread: [url]http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27165-home-sweet-balkon.html#post490826[/url]
|
|
| ||
| @Gopu1990: Ja, ist wahrscheinlich am besten einfach mal nachzufragen, die müssen es ja wissen.. ![]() Danke und LG
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| kleintiere, pension, urlaubsbetreuung |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rezept "Möhrenkekse" & "Bananenkekse" | Jasuma | Kaninchen Ernährung & Futter | 9 | 09.07.2012 22:53 |
| "neues" und "altes" Kaninchen meiden sich | Laror | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 14 | 15.01.2011 17:36 |
| "Miralinis Thread" oder "Die vielen Knutschkugeln" | Miralini | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 75 | 25.12.2010 20:25 |
| "The fantastic four" oder die "Schrappelhoppler" | Schrappel | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 36 | 02.11.2010 10:03 |
| die "Neue" ist nicht "Stubenrein" | Kanni | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 16 | 21.02.2010 14:06 |