Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Temporäre Befestigung von Plexiglas auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 8
Cozie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 11:24

Temporäre Befestigung von Plexiglas


Hallo zusammen!


Da die kalte Jahreszeit bevorsteht, würde ich gerne einen Teil meines Geheges, wo jetzt Volierendraht ist, mit Plexiglas verkleiden.

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, was die Befestigung angeht. Und da ich ja sicher nicht die einzige bin, die sowas macht/vorhat, dachte ich hier kann mir jemand weiterhelfen


In dem Bereich ist der Volierendraht an Kanthölzern befestigt. Ich möchte das Plexiglas aber nicht einfach an die Hölzer schrauben, da es ja im Frühjahr wieder entfernt werden soll. Ich gehe einfach davon aus, dass das "Dran-Ab-Dran-Ab-...." nicht lange gut geht, weil das Holz kaputtgeht, wenn ich einfach Schrauben verwenden.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich das mache?

Gibt es Schienen, wo man das Plexiglas reinschiebt?? Stören diese im Sommer, wenn sie "leer" sind bzw. haben sie scharfe Kanten (innen wegen den Hasen und außen wegen den Kindern).
Ich hatte auch über Magnetklebeband nachgedacht, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das keine gute Idee ist....


Also ich danke schonmal für Tipps. Und falls jemand etwas besseres als Plexiglas weiß, dann auch gerne raus damit


VG Cozie



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 14
nins2021 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 12:03

wir haben unten und oben Aluschienen aus dem Baumarkt, da kann man unten das Glaselement reinstellen, und oben dann auch von vorn reinschieben. Die Elemente sind so gestaltet, dass immer 2 aufeinandertreffende Elemente mit einm "Schraubverschluss" schnell befestigt werden können. Also dort ist im Glas eine kleine Ausnehmung und so eine ARt Flügelschraube mit Plastik"flügel", den dreht man und er hält die Elemente zusammen. Oben müssen wir noch eine Fixierung machen.
Zuerst wollten wir die Schienen so genau machen, dass man die Glaselemente reinschiebt, aber das würde ein Problem wenn man da nicht ganz genau schiebt.
Die Lösung ist gut finde ich, man hat die Elemente schnell oben bzw. unten.




Ninchen
 
Registriert seit: 14.09.2021
Beiträge: 14
nins2021 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 12:03

achja, die "Schienen" sind einfach Alu-Profile aus dem Baumarkt, etwas breiter als die Stärke des Plexiglases




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 570
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.09.2021, 14:45

Würde sagen das Mittel der Wahl wäre hier die Stockschraube und ne Mutter.

Das Loch im plexiglas oder Polystyrol (billig Variante aus dem baumarkt) ruhig 1 oder 2 mm größer machen. Wenn sich das Zeug erwärmt dehnt es sich aus.

Die bereits erwähnten u Profile gehen natürlich auch sind aber aufwändiger zu montieren und du brauchst genug Platz zum ein und ausschieben der Platten.
Auch hier ruhig etwas Luft lassen.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.07.2021
Beiträge: 8
Cozie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.09.2021, 11:54

Vielen Dank!

Stockschrauben kannte ich bisher tatsächlich nicht. Die schau ich mir im Baumarkt auf jeden Fall mal an, das scheint simpel zu sein ;-)

Im Internet habe ich auch noch Spiegelhalterungen gefunden. Vielleicht versuche ich auch das (falls die Schrauben zu lang sind?). Da muss ich aber erstmal durchzählen, wie viele ich benötige. Nicht das es zu teuer wird....



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temporäre Umsauberkeit pelican_green Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 25.04.2016 15:01
Gehege Befestigung? Hoppel_Hoppel Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 20.06.2015 00:46
dach aus plexiglas??? puschel&hasi Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 10.02.2014 11:19
Plexiglas/Acrylglas Hansi Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 25.10.2010 14:52
Plexiglas für das Außengehege? Nini92 Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 12.01.2010 19:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.