Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frage zu Ställen/Schutzhütten im Winter auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von weekend
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 36
weekend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 12:37

Frage zu Ställen/Schutzhütten im Winter


Dauert zwar noch etwas bis zum Winter (), aber ich möchte schon mal planen.

Meine Kaninchen leben im Außengehege, welches zu drei Seiten zu ist.
Habe im Gehege zwei Schutzhütten stehen. U.a. Eine in dieser Art.

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/207083?variantid=207083.1&gclid=CjwKCAjw47eFBhA9Ei wAy8kzNFN6CMZORqGnSbDEMtDFDVxQPFRa1tHbEo3OfniFOcJX lkpawlhW3hoCrgUQAvD_BwE&mkt_source=1331528

Reicht das für den Winter? Oder brauche ich noch eine Schutzhütte? Also so was

https://www.google.de/shopping/product/12320684795675499493?lsf=seller:10715054,store:467 0543410892541437&prds=oid:9261989624309881872&hl=d e&ei=4iKuYJe8NreM9u8P742suAo&lsft=gclid:CjwKCAjw47 eFBhA9EiwAy8kzNMuwCRjnG_xoRxjPx3dGml9qMyGMOEAzLMLu C4W8BiW_p1OlBfxdYRoCBrIQAvD_BwE

Theoretisch könnte man das ja auch selbst bauen. Habt ihr da Tipps?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 13.11.2018
Beiträge: 186
Preitler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 16:01

Uhm, ich würde das nicht als "Haus" oder "Stall" bezeichnen, sondern ein kleines Spiel- und Rastobjekt das recht nett im Auslauf sein kenn, aber es ist keine Behausung im eigentlichen Sinne, nicht einmal annähernd. Siehe Beschreibung.


Winterquartier sollte schon so sein dass sie guten Gewissens da drin Wochen verbringen können, sie gehen zwar raus in den Schnee, aber das sind nur kurze Ausflüge. Futter, Wasser, Klo sollte alles im Stall sein.

Füchse werden im Winter auch hungriger, so ein Ding das man nichtmal zumachen kann (keine Gitter/Fenster...) wäre ein Buffet.


Also, ja, sowas wie eine Gartenhütte, ein solider Stall, Überdachtes Gehege oder irgendwas in die Richtung sollte da schon noch sein.




Geändert von Preitler (26.05.2021 um 16:08 Uhr).

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.245
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 17:03

Wenn du ein ausreichend großes Außengehege hast, reicht es, da genügend Unterschlüpfe anzubieten. Da muss nix isoliert oder gedämmt sein. Auch im Winter muss man kein Kaninchen einsperren. Die bekommen ja gut Winterfell



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von weekend
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 36
weekend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 22:08

Ich merke schon, dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe. Also noch mal neu:
Der Stall ist 10 Quadratmeter groß und von drei Seiten zu und selbstverständlich auch überdacht (nach oben hin knapp 2 m).
Die eine Seite (wenn man vor dem Stall steht) ist ... wie sagt man ... Ist halt Draht davor (alles sicher!)

Meine Frage war jetzt, ob diese Häuschen reichen, wenn ich sie mit Stroh auslege oder ob ich noch einen separaten Stall oder ähnliches brauche.

Bei dem Wetter aktuell zB sehe ich sie immer draußen rum liegen. Habe aber auch noch 4 Pflanzsteine im Stall mit Stroh ausgefüllt.

Eure beiden Antworten unterscheiden sich ja jetzt schon etwas. Bin unsicher, auch in Bezug auf Isolierung im Winter.




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.245
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 22:30

Die Tiere bekommen Winterfell, das isoliert wunderbar. Hier sitzt man definitiv lieber im Schnee, als irgendwo in einer Hütte. Also Stall mit Isolierung nicht notwendig.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 2.098
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 22:41

Grundsätzlich stimme ich Honeymouse zu, dass Kaninchen oft lieber heraußen als in den Hütten sitzen. Allerdings haben meine schon eine Schutzhütte mit einem Toilettenbereich und im Winter viel kuschelige Stroh und Heu, in der sie sich ziemlich gerne aufhalten. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einige wärmere Flächen als nur Gehwegplatten anbieten - Baumwollteppiche, falls deine Kaninchen sie nicht a pinkeln, oder sonst Holz. Meine Kaninchen verbringen den Winter immer im Wechsel in der Schutzhütte, auf einem Häuschen oder einer Holzetage, wo teilweise Baumwollteppiche liegen und auf einem schmalen Erdstreifen.



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn!



Benutzerbild von weekend
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 36
weekend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 22:49

Ich denke, mein Problem ist, dass ich da einfach zu sehr von mir die Kaninchen schließe was Kälte angeht War auch einfach etwas unsicher, da ich zwei Rexe habe und diese den Ruf haben etwas kälteempfindlicher zu sein.


Danke @honeymouse für deine Antworten, bin jetzt beruhigt




Benutzerbild von weekend
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2021
Beiträge: 36
weekend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.05.2021, 22:51

Zitat:
Zitat von Kaninchenherz28 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich stimme ich Honeymouse zu, dass Kaninchen oft lieber heraußen als in den Hütten sitzen. Allerdings haben meine schon eine Schutzhütte mit einem Toilettenbereich und im Winter viel kuschelige Stroh und Heu, in der sie sich ziemlich gerne aufhalten. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einige wärmere Flächen als nur Gehwegplatten anbieten - Baumwollteppiche, falls deine Kaninchen sie nicht a pinkeln, oder sonst Holz. Meine Kaninchen verbringen den Winter immer im Wechsel in der Schutzhütte, auf einem Häuschen oder einer Holzetage, wo teilweise Baumwollteppiche liegen und auf einem schmalen Erdstreifen.
Ich habe tatsächlich zwei Baumwollteppiche gekauft und einer liegt seit heute im Stall. Drück mir die Daumen, dass er nicht vollgepinkelt wird




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.245
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2021, 06:35

Bei mir wurde immer sämtliche Stroh weggeräumt. Aus sen Hütten raus, von den Platten weggeschoben wo man sitzen wollte...Wer nicht will...kann sie ja schlecht dazu zwingen



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Ninchen
 
Registriert seit: 18.05.2021
Beiträge: 13
Ivy2384 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.05.2021, 13:42

Ich würde auch jetzt sagen, dass da jedes Nin anders ist und man einfach schauen muss was wem so gefällt. Die Schnubbels zeigen einem dann schon ob sie Stroh wollen oder nicht Wir sind ja auch nicht alle gleich
Einfach mal anbieten und dann schauen



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
haus, schutzhütte, winter, winterfest

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzahl Schutzhütten lisigei Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 03.07.2019 12:48
Wieviele Schutzhütten? sabunny Kaninchenstall & Kaninchengehege 19 10.04.2018 20:33
Erfahrungen mit Ställen von Kerbl? Honey82 Kaninchenstall & Kaninchengehege 16 19.03.2017 00:00
Kleine Geschichte + Frage Aussenhaltung im Winter Pamukale Kaninchenhaltung & Allgemeines 45 03.02.2014 17:02
Frage Winter auslauf Miriam1000 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 22.10.2010 17:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.