Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenstall & Kaninchengehege (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/)
-   -   Frage zu Ställen/Schutzhütten im Winter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/49667-frage-zu-st%E4llen-schutzh%FCtten-im-winter.html)

weekend 26.05.2021 12:37

Frage zu Ställen/Schutzhütten im Winter
 
Dauert zwar noch etwas bis zum Winter (:D), aber ich möchte schon mal planen.

Meine Kaninchen leben im Außengehege, welches zu drei Seiten zu ist.
Habe im Gehege zwei Schutzhütten stehen. U.a. Eine in dieser Art.

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/schlafhaeuschen/holz/207083?variantid=207083.1&gclid=CjwKCAjw47eFBhA9Ei wAy8kzNFN6CMZORqGnSbDEMtDFDVxQPFRa1tHbEo3OfniFOcJX lkpawlhW3hoCrgUQAvD_BwE&mkt_source=1331528

Reicht das für den Winter? Oder brauche ich noch eine Schutzhütte? Also so was

https://www.google.de/shopping/product/12320684795675499493?lsf=seller:10715054,store:467 0543410892541437&prds=oid:9261989624309881872&hl=d e&ei=4iKuYJe8NreM9u8P742suAo&lsft=gclid:CjwKCAjw47 eFBhA9EiwAy8kzNMuwCRjnG_xoRxjPx3dGml9qMyGMOEAzLMLu C4W8BiW_p1OlBfxdYRoCBrIQAvD_BwE

Theoretisch könnte man das ja auch selbst bauen. Habt ihr da Tipps?

Preitler 26.05.2021 16:01

Uhm, ich würde das nicht als "Haus" oder "Stall" bezeichnen, sondern ein kleines Spiel- und Rastobjekt das recht nett im Auslauf sein kenn, aber es ist keine Behausung im eigentlichen Sinne, nicht einmal annähernd. Siehe Beschreibung.


Winterquartier sollte schon so sein dass sie guten Gewissens da drin Wochen verbringen können, sie gehen zwar raus in den Schnee, aber das sind nur kurze Ausflüge. Futter, Wasser, Klo sollte alles im Stall sein.

Füchse werden im Winter auch hungriger, so ein Ding das man nichtmal zumachen kann (keine Gitter/Fenster...) wäre ein Buffet.


Also, ja, sowas wie eine Gartenhütte, ein solider Stall, Überdachtes Gehege oder irgendwas in die Richtung sollte da schon noch sein.

Honeymouse 26.05.2021 17:03

Wenn du ein ausreichend großes Außengehege hast, reicht es, da genügend Unterschlüpfe anzubieten. Da muss nix isoliert oder gedämmt sein. Auch im Winter muss man kein Kaninchen einsperren. Die bekommen ja gut Winterfell :)

weekend 26.05.2021 22:08

Ich merke schon, dass ich mich nicht gut genug ausgedrückt habe. Also noch mal neu:
Der Stall ist 10 Quadratmeter groß und von drei Seiten zu und selbstverständlich auch überdacht (nach oben hin knapp 2 m).
Die eine Seite (wenn man vor dem Stall steht) ist ... wie sagt man ... Ist halt Draht davor:D (alles sicher!)

Meine Frage war jetzt, ob diese Häuschen reichen, wenn ich sie mit Stroh auslege oder ob ich noch einen separaten Stall oder ähnliches brauche.

Bei dem Wetter aktuell zB sehe ich sie immer draußen rum liegen. Habe aber auch noch 4 Pflanzsteine im Stall mit Stroh ausgefüllt.

Eure beiden Antworten unterscheiden sich ja jetzt schon etwas. Bin unsicher, auch in Bezug auf Isolierung im Winter.

Honeymouse 26.05.2021 22:30

Die Tiere bekommen Winterfell, das isoliert wunderbar. Hier sitzt man definitiv lieber im Schnee, als irgendwo in einer Hütte. Also Stall mit Isolierung nicht notwendig.

Kaninchenherz28 26.05.2021 22:41

Grundsätzlich stimme ich Honeymouse zu, dass Kaninchen oft lieber heraußen als in den Hütten sitzen. Allerdings haben meine schon eine Schutzhütte mit einem Toilettenbereich und im Winter viel kuschelige Stroh und Heu, in der sie sich ziemlich gerne aufhalten. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einige wärmere Flächen als nur Gehwegplatten anbieten - Baumwollteppiche, falls deine Kaninchen sie nicht a pinkeln, oder sonst Holz. Meine Kaninchen verbringen den Winter immer im Wechsel in der Schutzhütte, auf einem Häuschen oder einer Holzetage, wo teilweise Baumwollteppiche liegen und auf einem schmalen Erdstreifen.

weekend 26.05.2021 22:49

Ich denke, mein Problem ist, dass ich da einfach zu sehr von mir die Kaninchen schließe was Kälte angeht :D War auch einfach etwas unsicher, da ich zwei Rexe habe und diese den Ruf haben etwas kälteempfindlicher zu sein.


Danke @honeymouse für deine Antworten, bin jetzt beruhigt :)

weekend 26.05.2021 22:51

Zitat:

Zitat von Kaninchenherz28 (Beitrag 1250032)
Grundsätzlich stimme ich Honeymouse zu, dass Kaninchen oft lieber heraußen als in den Hütten sitzen. Allerdings haben meine schon eine Schutzhütte mit einem Toilettenbereich und im Winter viel kuschelige Stroh und Heu, in der sie sich ziemlich gerne aufhalten. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einige wärmere Flächen als nur Gehwegplatten anbieten - Baumwollteppiche, falls deine Kaninchen sie nicht a pinkeln, oder sonst Holz. Meine Kaninchen verbringen den Winter immer im Wechsel in der Schutzhütte, auf einem Häuschen oder einer Holzetage, wo teilweise Baumwollteppiche liegen und auf einem schmalen Erdstreifen.

Ich habe tatsächlich zwei Baumwollteppiche gekauft und einer liegt seit heute im Stall. Drück mir die Daumen, dass er nicht vollgepinkelt wird :D

Honeymouse 27.05.2021 06:35

Bei mir wurde immer sämtliche Stroh weggeräumt. Aus sen Hütten raus, von den Platten weggeschoben wo man sitzen wollte...Wer nicht will...kann sie ja schlecht dazu zwingen:rofl:

Ivy2384 27.05.2021 13:42

Ich würde auch jetzt sagen, dass da jedes Nin anders ist und man einfach schauen muss was wem so gefällt. Die Schnubbels zeigen einem dann schon ob sie Stroh wollen oder nicht:rofl: Wir sind ja auch nicht alle gleich ;)
Einfach mal anbieten und dann schauen:rofl:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.