Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nägel schneiden? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 117
Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2010, 13:08

Nägel schneiden?


Hab mal eine Frage, ich hab jetzt schon öfter gelesen das Ihr Euren Kaninchen die Nägel schneidet....macht Ihr das öfter im Jahr und woran seht Ihr das, das es geschnitten werden muss?
Die Züchterin, da wo ich meine Ninchen her habe, gab mir noch einen Rat mit, anstatt den Sand im Stall lieber Steinplatten reinzulegen, damit sie auch eine Möglichkeit hätten sie abzunutzen. Habe es umgesetzt und könnte es sein das ich es nicht brauche, aber darauf achten müßte? Hab da keine Ahnung von...



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.688
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2010, 13:26

AW: Nägel schneiden?


Bei Kaninchen die in einem artgerechten Außengehege mit auch härteren Untergründen viel umherrennen, brauchen meistens keine Nägelkorrekturen.

Ob die Nägel zu lang sind kannst du ganz einfach feststellen: Kaninchen haben Haare an den Füßen die über die Nägel reichen. Wenn die Nägel länger als die Fußhaare sind, musst du sie auf die Länge der Haare zurückkürzen. Wenn sie nicht aus den Haaren merklich herausschauen, sind sie genau richtig lang und du musst sie nicht kürzen.

Beachte, dass du eine Kleintier-Nagelschere brauchst und nicht zu kurz schneiden darfst, sonst verletzt du den Nerv. Daher nie kürzer als die Haare schneiden.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 117
Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2010, 18:41

AW: Nägel schneiden?


Dankeschön, das hört sich total logisch an. Super erklärt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nägel rausreißen?! Kristall01 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 27.05.2010 13:29
Gibt es eine Grundstellung beim Krallen schneiden? Schnüffi+Susi Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 14.04.2010 23:57
Haare schneiden? Alice Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 01.02.2010 20:03
Das erste mal Krallen schneiden NalaZwerg Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 14.01.2010 21:31
Probleme beim Krallen schneiden Chatiprincess Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 09.01.2010 21:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.