Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Haare schneiden? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Alice
Ninchen
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 27
Alice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2010, 16:55

Haare schneiden?


Hey
Ich habe ein Langhaarkaninchen (Keine Ahnung, welche Rasse es genau ist, die Eltern hatten beide kurze Haare, ebenso wie seine Geschwister) und wie es bei langen Haaren so üblich ist, verkletten die leicht. Jetzt wollte ich fragen, ob man die einmal im Jahr oder so mit einem normalen (elektrischen) Haarschneider schneiden kann oder ob das zu gefährlich ist...
Danke schon im Vorraus,
lg




Geändert von Alice (01.02.2010 um 17:19 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von didi18
Ninchen
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 23
didi18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2010, 17:47

AW: Haare schneiden?


schneid es doch lieber mit einer schere ein bisschen kürzer falls es ruhig sitzen bleibt




Benutzerbild von WILSON
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 263
WILSON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2010, 18:50

AW: Haare schneiden?


Wir haben unser Angorakaninchen auch mit einem Langhaarschneider die Haare gekürzt. Allerdings nicht direkt von der Haut sondern mit einem Kamm und dann über den Kamm abrasiert, weil die Haut von Kaninchen sehr dünn ist.
LG




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.319
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 01.02.2010, 20:03

AW: Haare schneiden?


Ich würde vom Einsatz einer Schermaschine abraten. Das brummen ist ziemlicher Stress für das Nin, es geht auch mit einer normalen Schere. Zumal nicht alle Langhaarschneider auch für jedes Kaninchenfell geeignet sind, bei meiner Wuschel ist das Fell so sehr fein dass selbst die superteure Profischermaschine vom TA Schwierigkeiten damit hat. Und das reißt nur unnötig am Fell.

Ich habe mir eine Fellschere, die eigentlich für Hunde bzw. Katzen gedacht ist, zugelegt. Die ist nicht besonders teuer, ich habe nicht einmal 15 Euro dafür gezahlt. Und sie wird mit Wuschels Fell fertig, anders als eine normale Haushaltsschere. Letztere schneidet diese feinen Haare nämlich nicht.

Dann setzt du dein Nin am besten in eine Käfigunterschale auf ein Handtuch, oder einen alten Türvorleger. Ich habe dafür eine dieser Schmutzfangmatten mit der Gummiunterseite, die liegt ganz plan, Wuschel sitzt nicht auf dem Plastik, und die Matte wellt sich nicht hoch und ist mir so nicht im Weg. Dann nimmst du das Fell strähnenweise zwischen Zeige- und Ringfinger, wie das ein Frisör auch machen würde. Die Finger liegen dabei direkt am Körper des Nins an, und dann schneidest du über deinen Fingern das Fell. Und immer so weiter, bis dein Nin eine Kurzhaarfrisur hat. Dann noch die Verfilzungen direkt an der Haut beseitigen, und einmal gründlich durchkämmen.

Ein Langhaarnin sollte im Sommer übrigens grundsätzlich eine Kurzhaarfrisur bekommen, denn es wird ihm sonst leicht zu warm.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das erste mal Krallen schneiden NalaZwerg Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 14.01.2010 21:31
Probleme beim Krallen schneiden Chatiprincess Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 09.01.2010 21:42
graue Haare Uschi79 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 08.12.2009 18:15
Kaninchendame frißt Haare ihres Partners Uschi79 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 21 01.12.2009 10:40
Weiße Haare Seilchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 20.10.2009 13:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.