Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Impfung/Kastration auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Krümelfee

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 3
Krümelfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.03.2021, 14:57

Impfung/Kastration


Hallo,


ich bekomme in ein paar Wochen 2 Zwergkaninchen. Ein Weibchen und ein Männchen.
Um nicht auf die Schnauze zu fallen, hätte ich noch ein paar Fragen:
Meine Tierärztin kastriert erst, wenn die Hoden von ihr gesehen/ gefühlt werden, das wäre ja dann keine Frühkastration mehr, oder? D.h. ich muss die beiden danach für 6 Wochen trennen? Falls die Kastration nicht zügig nach Übernahme der Kaninchen passieren kann, ab welchem Alter ist es dann sinnvoll die beiden vor der Kastration zu trennen?

Die zwei werden gegen Myxo-und RHD 1&2 geimpft, kommt der Abstand zur nächsten Impfung auf den Impfstoff (Kombipräparat/ Einzelimpfstoff o.ä.) an, oder ist der immer gleich?

Entschuldige die vielen fragen, ich versuche mir über möglichst viel vorher Gedanken zu mache, damit es einen "guten Start" mit den kleinen gibt
Lg Krümelfee



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.192
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 31.03.2021, 15:32

Die Kaninchen können (und sollten) bereits im Alter von 4 Wochen mit Filavac gegen RHD1+RHD2 geimpft werden. Dann müssen sie aber nach der 10. Woche nochmals geimpft werden. Dann entweder nochmal mit Filavac (wird danach 1/2jährlich geimpft) und ca. 14 Tage später Rika Vacc oder Du steigst auf Nobivac Plus um (1x jährlich). Nobivac Plus schützt vor RHD1, RHD2 und Myxo. Dieser Impfstoff ist allerdings erst 1 Jahr auf dem Markt und es liegen noch nicht so viele Erfahrungsberichte vor.



Eine Frühkastration ist ab der 8. Woche möglich, mit 12 Wochen werden die Tiere geschlechtsreif. DU solltest Dir einen TA suchen, der Frühkastras durchführt. Du kannst mir gerne Deine PLZ per PN schicken. Dann schau ich mal in meine TA-Liste nach einem TA, der Ahnung von Kaninchen hat.


Bei einer Frühkastra brauchst Du die beiden nur wenige Stunden trennen, bis er wieder richtig wach aus der Narkose ist.




Ninchen
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 3
Krümelfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.03.2021, 15:37

Vielen Dank für deine Antwort, marinahexe.

Die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt (und noch nicht zu mir gezogen), und wurden bereits das erste Mal geimpft. D.h. der nächste Impftermin wäre dann bei mir ab der 10. Lebenswoche.

Um sicherzugehen: Wenn die Hoden sichtbar oder tastbar sind, ist es keine Frühkastration mehr?
Ich schicke dir mal eine PN mit meiner PLZ.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.192
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 31.03.2021, 15:52

Nein, dann ist es keine Frühkastration mehr. Lass Dir bitte schon mal eine Kopie vom Impfpass schicken. Sicher ist sicher.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.192
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 31.03.2021, 15:55

Schau mal hier rein:

https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/rammler-kastration-ein-tierschutzthema/




Ninchen
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 3
Krümelfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.03.2021, 21:34

Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter!



marinahexe likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
impfung, kastration

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quarantäne, Kastration und Impfung Kleene Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 37 09.09.2020 12:31
Impfung, Kastration und so einiges bei Notfellchen maximus Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 165 26.10.2019 22:09
Zwergwidder - Impfung und Kastration Tweety77 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 29.03.2017 00:05
Impfung und Kastration ab wann?? susimee Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 01.07.2014 22:21
Erste Impfung und Rammler Kastration Luke Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 20.09.2013 07:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.