Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Krallen schneiden auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 19.11.2011, 16:07

Krallen schneiden


Hallo..

ich wollte mal fragen, wie oft man seinem Ninchen die Krallen schneiden soll.
Bei meinem Meeri mach ich es alle paar Monate, die wachsen bei ihr irgendwie total schnell.
Mit meinem älteren Kaninchen (Fee,10Monate) war ich im Juli mal beim Tierarzt und sie wurde geimpft, da meinte der Tierarzt man braucht die Krallen noch nicht schneiden.
Nun sind aber schon paar Monate vergangen, muss ich sie jetzt mal schneiden?
Ist es schlimm, wenn sie dazu eine halbe Stunde in der Wohnung ist? Weil sie ja draußen leben und es da seit ~2 Wochen 3° bis -5° hat, im Moment hat es -2°.
Hier drinnen ist es deutlich wärmer, möchte nicht dass sie krank wird.
Die kleine ist 15 Wochen, da muss ich ja noch nichts schneiden, oder?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.150
Sabrinili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2011, 19:53

AW: Krallen schneiden


also ständig reinholen ist schlecht, denn der temperatur unterschied ist nicht gut für den kleinen organismus, sie können dadurch sogar auch krank werden, also lasse es lieber, das geht nur, wenn es draußen so ~15°C hat..
und zum krallen schneiden gibts schon viele Threads, gibs einfach mal in der Suchi ein!



__________________
Liebe Grüße von Sabrinili und ihren Süßen!



Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 19.11.2011, 19:57

AW: Krallen schneiden


Hab geschaut, die helfen mir aber nicht wirklich
Die Frage ist ja nur: Sie ist jetzt 10 Monate alt, muss ich jetzt mal schneiden? <- Das ist niergends gefragt. Ich wollte heute mal gucken, aber wenn sie merkt ich will sie wo "anpacken" rennt sie weg, sie merkt das irgendwie wenn ich was vor habe. Morgen hol ich sie mal raus, auch wenn sie das überhaupt nicht mag.




Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.150
Sabrinili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.11.2011, 20:01

AW: Krallen schneiden


die krallen sind nicht zu lang, wenn sie noch hinter dem fell sind, dass die ninchen bei den krallen haben!
Haben deine Kaninchen helle oer dunkle krallen, wenn sie hell sind siehst du ja gut, wo die blutgefäße anfangen!



__________________
Liebe Grüße von Sabrinili und ihren Süßen!



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 19.11.2011, 21:29

AW: Krallen schneiden


Ich mache es bei meinen beiden so, dass ich jetzt, wenn die Temperaturen für meine Finger noch passend sind, die Krallen nochmal nachschneide bzw. kontrolliere und dann erst wieder im Frühjahr. Du kannst sie jetzt schon noch für die Zeit reinholen, in der du die Krallen schneidest, das dauert ja nicht Stunden.
Du kannst ja jetzt bei beiden nur die Spitzen (1mm) abknipsen, dann hält das bis zum Frühjahr. In Aussenhaltung muss man die Krallen normalerweise seltener kürzen als in Innenhaltung.




Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 20.11.2011, 07:59

AW: Krallen schneiden


Ok, danke.
Muss sie sowieso mal raus holen wegen Zähne kontrollieren usw.




Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 20.11.2011, 12:50

AW: Krallen schneiden


So ich hab ihr eben die Krallen geschnitten, mein Vater hat sie gehalten.
Die waren 1 cm zu lang! Zum glück hab ich sie raus geholt. Jetzt sind sie wieder schön kurz
War nur etwas schwierig, an den vorderpfoten hat sie helle krallen, weil sie da hellbraunes Fell hat.
Aber die beiden Hinterpfoten waren schwarze Krallen, da hab ich jetzt nur 5mm weg geschnitten, weil ich ja nicht weiß wie weit das geht.
Sie hat bei den unteren Schneidezähnen eine kleine Zahnlücke mitten drin, ist das schlimm? ist so1-2mm breit.
Dafür kann ich aber nichts - ist wohl häufig das Problem bei Zoohandlungs-Tieren.




Kaninchen
 
Registriert seit: 11.07.2010
Beiträge: 1.128
Tierarztgeplagt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2011, 12:54

AW: Krallen schneiden


Wann warst du denn das letzte Mal beim TA?

Wenn die Krallen wirklich 1cm zu lang waren ist das schon heftig.

Auch die Zahnlücke hätte dem TA auffallen müssen, bzw. hätte er dich darauf hinweisen müssen.

Ob die Lücke problematisch ist kann ich nicht sagen ... Ds muss man beobachten ... Dagegen machen kann man ohnehin nichts ...




Amorously
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 20.11.2011, 13:05

AW: Krallen schneiden


Ich war im Juli beim TA zum impfen gegen Myxo und RHD.
Der hat die Zähne nich angeschaut, nur die Krallen. Ich hatte ihn ja gefragt, ob er die Krallen schneiden könnte. Da meinte er, das wäre noch nicht notwendig.
Und ich muss erst nächstes Jahr wieder zum impfen, also das ist immer für ein ganzes Jahr.
Aber werde jetzt öfter mal schauen, jetzt weiß ich es ja.
Fee ist jetzt fast 11 Monate, also bald 1 Jahr. Schon klar, dass die Krallen lang sind wenn man sie noch nie geschnitten hat.. aber das wusste ich ja nicht, dass sie schon so lang waren.
Aber ich pass ja jetzt auf!

Die lücke ist ja nicht durchgehend, sondern mitten drin.. also ich weiß ja auch nicht. So sind ihre Zähne aber schön und fehlerfrei, bis auf diese kleine Lücke.
Wenn ich wieder impfen gehe, oder demnächst wegen ihrer ständigen scheinträchtigkeit, werd ich den TA drauf ansprechen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krallen schneiden??? MrsBlacky Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 14.04.2013 20:39
Krallen schneiden Naemi_Fee Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 16.10.2011 21:37
Krallen schneiden...wie?! miahase Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 21.03.2011 12:32
Das erste mal Krallen schneiden NalaZwerg Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 14.01.2010 20:31
Probleme beim Krallen schneiden Chatiprincess Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 09.01.2010 20:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.