Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen verteidigt Käfig auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Hasen-Nasen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 2
ChickoUndBella befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.09.2022, 07:16

Kaninchen verteidigt Käfig


Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat. Meine beiden Kaninchen sind eigentlich ein Herz und Seele, gleich zu Beginn war klar, dass Pepper (das Weibchen) die dominantere ist. Das wurde auch ausgekämpft. Sie ist etwa anderthalb Jahre, er etwas über ein Jahr und schon lange kastriert.

Pepper und Toni, Zwergkaninchen, haben ein eigenes „Kaninchenzimmer“, in diesem Zimmer steht (einfach als weiteres Element der Raumgestaltung) ein Käfig - dort wird gebuddelt und gekuschelt - er ist natürlich immer geöffnet.

Seit gestern nun kommt Pepper nicht mehr aus dem Käfig raus, verteidigt ihn bis aufs Blut. Toni versucht immer wieder sich anzunähern, aber keine Chance - er darf nicht rein. Ich füttere gerade getrennt - sie im Käfig, er außerhalb. Die Kämpfe im Käfig (wenn er sich dort hereintraut) dauern immer nur Sekunden, bis er den Ort wieder verlässt.

Meinem Partner gegenüber ist Pepper seit gestern auch skeptisch, wenn er beispielsweise ihr Wasser wechseln will. Ich hingegen darf sie anfassen und kontrollieren.

Was soll ich nun tun? Den Deckel des Käfigs abnehmen? Abwarten?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Kia




Geändert von ChickoUndBella (04.09.2022 um 07:20 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 948
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.09.2022, 11:53

Hallo,
den Deckel solltet du abnehmen und in den Keller stellen. Du brauchst ihn nur wenn du ein Tier bei OP Nachsorge o.ä. isolieren musst. Ansonsten ist er nur eine Verletzungsgefahr bus hin zu tödlich und ein unnötiger Engpass,Sackgasse.

Evtl. ist sie Scheinschwanger und will ein Nest bauen?

Wie ist das Verhalten im restlichen Raum?



4Chaoten likes this.

Moderatorin
 
Registriert seit: 13.07.2014
Beiträge: 1.913
Diabi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2022, 10:46

Das Problem ließe sich doch wohl einfach lösen, wenn du den Käfig entfernst? Die Gitterstäbe stellen, wie Hasen-Nasen schon erklärt hat, ohnehin eine Gefahr dar..

Ansonsten ist es ja nicht außergewöhnlich, dass Weibchen ab und zu ihre zickigen Tage haben und dann sowohl Halter als auch Partnertiere nerven - wenn dies länger anhält, wäre ein Kontrollbesuch beim Tierarzt gut, um abzuklären, ob es gesundheitliche Probleme (insbesondere Gebärmutterveränderungen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Hormonhaushalt) gibt.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kämpfe kämpfen beißerei, revierkämpfe, scheinwanger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen Dame verteidigt ihr Revier Schnuffelhase Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 13.06.2022 09:17
Kaninchen tot im Käfig aufgefunden Nina8 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 13 14.09.2014 17:09
Was für Kaninchen und was für ein Käfig/Gehege? lupula91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 16.12.2011 21:12
Kaninchen knabbert am Käfig MaaahDasSchaf Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 23.03.2011 01:20
Kaninchen aus dem Käfig locken Molly81 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 25.01.2011 20:53

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.