Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Was tun, wenn Kaninchen sich dauernd streiten? auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 4 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.08.2022
Beiträge: 1
Lola_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.08.2022, 12:06

Was tun, wenn Kaninchen sich dauernd streiten?


Hallo an alle Kaninchenliebhaber!

Ich habe zwei 8-jahre alte Zwergkaninchendamen, die Schwestern sind. Die zwei leben schon seit ihrer Geburt gemeinsam und es gab nie Probleme zwischen ihnen. Nun haben sie sich aber vor ca. 2 Jahren angefangen zu streiten, vor allem wenn sie im großen Außengehege waren. Am Anfang war das Streiten noch im Rahmen, also nur ab und zu haben sie sich gejagt und teilweise auch nacheinander geschnappt. Das Verhalten hat dann aber auch relativ schnell wieder aufgehört und danach war auch im Stall Frieden. Seit ein paar Tagen ist es nun aber sehr schlimm geworden. Die zwei streiten so doll, dass sie sich aneinander festbeißen, sodass ich dazwischen muss. Dabei ist es meistens mein Kaninchen Törtchen, das als erstes aggressiv wird und nun auch im Stall beginnt diesen zu verteidigen. Mein zweites Kaninchen Bärchen wird von ihr im Stall gejagt und kann sich nur noch in einem kleinen Bereich bewegen.
Zwei Teile des Stalls sind durch einen Tunnel miteinander verbunden und gestern habe ich die Tür vor dem Tunnel zu gemacht und so die beiden für die Nacht getrennt.
Nun frage ich mich aber, wie ich langfristig mit der Situation umgehen soll?
Gibt es irgendwelche Methoden, dass die zwei sich wieder vertragen können? Was soll ich tun, solange sie dies nicht tun? Alleine sind Kaninchen ja sehr einsam, aber Bärchen leidet auch sehr darunter, dass sie die ganze Zeit gejagt wird. Ist eine vorläufige Trennung sinnvoll? Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank fürs Durchlesen und für eure Tipps!

Alles Liebe

Lola



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.489
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 17.08.2022, 15:34

Ich würde beide vom TA durchchecken lassen. Sie sind jetzt in einem Alter, wo die Zipperlein kommen und Schmerzen bereiten. Es kann das angreifende Weibchen etwas haben, wodurch es aggressiv wird oder die Gejagte, weil kranke Tiere oft aus der Gruppe ausgeschlossen werden.


Untersucht werden sollten:
- Ultraschall der Gebärmutter

- Übersichtsröntgen vom gesamten Kaninchen, um Arthrosen/
Spondylosen festzustellen oder auszuschließen
- evt. noch ein Kopfröntgen, um die Zähne beurteilen zu können, die auch

oft Probleme bereiten können


Wieviel Platz haben die beiden rund um die Uhr?



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen streiten sich kaninchen3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 04.10.2016 15:15
Kaninchen streiten sich Sanii Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 30.06.2014 19:53
Kaninchen streiten sich Bounty&Schlappi Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 20.02.2014 19:11
Kaninchen streiten dauernd hasi94 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 14.06.2012 15:37
Kaninchen streiten sich :( kesche Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 08.08.2011 19:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.