Zitat:
Zitat von Kaninchenherz28 Ok... danke auf jeden Fall! |
Verwirrt?
Mach dir nichts draus. Das Thema ist nicht ganz einfach. Ich versuche es nochmal ein bisschen zusammenzufassen.
Fellfarben beim Kaninchen bestehen aus mehreren Faktoren, die für die optische Erscheinung sorgen. Farben sind aus mehreren "Teilfarben" zusammengesetzt, ähnlich wie du mit dem Wasserfarbkasten aus blau und gelb die Farbe grün zusammensetzen könntest. Es sieht grün aus, besteht aber aus zwei Teilen. Soweit klar? Das ist jetzt stark vereinfacht, denn man könnte das grün noch mit einem kleinen Anteil rot abtönen, und erhielte dann ein bräunliches grün, und so weiter. Und eine weitere Möglichkeit bietet dir der Farbkasten auch noch: Deckweiß. Damit kannst du eine Farbe aufhellen. Aus rot würde rosa, aus grün hellgrün etc.
Die Farbangabe "blau" wird für umgangssprachlich "grau" aussehende Kaninchen immer dann verwendet, wenn es sich genetisch um ein aufgehelltes Schwarz handelt. Dabei werden die schwarzen Farbpigmente nicht so intensiv gebildet, dass das Fell schwarz aussieht. Genetisch steckt aber eigentlich schwarz dahinter.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie die umgangssprachlich als "grau" bezeichnete Fellfarbe zustande kommt. Das ist beim chinchillafarbigen Fell der Fall. Genetisch steckt hier eigentlich Wildfarbe dahinter, allerdings erscheint die Teilfarbe Gelb nicht im Fell, deshalb wirkt es "grau".
Wie Angora-Angy schon geschrieben hat, gibt es in den Züchterbezeichnungen auch den Begriff "grau", allerdings nicht allein stehend sondern als Wildgrau, Hasengrau oder Eisengrau. Das hat mit dem umgangssprachlichen "grau" allerdings nichts zu tun, bitte nicht davon weiter verwirren lassen! Es handelt sich um bestimmte graubraune/wildfarbige bzw. grauschwarze Zeichnungen.
Zu einer Farbbezeichnung beim Kaninchen gehören immer mehrere Komponenten. Wichtig sind Deckfarbe, Schattierungen, die Farbe von Ohrenrand, Nasenzeichnung, Genickkeil, Kinnbackeneinfassung, Deckfarbe am Bauch, Färbung der Läufe, evtl. der Blumenoberseite und auch die Augen- und teils auch die Krallenfarbe. Bestimmt habe ich jetzt noch was vergessen
Das ist echt eine Wissenschaft für sich!
Also: wenn jemand von einem "blauen" Kaninchen redet, dann würde man die Farbe umgangssprachlich am ehesten als "grau" bezeichnen.