|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Zwei junge Hasen ZusammenführenGuten Tag, Ich bin neu hier habe also nicht so viel Ahnung wie das hier Abläuft. Erstmal ein paar Infos zu den Hasen: Wir haben bereits seit ca. 2 Monaten ein Widder Weibchen. Dies mussten wir leider für diese Zeit alleine halten, hat sie jedoch nicht sonderlich gestört, da sie viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Sie ist sehr zahm und 5 Monate alt. Da Kaninchen natürlich auf dauer nicht alleine gehalten werden können kam Gestern ein Rammler dazu. Dieser ist ebenfalls 5 Monate alt, kastriert und hat sein Leben bis jetzt mit anderen Kaninchen verbracht. Dieser ist recht scheu liegt jedoch wahrscheinlich daran, dass er sich noch an sein neues Zuhause gewöhnen muss. Zur Zusammenführung haben wir versucht beide Tiere in ein Käfig zu tun der nicht dem Revier von unserer Häsin entspricht. Dort kam es einmal dazu, dass unsere Häsin auf ihn los ist jedoch sofort wieder aufgehört hat. Danach saß der Rammler nur in der Ecke vom Käfig und die Häsin hat das bereitgestellte Futter gefressen. Ansonsten gab es zwischen den beiden danach keine weitere Interaktion. Mittlerweile sind beide wieder in unterschiedlichen Käfigen. Wie kann ich beide am besten zusammenführen? Bin ziemlich ratlos was ich da noch tun soll. Danke im Voraus
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zitat:
In den Käfigen liegt die Wurzel allen Übels: eine VG in einem Käfig kann schon aufgrund der beengten Verhältnisse niemals klappen, sondern nur schlimmstenfalls dazu führen, dass eines oder beide Kaninchen ernstlich verletzt werden. Ohnehin brauchen Kaninchen, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, dauerhaft deutlich mehr Platz, als ihnen ein handelsüblicher Stall oder Käfig bieten kann, benötigt wird vielmehr ein Gehege von mind. 2 qm pro Tier, besser mehr, und das auf einer Ebene 24 h/Tag. Vielleicht schaust Du Dich in der Innengehege-sammlung hier im Forum oder bei Kaninchenwiese (https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/wohnungsgehege-bauen/) einmal um, um Anregungen zu sammeln?
|
|
| ||
| Zitat:
die Häsin hat bereits einen etwas größeren selbstgebauten Käfig (ca. 140x60) aus Holz. Dieser soll die Tiere über den Winter beherbergen. Danach Hatten wir vor einen Außengehege in den Garten zu bauen/kaufen mit Auslauf auf den Rasen. Der Rammler hat jedoch momentan einen ziemlich kleinen Käfig (ca. 50x50) und zur Zusammenführung wurde ein etwas älterer Gitterkäfig verwendet (genaue Größe weiß ich nicht)
|
|
| ||
| Hallo und willkommen! Es liegt wirklich am Platzmangel ein Käfig ist nicht geeignet. Sie brauchen wirklich mehr Platz und sollten nicht wieder getrennt werden solange es nicht zu blutigen Kämpfen kommt. Stundenweise Zusammenführung stresst die Tiere. Ich empfehle Dir die Seite "Kaninchenwiese" dort wird alles gut erklärt und auch Tipps gegeben über Haltung, Ernährung und alles wichtige. Dann werdet Ihr auch richtig viel Freude an den Kleinen haben.
|
|
| ||
| Nun gut. Ich werde mich mal weiter erkundigen wie ich den Tieren mehr Platz ermögliche. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Häsin sehr gerne sehr hoch springt und man dafür auf jeden Fall ein Dach braucht. Habe sie schon über einen Meter hoch springen sehen. Wie soll ich die Zusammenführung jetzt handhaben? Soll ich beide in den größeren Stall packen in dem sie momentan lebt? Oder wie sollte ich das am besten jetzt machen. Einen größeren Stall kann ich auf die Schnelle auf jeden Fall nicht bauen.
|
|
| |||
| Hallo, Deine Kaninchen leben draußen, richtig? Es ist leider sehr schwierig, im Handel passede Gehege zu finden. Am besten ist wahrscheinlich selber bauen. Da du aber, wenn ich das richtig verstanden habe, unter Ueitdruck stehst, kannst du glaube ich auch mit handelsüblichen Gehegen experimentieren. Hier https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/kleintiere/kleintierstall_freigehege_stall/freigehege/407061?gclid=EAIaIQobChMIgb2ExOfj4AIV7QrTCh2MQQjKE AQYASABEgJLkfD_BwE ist zumindest ein 2 qm großes Gehege. Davon müsstest du zwei kaufen und aneinander befestigen. Dann hätten deine Kleinen zumindest diese 4 qm. Du musst das Gehege aber auf jeden Fall noch mardersicher machen und von unten schützen! Noch besser wäre es wahrscheinlich, falls du dich entschließt, dieses Gehege zwei mal zu kaufen, nur die Teile zu verwenden und anders aufzubauen. Dadurch könntest du deinen kleinen ein 6qm Gehege bieten und zum Einrichten und saubermachen wäre es auch praktischer. Und ganz ehrlich, es ist der gleiche Preis, wie wenn du nur die 4 qm machst. Du kannst dich mal umsehen, vielleicht gibt es dieses Gehege auch günstiger irgendwo... Ich schreibe dir gleich noch einmal, wie genau du schnell, einfach und raubtiersicher ein cooles Gehege für deine Nasen machen kannst. Währenddessen kannst du dich ja ein wenig auf Kaninchenwiese.de einlesen ![]()
__________________ Ganz liebe Grüße Lauri Mit den Kaninchen Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn, den Schildkröten Momo und Joy sowie den Degus Leandro und Federico
|
|
| ||
| Du solltest die beiden am besten in einem neutralen Gebiet zusammensetzen, da es sonst sein könnte, dass die Häsin ihr Revier verteidigt und der Bock verletzt wird...
|
|
| |||
| Hallo! Hier sind eine Skizze und ein kleiner Text dazu, wie man das machen könnte. Es wäre auf jeden Fall nicht nur ein Gehege für die VG sondern ist auch dauerhaft für die Haltung der beiden geeignet. Wenn du noch fragen zur genauen Umsetzung hast, helfe ich dir gerne. Und wenn du das nicht so machen möchtest, kannst du natürlich auch etwas anderes machen. Von der arbeitszeit her würde ich schätzen, dass man das auch an einem Nachmittag oder sonst zwei schaffen könnte. Ohne das Einkaufen meine ich. EDIT: Ich schaffe es leider im Moment nicht, die Skizze hochzuladen. Wenn du Interesse daran hast, versuche ich es später noch einmal.
__________________ Ganz liebe Grüße Lauri Mit den Kaninchen Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn, den Schildkröten Momo und Joy sowie den Degus Leandro und Federico Geändert von Lauri (02.03.2019 um 18:57 Uhr).
|
|
| ||
| Skizze wäre toll. Danke für die Mühen
|
|
| |||
| Hallo! Hier ist die Skizze. Die Belichtung ist um diese Uhrzeit leider nicht so toll... [url=http://abload.de/image.php?img=20190302_17340960kgt.jpg] [/url]
__________________ Ganz liebe Grüße Lauri Mit den Kaninchen Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn, den Schildkröten Momo und Joy sowie den Degus Leandro und Federico
|
|
| ||
| Danke für die Skizze
|
|
| ||
| Im Netz gibt es sehr viele Beispiele auch für Aussengehege, z.T. sogar mit Bauanleitungen. Schau doch mal (wie schon erwähnt) nach bei Kaninchenwiese oder Diebrain, Sweetrabbits, Kaninchenberatung nach... Ställe draußen sollten auch Wind- und wettergeschützt (vorzugsweise isoliert) sein, Käfige eignen sich dafür nicht. Vorübergehend drinnen ein Gehege aufstellen oder einen Bereich der Wohnung zur Verfügung stellen. Von den Temperaturen her kann man Innenhaltungskaninchen sowieso frühstens cirka in 2,5 Monaten (nach den Eisheiligen) raus setzen.
|
|
| |||
| Hallo L1276 Der wichtigste Punkt wurde schon genannt: der Platz. Bei einer Vergesellschaftung in einem Käfig sind Probleme vorprogrammiert, davon mal abgesehen ist Käfighaltung überhaupt nicht artgerecht, da bitte ich dich, dringend eine andere Lösung zu finden. Man kann mit ganz einfachen Mitteln wie Gehegegittern (die gibt es in unterschiedlichen Höhen) oder mit Holzplatten schöne Zimmergehege machen. Der Platzbedarf für zwei Kaninchen liegt bei mindestens 4 qm auf einer Ebene 24h zur Verfügung - das bietet kein handelsüblicher Käfig. Die Kaninchenwiese wurde dir ja schon empfohlen. Schau doch auch mal hier bei den Glücklichen Kaninchen Innenhaltung http://www.glueckliche-kaninchen.org/wiki:Innenhaltung- da findest du viele Informationen, wie du das Gehgege gestalten kannst und auch Beispielbilder. Zitat:
Ansonsten können die Kaninchen erst nach draußen, wenn es keine kalten Nächte und keinen Frost mehr gibt, am Besten - wie Rakete schon gesagt hat - nach den Eisheiligen. Bei der Außenhaltung ist es auch nicht damit getan, Ställe oder Ähnliches aufzustellen: hier muß gründlich und mardersicher gebaut werden mit einer guten Sicherung in den Boden und auch von oben. Tips, wo du Bauanleitungen anschauen kannst, hat dir Rakete ja schon geschrieben. Schau doch auch mal hier -Kaninchenwissen A-Z: Wie baue ich mein Gehege fuchs- und mardersicher? https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html -Glückliche Kaninchen Außenhaltung http://www.glueckliche-kaninchen.org/wiki:Aussenhaltung -Kaninchenhoffnung Das Außengehege https://kaninchenhoffnung.de/kaninchen-infos/haltung/aussenhaltung/das-aussengehege Nun zu deiner Frage nach der Vergesellschaftung. Wenn ich das richtig verstanden habe, leben die beiden schon zusammen - dann sollten sie normalerweise nicht mehr getrennt werden. Die beiden sollten so schnell wie möglich in ein ausreichend großes Gehege ziehen. Hab ich das falsch verstanden und sie sind noch nicht zusammen, dann ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete:
(Quelle: Glückliche Kaninchen, Vergesellschaftung) Viele Grüße Schau mal hier bei , und zum Anderen muß er gut isoliert sein
__________________ Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir Behind every beautiful things there´s been some kind of pain (B. Dylan) Geändert von Tinkerbellmarie (03.03.2019 um 16:49 Uhr).
|
|
| ||
| Danke für die Antwort Es kam bei meiner Beschreibung wohl zu etwas Verwirrung. Momentan leben die Tiere noch in Innenhaltung. Bis zum Sommer wenn es wieder wärmer wird sollten sie in dem selbstgebauten Holzstall leben. Danach hatte ich geplant ein geeignet großen Stall draußen in den Garten zu bauen. Der neue Hase lebt (noch) Separat von der Häsin in einem anderen, kleineren Holzstall die nur als Notlösung dient. Nun nochmal zur Zusammenführung: Bis jetzt leben die beiden noch nicht Zusammen. Ich habe es nochmals versucht die Tiere miteinander zu vergesellschaften. Beide kamen in einen Raum, den sie noch nie zuvor gesehen haben. Dort habe ich Futter, Wasser, etc. alles aufgestellt und beide hineingetan. Dort kam es jedoch zu folgendem Problem: Die Häsin welche bereits seit einiger Zeit bei uns ist, ist eindeutig das dominante Tier. Als beide in diesem Raum waren kam es dazu dass die Häsin ihn in eine Ecke gescheucht hat und anschließend das bereitgestellte Heu gefressen(normalerweise frisst sie nie Heu auch wenn es durchgehend bereitgestellt ist.) Warum sie es in diesem Moment gefressen hat weiß ich nicht). Der Hase saß nun die ganze Zeit in dieser Ecke und hat sich aus Angst nicht fortbewegt. Immer wenn er es tat hat die Häsin ihn wieder "attackiert" (Es ist nicht wirklich attackiert. Sie beißt ihn nicht schüchtert ihn nur ein). Da er die ganze Zeit lang dadurch nichts gemacht hat (Nichts gefressen, nichts getrunken) mussten wir sie wieder trennen. Woran kann das liegen? Was kann ich daran tun? Geändert von L1276 (03.03.2019 um 23:14 Uhr).
|
|
| |||
| Verteil das Futter im ganzen Raum, sie kann nicht überall gleichzeitig sein. Einige Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen. Da kann man prima Kartons nehmen, in die man 2 Löcher reinschneidet. Und nicht immer zusammen setzen und dann trennen. Zusammensetzen und zusammen lassen! Viel Erfolg!
|
|
| |||
| Hallo, dass zwei Tiere sich nicht von Anfang an verstehen, ist ganz normal. Dass er ängstlich in der Ecke sitzt, ist schon etwas seltsam... Hast du genügend Häuser mit zwei Eingängen und andere Rückzugsmöglichkeiten? Ist Futter und Wasser an vielen unterschiedlichen Stellen verfügbar? Und wie groß ist der Raum, in dem die VG stattfindet? Wie lange saß er denn in der Ecke? Grundsätzlich ist es immer blöd, sie zu trennen...
__________________ Ganz liebe Grüße Lauri Mit den Kaninchen Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn, den Schildkröten Momo und Joy sowie den Degus Leandro und Federico
|
|
| ||
| Wie langen hast du sie zusammen gelassen? Zunächst sollten genug Versteck/Rückzugsmöglichkeiten geboten werden. Es gibt z. B. Kartons für 1 € bei Fressnapf, da kann man 2 Ausgänge reinschneiden. Futter sollte an mehreren Stellen hingelegt werden, nicht nur Heu auch gern Petersilie, Dill, Wurzelgrün, was prinzipell gerne gefressen wird und lieber als Heu. Die Zusammenführung kann sich über den ganzen Tag hinziehen, da muss man sich Zeit mit lassen und beobachten. Solange es nicht zu Kämpfen kommt, ist alles gut. Es ist nicht förderlich, sie ständig wieder zu trennen, genauso wenig sie in einem Raum getrennt zu halten. Das heizt die Dame nur noch mehr an. Ebenso solltest du eine Lösung finden, wie sie nach Erfolg gehalten werden. Der Stall ist einfach nicht geeignet. Solange sie noch drinnen sind, besorge dir einfache Gitterelemente (Zooplus, bitiba, Zooroyal etc). Diese gibt es in verschiedenen Höhen (mehr als 1,00 m) und zur Not kannst du ein Tuch oder ähnliches darüber mit Wäscheklammern befestigen. Dann ist ein Dach darauf und keiner versucht zu springen
|
|
| ||
| Wenn ich die beiden Morgen also wieder zusammen packen soll ich sie auf keinen Fall wieder auseinander nehmen außer sie kämpfen? Ich hatte beim letzten Versuch neben dem Heu auch normales Futter bereitgestellt und ein Wassernapf jedoch keine direkten Unterschlüpfe. Wegen dem neuen Innengehege. Wie hoch kann ich Kaninchen im Alter von 5-7 Monaten maximal springen?
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| häsin, rammler, zusammenführung |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Einige Fragen zu zwei junge Zwergwidder | Faivel | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 11.03.2016 07:34 |
| Junge Kaninchen nach Kastration wieder zusammenführen? | FloriAnnabell | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 20 | 02.06.2013 20:58 |
| Zwei Hasen sterben auf zwei Tage? | Klopfer76 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 40 | 23.01.2012 13:35 |
| zwei hasen zusammenführen, wie! | lotti35 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 11.08.2011 19:08 |
| Zwei junge Kaninchen aufgenommen | Chak | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 14 | 15.06.2010 09:35 |