Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie viel ist "zu viel"? (Vergesellschaftung) auf Kaninchen Forum

Like Tree25Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 08:53

Wie viel ist "zu viel"? (Vergesellschaftung)


Hallo ihr Lieben,
Ich bin momentan echt verzweifelt. Seit mehreren Wochen probiere ich bereits Brownie und Snowflake zu vergesellschaften, aber es funktioniert einfach nicht.
Da ich sonst keinen Platz habe, muss ich beide in ihrem Gehege vergesellschaften.

Brownie versucht immer wieder mal sich Snowflake anzunähern, dann kämpfen die beiden und Brownie verzieht sich wieder. Soweit alles normal.

Nicht normal ist jedoch, dass sich beide immer wieder in der Mitte des Geheges treffen und Snowflake Brownie dann ins Gesicht beißt. Meist ist dann nichts, aber heut Morgen ist mir aufgefallen, dass Brownie eine richtige Bisswunde an der Schnauze hat. Sie blutet nicht, zum Glück, jedoch hat nicht viel gefehlt und es wäre ein Stück rausgerissen worden.

Ich frage mich nun wie viel ich Brownie noch zumuten muss, bevor ich die Reißleine ziehe und Snowflake abgebe.
Das wäre der letzte Schritt, den ich gehen will, aber ich will auch nicht riskieren, dass Brownie noch weiter verletzt wird.

Wenn ich Snowflake abgebe ... wie geht das am schnellsten, ohne ihn irgendwie an den nächst besten zu geben? Kann ich ins Tierheim gehen und ihn dort abgeben? Wenn ja, kostet das was? Odee kann ich da Kaninchen "tauschen", sprich ich gebe Snowflake ab und nehme ein Weibchen mit?

Ich konnt leider mit Brownie nicht sofort zum TA gehen, da ch dringend in die Schule musste und es mr nicht erlauben kann zu spät zu kommen. Ich habe beide jetzt wieder getrennt, damit Snowflakw Brownie nicht noch mehr verletze kann.

Ich bin grad echt am Ende mit den Nerven und Kräften und brauche dringend einen Rat.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Mucki1
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 794
Mucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 09:28

Es gäbe da noch eine Möglichkeit .
Nimm den dominanten raus für mindestens vier Tage .
Danach ist das Gehege Brownies Revier .
Wenn du die Schneeflocke dann wieder dazu tust , ist er Gast und Brownie selbstbewusst genug , um ihm ne Ansage zu machen .
Bevor du einen abgibst , Versuch das mal .
Könnte sein , du kriegst was zum Staunen . :-)

Man sollte nicht unbedingt auf diese Art eingreifen , aber in dem Fall seh ich es gerechtfertigt .



__________________
Liebe Grüße von Anja , Bijou , Obelix , Schnuffi , Wuschel ,Bambi , Sally ,Klara , Sam und Maxerl

Immer im Herzen -
Julia , Hopsi , Schnuffelchen , Blacky , Luna , Rudi , Mucki, Stupsi , Herr Zuckerwatte



Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 13:59

Naja nur die zwei waren schon öfter mal getrennt und es wurde nicht besser (wenn ich mich richtig erinnere). Vor allem wo soll der eine die 4 Tage dann bleiben?
Echt ne schwierige Situation.
Wie ist das Gehege denn aufgebaut? Ich erinnere mich grad an keine Bilder. Gleichgeschlechtliche Paare brauchen ja in der Regel noch mal mehr Platz als gemischte Paare.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Mucki1
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 794
Mucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:04

Es geht nicht um eine bloße Trennung , sondern darum , das es Brownies Revier wird .

Na für ein paar Tage findet sich doch sicher die Möglichkeit einen auszuquartieren - Bad ? Küche ?



__________________
Liebe Grüße von Anja , Bijou , Obelix , Schnuffi , Wuschel ,Bambi , Sally ,Klara , Sam und Maxerl

Immer im Herzen -
Julia , Hopsi , Schnuffelchen , Blacky , Luna , Rudi , Mucki, Stupsi , Herr Zuckerwatte



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:10

Das Problem ist: ich habe eine kleine EZW, da ist kein Platz, dass ich Snowflake irgendwo anders unterbringe für mehrere Tage. Für ein paar Stunden hätte er in seine Transportbox gekonnt, aber nicht für so lange Zeit.
Darum bij ich ja so ratlos.
Als sie noch getrennt waren, sind sie auch immer wieder ans Gitter gekommen, dann hat Snowflake Brownie durch das Gitter hindurch versucht zu beißen. Als ich dann das Gitter entfernt habe, weil Brownie regelmäßig drüber gssprungen ist, ging das auch ohne Gatter so weiter. Aber es gab halt nie Verletzungen. Dass es diese Nacht so heftig geworden ist hat mich echt erschreckt. Ich dachte zuerst es wäre vielleicht etwas Stroh, das sich da verhängt hatte oder so, aber als ich dann Brownie genauer betrachtet hab, hab ich eben die Bisswunde gesehen.
Ih muss dann jetzt gleich zum TA, und die Wunde untersuchen lassen, weil ich schon Angst habe, dass es sich entzünden könnte oder er andere Schäden davon tragen könnte.

Gibt es in Nürnberg außer dem Tierheim noch weitere Stellen, die Kaninchen aufnehmen? Also so Pflegestellen, wo man die Kaninchen dann eventuell "tauschen" könnte? Denn auch, wenn Brownie etwas Ruhe sicher brauchen würde, will ich ihn in diesem Fall nicht zu lange ohne Partner lassen.


Edit:
Also, um das alles nochmal zusammen zu fassen: Brownie und Snowflake sind Brüder, ca 1,5 Jahre als inzwischen. Sie wurden beim vorherigen Halter in ca 0,5-0,8m² großen Gehegen alleine gehalten. Der vorherige Halter hatte mir bereits gesagt, dass Snowflake aggressiv reagieren würde, ich hatte jedoch die Hoffnung, dass es nach der Kastration und, wenn sich beide an mehr Platz gewöhnt hatten, bessern würde.
Zu Beginn hatten beide bei mir aneinander liegende getrennte Bereiche. Der Bereich von Brownie lag dabei Quer zu dem von Snowflake. Die gemeinsame Öffnung war 1 Meter groß. Ich wollte dabei, dass sich beide zunächst mit etwas Abstand aneinander gewöhnen konnten, weil sie zuvor eben komplett getrennt waren.
Aber schon damals begann Snowflake Brownie immer wieder durchs Gitter beißen zu wollen.
Nach der Kastration der beiden sollte ich, so der TA, noch ein paar Wochen warten, wenn sie sich nicht sofort nach der Kastration verstehen. Trotz eines sehr vielversprechenden Starts, musste ich sie danach wieder trennen.
Im Forum habe ich den Trick mit einem Sichtschutz bekommen, danach habe ich ein Handtuch am Gatter befestigt, so dass Brownie und Snowflake sich nicht ständig sehen mussten, aber zwischen Gatter und Handtuch gehen konnten, um sich zu sehen. Dadurch besserte sich die Situation auch vorerst.
Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder mitbekommen, dass Brownie über seine Transportbox in das Gehege von Snowflake gesprungen ist. Dort kam es dann zu Rangkämpfen. Es wurde gerauft, es flogen Haare, mehr jedoch nicht. Da dies meist zu den Zeiten war, kurz bevor ich zur Arbeit gehen musste, habe ich abgewartet bis der Kampf beendet war und habe Brownie dann zurück in sein Gehege gesetzt. Grund dafür war, dass in dem Gehege nicht genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten für 2 Kaninchen sind (es ist ja an sich auch nur das halbe Gehege).
Aber dadurch habe ich mich dann dazu entschlossen die Trennwand zu entfernen, so dass beide in das Gehege des jeweils anderen gehen können. Brownie hat diese Chance sofort genutzt, es gab einen erneuten Rangkampf, und beide zogen sich in ihre Bereiche zurück.
Snowflake hielt sich die meiste Zeit in seinem Bereich auf, selten kam er zu Brownie rüber. Und wenn doch, hat er versucht ihn zu beißen und ist danach sofort wieder zurück gelaufen.
Dazu kam halt, dass er Brownie schon nahezu verfolgt hat, wenn er in seinem eigenen Bereich umherlief. Das heißt, wenn Brownie von links nach rechts in seinem Gehege lief, lief Snowflake an dieser "Grenze" auch von links nach rechts. Die Grenze überschritten hat er dabei aber nicht. Nur, wenn Brownie der Grenze zu nah kam, hat er versucht in sein Gesicht oder in den Schwanz zu beißen, je nachdem welche Seite ihm zugewandt war.
Bisher kam es, wie gesagt, nicht zu Verletzungen. Einmal hatte Brownie auf der Nase einen winzigen Kratzer, dieser war aber absolut harmlos, so dass ich ihn nicht weiter beachtet hab. Trotzdem habe ich regelmäßig geschaut, ob einer von beiden eine Verletzung hat oder nicht (vor allem bei Brownie, da er seltener zubeißt, bzw sich wehrt).
Und letzte Nacht entstand eben besagte Wunde.
Ich habe sie mir grade eben noch einmal angeschaut. Es sah heute Morgen schlimmer aus, als es eigentlich ist, trotzdem ist die Wunde tief. Man sieht deutlich, dass die Verletzung nicht nur oberflächlich ist, sondern er wirklich gebissen wurde.




Geändert von Numi chan (24.11.2015 um 14:41 Uhr).

Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:35

Also ist nie eine richtige VG gelaufen oder?



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:44

Also versucht habe ich es mehrfach, jedoch halt immer in dem Gehege.
Aber auch, als die beiden neu in dem Gehege waren, bzw nachdem sie krastriert waren, ist Snowflake Brownie immer aggressiv entgegen gegangen und wollte ihn beißen.

Edit: Ich will halt nicht, dass eines der Ninchen (vermutlich aber Brownie) ernsthaft verletzt wird.
Darum wollt ich ja auch wissen, ob diese Bisswunde eine "noch akzeptable" Verletzung für die VG zweier Männchen ist, oder ob das schon ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich die beiden nicht vertragen.




Geändert von Numi chan (24.11.2015 um 14:46 Uhr).

Benutzerbild von Monster2
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 1.189
Monster2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:46

Ich geb mal auch meinen Senf dazu:

meiner festen Überzeugung nach ist kein Tier grundlos aggressiv. Kaninchen können gerne schwierig sein, gerade bei einer VG - aber hast du Snowflake mal beim TA auf Schmerzen untersuchen lassen? oder vllt. brütet Brownie ja was aus?

Unsere "beißen" ein Gruppenmitglied auch raus wenn es kränkelt...

im Anschluss würde ich wie von Mucki vorgeschlagen vorgehen. Ich weiß du hast nur eine EZW.., aber vllt. kann Snowflake ja auf Fließen laufen und könnte damit für einige Tage in dein Bad ziehen (Katzenklo aufstellen und im Zweifelsfall Teppich/Handtücher auf den Boden)?

Hättest du vllt. die Möglichkeit Snwoflake für einige Tage zu Bekannten/Nachbarn/Familie zu geben?

ich hoffe die Gedankenanstöße helfen



Mucki1 likes this.

Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:48

Hab grad mal nachgelesen. Du hast 4m² das ist schon bei gemischten Paaren absolutes Mindestmaß. Und dann auch nur wenn täglicher Auslauf dabei ist.
Persönlich würde ich dir raten auf freie Wohnungshaltung umzusteigen so hätten sie mehr Platz.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 14:52

Also beide waren, als Brownie nicht fressen wollte, beim TA. Für Brownies "fast nichts fressen" gab es keine medizinische Begründung und inzwischen frisst er auch wieder normal.
Snowflake hat zwar leichte Atemprobleme durch eine Allergie, aber auch er ist ansonsten gesund.
Und wie gesagt, es war von Anfang an so, dass er Brownie gegenüber aggressiv war.

Ja, Snowflake ins Badezimmer zu packen wäre rein theoretisch möglich. Allerdings ist mein Badezimmer ungeheizt, weshalb die Fliesen ziemlich kalt sein dürften. Lässt sich das denn durch Handtücher/Stroh ausgleichen, so dass es nicht zu kalt für ihn wird?


Edit: @Sunrise: Und du denkst, dass noch mehr Platz helfen wird? Wenn ja, würde ich das so schnell wie möglich in Angriff nehmen und beiden noch mehr Platz schaffen. Würde zwar vermutlich bis zum Wochenende dauern, bis alles fertig ist, jedoch sollte es machbar sein.
Komplett frei würde ich beide nur ungern halten, da in meiner Wohnung zu viele Kabel verlaufen, aber wenn ich umräume, könnte sich sicher noch 3-4m² mehr raus holen für die beiden.



Mucki1, Sunrise86 and Monster2 like this.

Geändert von Numi chan (24.11.2015 um 14:57 Uhr).

Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:00

Je mehr Platz desto besser. Sollte es dann immer noch nicht klappen wäre bei nem 7-8m² Bereich auch durchaus noch Platz für eine Dame.

Edit: Dann pack Snowflake ins Bad. 1-2 Teppiche rein und in der Zeit erweiterst du das Gehege und stellst nochmal auf 0



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Mucki1
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 794
Mucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:03

Ja , das geht .Handtücher oder Baumwollteppich , da findet sich schon was .

Nein nicht auf null , erst Brownie und erst Tage später Snowflake bitte .
Alles andere funktioniert in dem Fall nicht mehr .
Und wo soll sie acht qm her nehmen ? Und warum noch ein Tier in der Situation ?



__________________
Liebe Grüße von Anja , Bijou , Obelix , Schnuffi , Wuschel ,Bambi , Sally ,Klara , Sam und Maxerl

Immer im Herzen -
Julia , Hopsi , Schnuffelchen , Blacky , Luna , Rudi , Mucki, Stupsi , Herr Zuckerwatte



Geändert von Mucki1 (24.11.2015 um 15:06 Uhr).

Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:07

Man muss nicht alles wortwörtlich nehmen .

Und auch dann ist es auf 0 wenn sie sich vorher nicht mehr gesehen und gerochen haben.

Edit: der TE hat doch eben geschrieben, dass er noch 3-4m² zusätzlich rausholen kann + 4m² Gehege = 7-8m²



Mucki1 likes this.
__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Geändert von Sunrise86 (24.11.2015 um 15:10 Uhr).

Benutzerbild von Mucki1
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 794
Mucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:11

Nicht ganz , es wär 1:0 für Brownie

Edit : oh sorry , überlesen ... mehr Platz ist immer gut



__________________
Liebe Grüße von Anja , Bijou , Obelix , Schnuffi , Wuschel ,Bambi , Sally ,Klara , Sam und Maxerl

Immer im Herzen -
Julia , Hopsi , Schnuffelchen , Blacky , Luna , Rudi , Mucki, Stupsi , Herr Zuckerwatte



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:29

Alles klar. Dann werde ich Snowflake nachher (nachdem ich noch ein paar Handtücher besorgt habe) ins Bad setzen.
Die Woche werde ich dann schauen, dass ich noch mehr Gatter kriege und meine Wohnung umräume, so dass die beiden mehr Platz haben. Einziges Problem könnte sein, dass mir durch den TA-Besuch gleich das Geld ausgeht, dann müsste ich bis Montag/Dienstag warten, bis ich das Gehege wirklich vergrößern kann.
Ich brauche vermutlich nochmal 2-3 Gitter-Sets, dazu dann mehr Pellets und Stroh, ist halt leider nicht umsonst.

Und das Gehege dann mit Essigwasser reinigen, bevor ich Brownie dann zum "Neustart" reinsetze?
Also wenn wir davon ausgehen, dass ich am Dienstag nächste Woche Snowflake ins Gehege setze, dann sollte Brownie seit Freitag ungefähr alleine im "auf Null" gesetzten Gehege leben?
Zur Not kann ich ja auch am Samstag erst das Gehege vergrößern, dann hat Brownie noch immer genug Zeit dieses einzunehmen und auf diesen einen Tag mehr oder weniger wird es ja vermutlich auch nicht ankommen, was die größe des Geheges ankommt, oder?




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:34

Zitat:
Zitat von Numi chan Beitrag anzeigen
Alles klar. Dann werde ich Snowflake nachher (nachdem ich noch ein paar Handtücher besorgt habe) ins Bad setzen.
Die Woche werde ich dann schauen, dass ich noch mehr Gatter kriege und meine Wohnung umräume, so dass die beiden mehr Platz haben. Einziges Problem könnte sein, dass mir durch den TA-Besuch gleich das Geld ausgeht, dann müsste ich bis Montag/Dienstag warten, bis ich das Gehege wirklich vergrößern kann.
Ich brauche vermutlich nochmal 2-3 Gitter-Sets, dazu dann mehr Pellets und Stroh, ist halt leider nicht umsonst.

Und das Gehege dann mit Essigwasser reinigen, bevor ich Brownie dann zum "Neustart" reinsetze?
Also wenn wir davon ausgehen, dass ich am Dienstag nächste Woche Snowflake ins Gehege setze, dann sollte Brownie seit Freitag ungefähr alleine im "auf Null" gesetzten Gehege leben?
Zur Not kann ich ja auch am Samstag erst das Gehege vergrößern, dann hat Brownie noch immer genug Zeit dieses einzunehmen und auf diesen einen Tag mehr oder weniger wird es ja vermutlich auch nicht ankommen, was die größe des Geheges ankommt, oder?
Guck mal bei den Ebay-Kleinanzeigen nach Gittern, oftmals werden auch im Kaninchenflohmarkt bei FB passende Sachen für günstig Geld angeboten.
Mit Essig würde ich nicht reinigen, der Geruch geht es nie ganz weg. Außerdem reizt Essig die Schleimhäute. Besser wäre Zitronenwasser.
Wenn er erst Samstag reinkommt reicht das auch voll und ganz.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 15:47

Alles klar. Ich dachte nur, weil ich das hier in nem VG-Thread gelesen hatte, dass man Essigwasser nehmen sollte. Aber ja, das mit den Schleimhäuten klingt logisch.
Und du meinst mit dem Zitronenwasser kriege ich die Gerüche der beiden aus den Gehegen raus?
Wie sollte ich das Zitronenwasser denn dann mischen? Also wie viel Zitronensaft auf wie viel Wasser? Und wie lange sollte dieses einwirken, bevor ich das neue Stroh und so drauf legen kann?

Auf ebaykleinanzeigen gibt es leider nichts in meiner Nähe, alle Angebote sind ca 150km+ entfernt und auch nur 10€ günstiger als das, was ich beim Fressnapf kriegen würde.
Beim Kaninchenflohmarkt auf FB habe ich mich jetzt mal angemeldet, vielleicht gibt es ja da etwas günstiges in meiner Gegend.




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 18:36

Wie die Mischung ist weiß ich nicht, sorry. Hatte den Tipp mit dem Zitronenwasser im Kaninchenschutzforum gefunden.
Aber ich würde pi mal Daumen vllt 30ml auf 2l Wasser nehmen. Da du eh mit heißen Wasser nachwischen solltest kannst du einstreuen so bald so trocken ist.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.557
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 19:23

Ich würde auch sagen, Snowflake ins Bad, dann ein neues, größeres Gehege einrichten. Dabei alles schön umgestalten, und zwar so, dass keiner der Beiden mehr "seinen" alten Bereich wiedererkennen kann. Dann Brownie im neuen Gehege einen zeitlichen Vorsprung geben und dann erst Snowflake dazu setzen.



Mucki1 likes this.
__________________



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.11.2015, 23:34

So, mit dem TA-Besuch und meinen Schulaufgaben bin ich heute leider nicht dazu gekommen Handtücher zu kaufen, darum wird Snowflakes Umzug ins Bad bis morgen warten müssen. Das gibt mir aber auch die Möglichkeit das Bad etwas sicherer zu machen.
Der TA hat mir für Brownie jetzt ein Antibiotikum mitgegeben, das soll er 1 mal täglich bekommen, damit sich die Wunde nicht entzündet und eitert.

Auch, wenn ich an sich der gleichen Meinung bin wie Monster2 - dass kein Tier grundlos aggressiv ist - so glaube ich trotzdem irgendwie, dass Snowflake eine "gemeine" Ader besitzt. Brownie saß grade mit dem Rücken zum Gatter, recht nah an diesen und futterte. Snowflake kam an, streckte seine Schnauze durch das Gatter und zog Brownie ein Büschel Fell aus. Das Fell ging anscheinend leicht raus, deshalb glaube ich nicht, dass Brownie schmerzen hatte, trotzdem finde ich es sehr bedenklich, dass Snowflake ohne einen erkennbaren Grund Brownie so hinterlistig und bösartig angeht. Und ich denke nicht, dass Snowflake es macht, weil er Schmerzen hat oder Krank ist, denn diese Angriffe passieren sehr geplant. Er nähert sich ganz langsam, streckt dann langsam seine Schnauze durch das Gitter und beißt blitzschnell zu.
Und ich habe auch nie erlebt, dass Brownie der erste ist, der zubeißt. Er nähert sich vielleicht als erstes, aber der Versuch zu beißen geht immer von Snowflake aus.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann trinken Kaninchen "zu viel"? Kaninchenlady Kaninchen Ernährung & Futter 8 07.02.2014 09:28
Vergesellschaftung/Haltung einer "Großgruppe" Osmund Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 12.07.2013 16:22
wie viel "fetzen" ist noch normal? Riesenhase Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 25.05.2013 23:40
"neues" und "altes" Kaninchen meiden sich Laror Kaninchenstall & Kaninchengehege 14 15.01.2011 17:36
"Miralinis Thread" oder "Die vielen Knutschkugeln" Miralini Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 75 25.12.2010 20:25

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.