|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
Meine KaninchenHallo alle zusammen! Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen: Ich bin Myrabbit und habe seit fast 7 Jahren Kaninchen. Meine ersten zwei waren Geschwister. Man sagte uns das dass eine ein Mädel und das andere ein Rammler ist. Naja wir haben schnell gemerkt dass beides Rammler waren, doch es war schon zu spät. Das Weibchen unserer Nachbarin war vermutlich schwanger und starb dann wegen den Babys. :-( Also: Kastriert IMMER eure Rammler und seit nicht so leichtsinnig nur weil ihr einmal Babys aufwachsen sehen wollt! Eine Schwangerschaft ist sehr Gefährlich.Kurze Zeit Später brach ein Hund das Gehege auf und tötete Freddy. Wir nutzten die Zeit um das andere Kaninchen Schnucki zu Kastrieren. Dann bekam er als neuen Partner Hoppel,der leider vor kurzem mit 9 Jahren an Altersschwäche verstarb. Schnucki ist jetzt fast 7 und hat seit 7 Wochen die Kaninchendame Daisy als Partnerin. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Die beiden leben im Sommer Nachts in einem selbstgebauten 8 qm Stall und bekommen Tagsüber 50 qm Auslauf. Im Winter haben sie einen 15 qm großen Raum im Keller, müssen aber bald in einen anderen Raum da Daisy friert. Wie heißen eure Kaninchen und wie leben sie? LG Myrabbit PS: Ich schicke gleich noch Bilder von den zwei süßen Geändert von Myrabbit (01.01.2021 um 16:58 Uhr).
|
|
| ||
| Zitat:
Und warum hat Dein Tierarzt beim Erst-Check (der immer ein paar Tage nach Aufnahme erfolgen sollte) nicht die wirklichen Geschlechter festgestellt?
|
|
| ||
| Hallo Theresa, wir haben unsre Kaninchen von meinem Onkel bekommen und der sagte dass zu uns. Als wir die zwei bekommen haben waren sie bereits 3 Monate alt und somit Geschlechtsreif. Wir wollten zum Tierarzt gehen und auch Freddy kastrieren lassen. Unsre Nachbarin hatte nur 1 Kaninchen und hat gefragt ob wir unsre nicht zusammensetzten wollen. Naja Schnucki hat dann das Weibchen berammelt und dann war klar : Es ist ein Männchen. Wir sind uns nicht sicher ob die Dame wirklich Schwanger war aber sie starb ca. 25 Tage später mit nur 4 Jahren. Dass sie schwanger war war nur eine Vermutung.Kurz darauf starb dann Freddy. LG
|
|
| ||
| Und das waren unsre ersten Tiere und wir waren unerfahren.So ein Fehler wird sicher nicht nochmal passieren. Wir wissen nicht genau woran die Häsin Leni von unserer Nachbarin gestorben ist. Blut war , soweit ich weiß keines im Stall. Können es auch eine art Depressionen gewesen sein? Ihr Partnertier ist kurz davor gestorben. Ich weiß nicht . Ändern kann man nichts mehr. Ich hoffe sie war nicht schwanger, denn dann wäre es ja auch meine Schuld gewesen. Ich hab mir da echt schon mehrmals den Kopf drüber zerbrochen. Was meint ihr war die Todesursache? PS. Schickt gerne mal Bilder von euren Kaninchen rein. Meine nins und ich würden uns sehr freuen. Pps: wenn ihr fragen zu Artgerechter haltung habt schaut doch gerne mal bei kaninchenwiese.de rein. :-) Geändert von Myrabbit (01.01.2021 um 17:04 Uhr).
|
|
| ||
| Zitat:
|
|
| ||
| Hallo Theresa, ich habe so langsam auch den Verdacht auf eine Krankheit. Das Partnertier von Leni ist auch kurz vorher mit nur 5 Jahren gestorben. Aber Freddy wurde ja von einem Hund gebissen und ist deshalb gestorben. Deine antwort hat mich beruhigt. Danke. Lg
|
|
| ||
| Also ich bin mir mit der Schwangerschaft auch nicht mehr so sicher. Anfangs schon, aber dann bekam ich da so meine Zweifel. Weil mit 3 Monaten schon Vater? Die 10 Sekunden? 20 Tage später?Ich weiß nicht so recht.
|
|
| ||
| Alles was Kaninchen in Außenhaltung angeht. Begonnen von der absolut mardersicheren Drahtvoliere (auch nach oben und unten!) bis zum richtigen Volierendraht, einer Überdachung etc. pp. Da könntest Du auch für Deine Tiere evtl. noch was „verbessern“. Zitat:
Geändert von Terry (01.01.2021 um 18:39 Uhr).
|
|
| ||
| Zitat:
|
|
| ||
| Verbessern kann ich bestimmt noch was. Dickeres Holz? Extra Zaun um das Gehege ? Mir fällt schon was ein. LG
|
|
| ||
| Du lavierst Dich um alle direkten Fragen herum, von daher noch mal konzentriert: - Ist das (kranke?) Tier jetzt aus der Kälte raus? - Womit sind Deine Tiere geimpft? - Wie genau ist Dein Außengehege gesichert? Volierendraht mit Überlappung eingegraben? - Was hat bei dem neuen Tier der Erstcheck beim TA ergeben (obwohl die KP ja gar nicht gemacht wurde)? - Ohren ok? - Milben etc. per Tesa-Klatsch ausgeschlossen? - Zähne „normal“? - Allgemeinzustand (bis auf „zu dünn“, warum eigentlich? normal?) Und nein, in ein wirklich (!) gesichertes Gehege kommt auch kein Rottweiler rein! Geändert von Terry (01.01.2021 um 18:53 Uhr).
|
|
| ||
| Zu deinen Fragen: -Ja die beiden sind jetzt aus der kälte draußen -Muss ich schaun , der Tierarzt ist aber gut und auf Kaninchen spezialisiert. -also wir haben Steinplatten unter dem Stall und unter dem Außengehege ist Volierendraht. alles ist überdacht und Wasserdicht. -Der Tierarzt meinte sie ist bis auf den schnupfen gesund. -Die ohren sind ok. - sie hat keine Milben -Die Zähne sind ok. -Allgemeinzustand ist normal.Sie ist noch dünn und muss vermutlich einfach noch ein bisschen zunehmen. Kotprobe machen wir trotzdem LG
|
|
| ||
| Und der Impfstoff (von beiden)? Im Impfpass ist ein Aufkleber davon...
|
|
| ||
| Die Impfpässebzw. Impfstoffe schick ich Morgen rein. :-) LG und noch einen entspannten Abend , Myrabbit
|
|
| ||
| Hab ich schon geschrieben in " Bitte lesen". Ich denke aber die Impfungen sind Ordnungsgemäß.
|
|
| ||
| Schick ich Morgen rein :-)
|
|
| |||
| Dein Vorstellungsthreat ist nicht dazu da, dass wir Bilder von unseren Tieren zeigen! Dafür hat jeder der möchte einen eigenen Threat. Das würde sonst viel zu unübersichtlich werden. Ich schließe mich aber an, dass in ein sicheres Gehege auch kein Hund einbrechen können darf! Für mich hört es sich nicht so an, als hättest du die Seite Kaninchenwiese.de schon fast komplett durchgelesen. Dann wüsstest du einiges mehr. Ein 4 jähriges Kaninchenmädchen einfach mal so decken lassen....dazu sag ich jetzt nicht viel, außer dass es einfach dafür spricht dass niemand der Beiteiligten sich auch nur im Ansatz darüber Gedanken gemacht hat ob das nicht das Todesurteil für ein zu altes Kaninchen ist. Ich hoffe du beschäftigst dich jetzt tatsächlich intensiv mit gesunder, artgerechter Kaninchenhaltung. Denn dein Leichtsinn kann für die Kaninchen ganz schnell zum sicheren Tod führen und in Anbetracht dessen, dass ein kastriertes, durchgeimpftes und durchgechecktes Kaninchen doch einen beachtlichen Betrag an Geld gekostet hat...sollte wenigstens das zu denken geben, wenn es schon nicht das Leben des Tieres selbst ist. Bei einem Kaninchen kann man im Notfall nicht herumeiern und warten, da muss meist umgehend etwas passieren, denn ein krankes Kanichen stellt auch mal plötzlich das Fressen ein und ohne fundierende Grundkenntnisse hat man dann als Tierhalter keine Chance.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Meine Kaninchen | Piddipueh | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 5 | 25.04.2015 11:04 |
| an meine kaninchen.... | sarahsmiley123 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 02.06.2014 15:48 |
| Meine Kaninchen | Löwenzahn389 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 2 | 21.05.2013 15:14 |
| Meine Kaninchen | nschalli | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 42 | 18.07.2010 22:26 |
| Meine Kaninchen | Löffel | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 0 | 31.05.2010 16:46 |