Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hat Erziehung etwas mit zahm werden zu tun? auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes
  • 2 Post By TanjaZ
  • 1 Post By aliena
  • 1 Post By Lupine
  • 2 Post By Angora-Angy

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 2
Bunny's-Klopfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.12.2013, 16:27

Hat Erziehung etwas mit zahm werden zu tun?


Ich habe seit knapp 1 Jahr meine beiden Kaninchen. Sie sind untereinander sehr lieb aber meine 2-jährige Widderdame neigt dazu wenn ich etwas nicht passt zu knurren (- beißt aber ein glück nicht). Jedenfalls wenn ich die beiden aus dem Stall nehmen möchte verkriechen sie sich in eine Ecke und wollen nicht raus. Wenn ich sie denn dann aber draußen habe hoppeln sie immer weg und lassen sich nicht streicheln, ich habe schon vieles versucht: sie mit Futter anlocken, sie einfach erst mal nur schnuppern lassen aber letztendlich sind sie so schnell weg wie sie gekommen sind.


Meine frage: Was kann ich tun damit die beiden zahm werden und ich sie ganz einfach aus dem Stall bekomme?

Lg Marie (:



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von TanjaZ
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 604
TanjaZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 08.12.2013, 17:17

Hallo und herzlich Willkommen. Schau dir mal das Video an, ich denke das beantwortet deine Fragen

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/31450-%5Bvideo%5D-kaninchen-zutraulich-machen-vertrauen-gewinnen-z%E4hmen.html



JayJay and Bunny's-Klopfer like this.

Benutzerbild von aliena
Kaninchen
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 1.533
aliena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.12.2013, 18:41

Halte sie artgerecht (dauerhaft mindestens 2qm pro Tier auf einer Ebene + zusätzlicher mehrstündiger Auslauf zu den aktiven Zeiten) und lass sie selbst entscheiden, wann sie Kontakt zu dir haben wollen. Kaninchen sind lebende Wesen, keine Kuscheltiere aus der Spielzeugabteilung.



Bunny's-Klopfer likes this.
__________________
Schöne Grüße von aliena mit Lulu (Kleinwidder *05.05.2007), Karla & Lisbeth (Deutscher Widder *27.12.2012) und Juno (Deutscher Widder *30.06.13) - R.I.P Herr Lehmann (Zwergwidder *01.04.2005 - 23.08.13)



Bilder und Videos meiner vier Chaoten gibt es hier: [url]http://tinyurl.com/pre6us2[/url] und auf Wackelnasen-TV: [url]https://www.youtube.com/user/wackelnasentv[/url]

Ich mache KF-Pause bis auf unbestimmte Zeit



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.401
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 09.12.2013, 08:46

Du hast eine Menge Glück dass du noch nicht gebissen wurdest. Hätte ich meine Jule in einen Stall eingesperrt, hätte das nicht lange auf sich warten lassen. Unter Platzmangel wurde sie äußerst aggressiv, und Platzmangel fing bei ihr schon bei 1,5 qm an, ich musste sie einmal aus gesundheitlichen Gründen von den anderen beiden abtrennen in einem Bereich der doppelt so groß war wie ein handelsüblicher Käfig oder Stall. Sie ist mir beinahe durchgedreht, wurde immer rappeliger und wir waren beide froh, dass das nur gerade mal 1 Tag war wo sie auf dieser kleinen Fläche eingesperrt bleiben musste.

Und anheben haben meine Nins alle gehasst. Deshalb habe ich sie nur im äußersten Notfall angehoben, und dann auch immer so dass ich sie immer mit der Hand und dem Arm unter dem Körper und den Pfoten abgestützt habe.

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ein Gehege um den Stall herum wäre das richtige, sie müssen Platz haben und die Möglichkeit, den Stall selbstständig verlassen und wieder betreten zu können, ohne dass sie darin eingesperrt werden.

Streicheln? Das müssen sie auch selbst entscheiden dürfen. Einige Nins mögen gern gestreichelt werden, andere gar nicht. Setze dich mit ein wenig Petersilie und Dill in der Hand ins Gehege, und warte. Mach das ein paar Tage oder auch Wochen, dann werden sie irgendwann neugierig zu dir kommen - ganz von selbst. Oder lies ihnen doch was vor! Es ist ihnen egal, was das ist. Ob es nun das Buch ist was du gerade liest oder ob du Vokabeln oder Formeln lernst - völlig egal, setz dich ins Gehege damit. Sie kommen von selbst. Irgendwann. Geduld braucht man allerdings schon.



Bunny's-Klopfer likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.311
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.12.2013, 08:50

Hochheben finden Kaninchen generell doof, weil ihr Instinkt ihnen dann sagt "Ein Raubvogel hat mich, jetzt werde ich gefressen". Selbst meine Handaufzuchten, die es gewohnt sind, dass ich sie hochhebe, die superzahm sind und auf mir rumklettern, fangen dann an zu zappeln. Und das Knurren ist Revierverteidigung, die stärker wird, je kleiner das Revier ist. Das Kaninchen möchte das Wenige nicht auch noch hergeben müssen.



Lupine and Bunny's-Klopfer like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 2
Bunny's-Klopfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.12.2013, 16:21

Vielen, vielen Dank, das Video hat mir sehr geholfen (:



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
erziehung, lieb, stall, streicheln, zahm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen werden nicht zahm und zutraulich JuFl Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 15.06.2013 16:45
Werden Weibchen genauso zahm wie Männchen? Jula Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 19.04.2012 14:51
Meine ninis werden nicht Zahm! :-( kaninchen_sind_cool Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 18.06.2010 17:07
Richtige Erziehung... Kleen-Dany Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 08.06.2010 11:15
Erziehung möglich??? Caro Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 13.01.2010 06:37

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.