Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Selbstgebautes fürs Kaninchen
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Schutzhütte für Riesen auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By -Flöckchen-
  • 2 Post By dangerschaf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 97
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.07.2019, 18:37

Schutzhütte für Riesen


Unsere Langohren sollen den Balkon erobern. Nun fehlt jedoch noch eine passende Behausung, die sie vor Wind und Wetter schützt. Da die beiden ein Mix aus Riese und Großchinchilla sind vermute ich, dass ich das Häuschen lieber etwas größer planen sollte. Hält jemand von euch größere Rassen draußen oder könnte mir jemand geeignete Maße für so ein Projektchen nennen? Vermutlich werde ich die Hütte komplett selber bauen. Ich könnte von einer Freundin allerdings auch eine Gartenbank aus Holz mit geschlossenem Stauraum bekommen. Diese ist 85 cm lang, 40 cm tief und 35 cm hoch. Ich könnte einen Eingang sägen und sie mit Sabberlack behandeln. Wäre das geeignet und vor allem hoch genug? Nicht, dass sich die Löffel gestoßen werden. Momentan würde es noch gut passen, aber ich finds schwer abzuschätzen wie viel Platz in der Hütte sie ausgewachsen benötigen werden.



__________________
LG Lina


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von -Flöckchen-
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 159
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 11:26

https://www.youtube.com/watch?v=0T_-SfjAMm8


Ich weiß gar nicht mehr ob die genauen Maße genannt wurden, aber das Video fand ich toll, sie hat auch Riesen und hat eben eine Hütte selbst gebaut



Sir.Hoppselot likes this.

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 97
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:24

Zitat:
Zitat von -Flöckchen- Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=0T_-SfjAMm8


Ich weiß gar nicht mehr ob die genauen Maße genannt wurden, aber das Video fand ich toll, sie hat auch Riesen und hat eben eine Hütte selbst gebaut

Ach cool, danke für das Video! Das sieht aus als könnten 35 cm Höhe tatsächlich ausreichen. Ich habe schon mal gehört, dass Kaninchen Häuser bevorzugen die zwei Eingänge haben. Das gilt aber nicht über Schutzhütten oder? Kann mir vorstellen, dass es dann zu sehr darin zieht. Für ihr Innenhaus ist das aber sicher eine gute Sache.



__________________
LG Lina



Benutzerbild von -Flöckchen-
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 159
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:31

Wenn ich mich nicht irre, ist bei der Schutzhütte nur ein Eingang nötig, die soll ja warm halten wenn es z.b regnet. Ansonsten immer 2 Eingänge, da Kaninchen Fluchttiere sind und wenn der Alpha sozusagen sagt, dass andere Kaninchen soll weggehen, muss es schnell wegkommen, damit es nicht verletzt wird, wenn die Schutzhütte aber eine Größe hat wo das Kaninchen ohne verletzt zu werden wieder rauskommt, sollte es ein Eingang sein. Hab zumindest noch keine Schutzhütten mit zwei gesehen. Könnte mir da nämlich auch sehr gut vorstellen, dass es zieht wenn der Tag mal frischer ist




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.691
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:37

Zitat:
Zitat von Sir.Hoppselot Beitrag anzeigen
Ach cool, danke für das Video! Das sieht aus als könnten 35 cm Höhe tatsächlich ausreichen. Ich habe schon mal gehört, dass Kaninchen Häuser bevorzugen die zwei Eingänge haben. Das gilt aber nicht über Schutzhütten oder? Kann mir vorstellen, dass es dann zu sehr darin zieht. Für ihr Innenhaus ist das aber sicher eine gute Sache.
Doch auch Schutzhütten müssen mindesten zwei Eingänge haben. Meine gehen in etwas anderes auch gar nicht rein.
Wenn beide Eingänge in einer Front sind, zieht es auch nicht.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.691
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:39

Zitat:
Zitat von -Flöckchen- Beitrag anzeigen
... wenn die Schutzhütte aber eine Größe hat wo das Kaninchen ohne verletzt zu werden wieder rauskommt, sollte es ein Eingang sein. Hab zumindest noch keine Schutzhütten mit zwei gesehen. Könnte mir da nämlich auch sehr gut vorstellen, dass es zieht wenn der Tag mal frischer ist
So eine große Hütte würde aber auch nicht warm werden.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von -Flöckchen-
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 159
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:45

Also praktisch ganz links einen Eingang und ganz rechts?
Dachte man würde die einfach passend mit Stroh ausfüllen, damit es warm bleibt.
Von der Außenhaltung hab ich nur komplettes hörensagen wissen, da mein kleiner Riese ganzjährig drinnen bleibt und dadurch keine richtige Schutzhütte brauch. Er hat einfach mehrere Unterschlüpfe mit zwei Eingängen bekommen, weil es nirgendwo ziehen kann




Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 97
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:47

Zitat:
Zitat von dangerschaf Beitrag anzeigen
Doch auch Schutzhütten müssen mindesten zwei Eingänge haben. Meine gehen in etwas anderes auch gar nicht rein.
Wenn beide Eingänge in einer Front sind, zieht es auch nicht.
Super, vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich mal schauen ob ich die Bank (85x40x35 cm) umbauen kann. Das Holz ist über 2 cm dick. Würde das ausreichen?



__________________
LG Lina



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.691
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.07.2019, 12:49

Zitat:
Zitat von Sir.Hoppselot Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich mal schauen ob ich die Bank (85x40x35 cm) umbauen kann. Das Holz ist über 2 cm dick. Würde das ausreichen?
Ich finde das klingt gut.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
bauen, haus, hütte, riesen, schutz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taugen die was als Schutzhütte? Verenchen Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 01.05.2014 11:32
Schutzhütte??? KaninchenFreund97 Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 30.10.2012 20:26
Schutzhütte??? KaninchenFreund97 Kaninchenstall & Kaninchengehege 20 11.09.2012 01:15
Schutzhütte Bunny x3 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 06.09.2012 15:59
Schutzhütte Luka87 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 28.04.2012 17:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.