Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Voliere? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By dangerschaf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.07.2021
Beiträge: 6
Lotta und Hoppel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2021, 14:08

Voliere?


Hallöchen.
Wir haben eine große Wiese (ca. 50 qm) und meine beiden Kaninchen haben tagsüber 20 qm Platz. Aber eben ein nicht mardersicheres Gehege und deswegen kann ich sie nachts nicht draußen lassen. Momentan kommen sie nachts in einen handelsüblichen, viel zu kleinen Stall. Zwar nur für 8-10 Stunden, aber trotzdem tut mir das so leid. Seit längerem versuch ich meine Eltern zu einer 6qm Voliere zu überreden...
Meine Fragen sind jetzt:
Wie überrede ich meine Eltern? Ich hab alles versucht... und sie kommen mit den typischen Argumenten "es ist ja nur für nachts" "die meisten Kaninchen haben es viel schlimmer"...
Wie baut man überhaupt eine Voliere? Hat jemand Erfahrung? Wir haben vor ein paar Jahren ein Baumhaus bauen lassen und daher noch sehr, sehr viel Holz übrig. Steinplatten haben wir auch...
LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 570
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.07.2021, 21:53

Sperr deine Eltern mal ne Nacht ins Gästeklo ein
Überreden? Keine Ahnung. Glaube man muss nur hartnäckig genug sein.
Wenn du oder ein Freund/bekannter Handwerklich geschickt bist würde ich auch vorschlagen das selber zu bauen.

Wenn du Platten hast ist ja schon die halbe Miete. "Holz" ist natürlich ein recht umfangreicher Begriff. Wenn Kanthölzer und Latten vorhanden sind brauchst du nur noch Drahtgitter, 3 Scharniere, Schrauben und krampen.
Tür nach außen aufgehen lassen damit kein Muskelbepackter Marder die Ecken aufdrücken kann




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.09.2020
Beiträge: 63
RieseUndZwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2021, 00:17

Zitat:
Zitat von Lotta und Hoppel Beitrag anzeigen

Wie überrede ich meine Eltern? Ich hab alles versucht... und sie kommen mit den typischen Argumenten "es ist ja nur für nachts" "die meisten Kaninchen haben es viel schlimmer"...

LG
Da könnte man einen Spruch ganz gut anwenden, der eigentlich ein typischer Elternspruch ist: "WIR sind aber nicht die meisten!", bzw. "Die anderen sind nicht der Maßstab."
Soll heißen, wenn es andere Kaninchen "noch viel schlimmer" haben, heißt das noch lange nicht, das die eigene Haltung supergut ist....




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 335
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2021, 14:07

Zitat:
Zitat von RieseUndZwerg Beitrag anzeigen
Da könnte man einen Spruch ganz gut anwenden, der eigentlich ein typischer Elternspruch ist: "WIR sind aber nicht die meisten!", bzw. "Die anderen sind nicht der Maßstab."
Soll heißen, wenn es andere Kaninchen "noch viel schlimmer" haben, heißt das noch lange nicht, das die eigene Haltung supergut ist....
Hallo,
den Spruch von Rieseund Zweg finde ich schon Mal sehr gut.

An Dich erstmal ein Lob, dass Du etwas verändern bzw. Sogar verbessern möchtest und Dich informierst.

Für die Überzeugung der Eltern:
- suche Videos bei YouTube (vorher testen) die artgerechte Kaninchenhaltung zeigen
- Punkte mit Wissen, bereite eine Art Referat vor. Kaninchen ruhen am Tag viel und werden erst am späten Nachmittag/frühen Abend aktiv und brauchen nachts auch Bewegung.
- Zeige Dein Engagement...betreibe Recherche zu Bau und Anbietern von fertigen Produkten
-Zeige Initiative, suche dir einen Job zu.b. Babysitting oder auf dem Wochenmarkt (möglichst beim Gemüse, dann fällt etwas für die Minis ab) und bitte die Eltern um Vorkasse Deiner Eltern mit dem Versprechen es zurück zu bezahlen.
-Eltern mögen doch wenn man sich bemüht, Willensstärke zeigt,sich einsetzt, Verantwortung übernimmt, seine Zeit sinnvoll verbringt etc. die Argumente kannst Du in Dein Gespräch passend einbringen.

Für das Gehege
- Marder und Fuchssicher heißt Punktgeschweißt und verzinkter Draht Masche 1,2 cm Drahtstärke musst Du noch raus finden, hab ich vergessen.
Keine Lücken, kein reinbuddeln ermöglichen. Steinplatten drunter auslegen ist ideal
- gucke bei www.kaninchenwiese.de die Aussengehege an. Gucke Dir auch fertige Ausläufe an bei Google/Amazon..Damit Du eine Idee der Form bekommst wenn Du aus eurem Holz selbst bauen möchtest. Gestalte 2Wände gerne zu, ohne Draht, damit eine Wind geschützte Ecke entsteht. Ist aber nicht zwingend Du hast ja den Stall. Wetterseite raus finden und dort Schutz einplanen gegen Regen/Wind von der Seite.
-Draht bei www.Drahtexpress.de so günstig sein
- gucke Dir auch Aluvolieren beim Volieren und Gehegebauer an. Die sind fertig vorbereitete Elemente, unkaputtbar da Alu, nicht rostend, sicher...
Z.b. 2mal 2 Meter 80cm hoch mit Klappbaren Dach für 300 Euro.

Nochmals grosses Lob, das Du wa verändern möchtest!!
Brich es nicht über das Knie, betreibe erst Recherche.

Wenn Deine Eltern sehen, wie Du Dich bemühst, unterstützen sie Dich bestimmt.. Und dann der Spruch von RieseundZwerg :-)

LG Anni




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 335
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.08.2021, 14:50

Hallo, wie sieht es aus??
LG Anni




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 335
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 13:35

@LottaundHoppel

Es ist sehr unhöflich seine umfassenden Antworten zu lesen, die andere User Dir schreiben um Dir zu helfen und dann nichts... NICHTS darauf zu antworten.
Hole das Mal nach...

LG Anni




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.992
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 13:55

Zitat:
Zitat von Hasen-Nasen Beitrag anzeigen
@LottaundHoppel

Es ist sehr unhöflich seine umfassenden Antworten zu lesen, die andere User Dir schreiben um Dir zu helfen und dann nichts... NICHTS darauf zu antworten.
Hole das Mal nach...

LG Anni
Einer der Gründe, warum mancher Stammuser dazu tendiert, manchmal etwas zu sachlich und knapp zu antworten



Terry likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 335
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 15:07

Das kann ich verstehen aber wegen einiger all zu Feldwebel-artigen und naja man kann sagen patzigen Umgangsweisen vergrault man auch Menschen bzw. Ich für meine Teil habe aus dem Grund ein Jahr unregestriert gelesen...




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.992
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 16:11

Zitat:
Zitat von Hasen-Nasen Beitrag anzeigen
Das kann ich verstehen aber wegen einiger all zu Feldwebel-artigen und naja man kann sagen patzigen Umgangsweisen vergrault man auch Menschen bzw. Ich für meine Teil habe aus dem Grund ein Jahr unregestriert gelesen...
Darüber wird ja (meist zu Recht) oft genug diskutiert. Umso wichtiger auch einmal den Blick auf die zweite Seite des großen Zusammenhangs zu lenken.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
gehege bauen, voliere

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aluminium Stecksystem Voliere Anton001 Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 18.01.2020 19:57
Dach für Voliere bauen alex1406 Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 02.10.2019 08:50
Eine Voliere ist in Planung! Sonnenschein123 Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 30.04.2014 09:08
Voliere unter dem Gehege panny82 Kaninchenstall & Kaninchengehege 4 06.05.2013 16:04
Kaninchen unter der Voliere LunaNinchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 15.03.2013 11:23

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.