|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
| Waschbeton ist gar kein Problem für die Füßchen. Was nicht gut ist, ist gleichmäßiger, härter Untergrund. Das gilt für alle Steinböden gleichermaßen, daher haben meine Ninchen im Gehege ein paar Teppiche und Isomatten liegen.
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
| ||
| Zitat:
@cozie , Sand würde ich nun auch nicht nehmen, der stinkt schnell, wenn sie nicht nur drauf kötteln sondern auch pinkeln. Und staunen tut der bei Trockenheit doch auch. Du hast einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera... Am besten fand ich es, als meine einen großen Teil ihres Buddel-Geheges platt Getränkewelt und gelegen hatten (wir haben sehr lehmigen Boden), da konnte man die Joel sehr gut absammeln. Wenn es aber nasse Witterung ist oder sie viel gebuddelt haben und große Flächen sehr krümelig sind, ist es total ätzend.
|
|
| ||
| Harter, gleichmäßiger Untergrund führt auf Dauer zu einer Fehlbelastung der Füßchen. Auf Erdboden sinken die Krallen etwas in den Boden ein, das ist auf Steinböden aber nicht möglich, weshalb mehr Gewicht auf der Ferse lagert. Dadurch wird Pododermatitis begünstigt. Deshalb würde ich nicht empfehlen, die Kaninchen ausschließlich auf Steinplatte zu halten. Allerdings heißt das nicht, dass ich das Gehege nicht mit Steinplatte auslegen würde - denn das ist eindeutig am hygienischten. Drei meiner Kaninchen leben auch draußen in einem gepflasterten Gehege. Etwa zwei Drittel bestehen aus glatteren Platten, das andere Drittel war früher Erde, wurde dann aber total unhygienisch und schließlich auch mit Waschbeton zugemacht. Beim Saubermachen oder den Präferenzen der Kaninchen erkenne ich keine Unterschiede. Meine drei Ninchen draußen haben inzwischen Symptome der Pododermatitis Grad 1, also kleine, kahle Stellen an den Fersen, allerdings zum Glück noch nicht entzündet und nicht schmerzhaft. Deshalb gibt es jetzt an allen Lieblingsplätzen entweder Teppiche oder Isomatten, vorher hatte ich die eher nur sporadisch ins Gehege gelegt. Was übrigens zur Vorbeugung von Pododermatitis und grundsätzlich für die Gesundheit der Ninchen super ist, ist Gartenauslauf. ![]()
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rindenmulch ??? | Fellnasenliebhaber | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 5 | 04.03.2018 21:52 |
| Rindenmulch??? | Fellnasenliebhaber | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 2 | 01.02.2017 15:36 |
| Rindenmulch!? | Hoppelchen 2 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 02.02.2012 20:51 |
| Rindenmulch? | Dani:) | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 28.05.2011 12:59 |
| rindenmulch ? | morle und bobby FAN | Selbstgebautes fürs Kaninchen | 15 | 17.11.2010 08:31 |