Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frage zu Gitter/ Fliegengitter Abstand auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 2
Kaninchri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.02.2021, 13:53

Frage zu Gitter/ Fliegengitter Abstand


Hallo zusammen,
Für unsere zukünftigen Kaninchen beginnen wir bald mit dem Gehegebau. Ein Teil davon wird unser Gartenschupoen sein. Dieser ist mit Holzlatten 2,5cm/4 cm, Abstand 2cm verkleidet ( siehe Bild).
Wäre eine innere Schicht aus Edelstahl-Fliegengitter (auch im Foto zu sehen) als Mardersicherung ausreichend? Oder brauchen wir in jedem Fall Volierendraht?
Würde mich über Eure Einschätzung freuen!
LG
Christina



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Frage zu Gitter/ Fliegengitter Abstand-bb5e24d4-e097-45b3-bfca-f3233518ca8e.jpeg   Frage zu Gitter/ Fliegengitter Abstand-b03e904b-9625-4a81-9af5-49ab645d6a98.jpg  

Frage zu Gitter/ Fliegengitter Abstand-c046e2cb-691e-4d27-b7ba-65357db55bf1.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 18.744
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 09:21

Ich würde tatsächlich denken, dass das reicht. Ich kenne dazu allerdings keine Erfahrungswerte.

Wie wollt ihr das Gitter befestigen?



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 629
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 10:10

Guten Morgen,



hm, gute Frage. Ich würde meinen:

Diese Gitter sind ja nicht punktverschgweißt, das heißt, theoretisch kann man die Maschen zur Seite drücken/ziehen. Allerdings ist nach einigen Milimetern SChluss, man bräuchte selbst bei großen Flächen einiges an Kraft, um eine Öffnung hinzukriegen, die einem Marder genügt. Nun geht es hier ja ohnehin nur um 2cm Breite und mit den Zähnen findet kein Raubtier an der glatten Oberfläche Halt. Außerdem sind 2cm für einen Marder doch eigentlich ohnehin zu schmal, da müsste er noch erweitern, indem er das Holz benagt. Wenn du das Gitter innen sehr gut festmachst (also in geringem Abstand Befestigungen anbringst oder gleich mit Leiste, was das Aufdrücken der Maschen ja zusätzlich verhindert), dann dürfte das eigentlich sicher sein. ABER: Unmöglich ist nichts - und wenn ein Raubtier beharrrlich und ohne Störung stundenlang dranbliebe, dann könnte es so manch Anderes schaffen.

Aber warum nimmst du nicht gleich Volierengitter?


Grüße
S.




Ninchen
 
Registriert seit: 18.10.2020
Beiträge: 2
Kaninchri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2021, 14:06

Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Gitter mit Leisten zu befestigen, ist eine super Idee.

Wir wollten das Fliegengitter nehmen, weil die Kaninchen dann vor Fliegen und wir vor Schnaken - von denen es hier einige gibt - geschützt wären. Dann könnte man an lauen Sommerabenden - so die Vorstellung - gemütlich bei den Kaninchen auf der Bank sitzen....
Aber ich überlege mir das nochmal. Mit der Leistenbefestigung könnte man sicher auch gut eine Kombi aus normalem Fliegengitter und Volierendraht befestigen.




Geändert von Kaninchri (21.02.2021 um 14:08 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
abstand, fliegengitter, gitter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gitter- Vergesellschaftung??? CelinaxX Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 08.06.2016 23:59
Gitter-Rüttler Daisy&Peach Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 20.05.2015 12:46
Knabbern am Gitter Ivonne_1982 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 29.04.2013 13:42
Abstand wegen Kastrierung?! iMPoSSiBlE. Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 06.02.2013 22:28
Fliegengitter Hasi1986 Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 30.03.2011 12:29

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.