Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unkonventionelle Gehegeerweiterung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 29
Varg und Vikki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2019, 21:23

Unkonventionelle Gehegeerweiterung


Hallo zusammen :-)

Unsere Kaninchen haben ein 6qm Gehege plus Etagen im Wohnzimmer.

Wir möchten jetzt das ganze Wohnzimmer umgestalten, neues Sofa kaufen etc.

Daher habe ich überlegt, ob und wie wir das Kaninchengehege erweitern können.

Ich habe zum Beispiel überlegt ein Podest zu bauen, das ca 50cm hoch ist und oben "Menschenfläche" und unten "Kaninchenfläche" bietet.
Also auf dem Podest könnten Sofa, Tisch, Möbel stehen und untendrunter könnte die Kaninchen quasi ein Tunnelsystem nutzen.

Meine andere Idee wäre statt eines Sofas eine Sitzbank mit Lehne und Sitzauflagen und Rückenkissen zu kaufen/bauen und den Platz unter der Bank den Kaninchen zu gönnen.

Wohlgemerkt soll das eigentliche Gehege auf jeden Fall bestehen bleiben. Es war ziemlich teuer und aufwendig (viel Plexiglas) und wir sind alle sehr zufrieden damit.

Ich hätte nur gerne eine Art Dauerauslauf daran angeschlossen ohne dabei noch mehr Platz von "unserem" Teil des Wohnzimmers abzugeben ;-)

Was haltet ihr von meinen Ideen?

Habt ihr sowas ähnliches schonmal gesehen?

Ursprünglich bin ich bei einem Ausflug zu Ikea darauf gekommen :-D

Dort gibt es eine Sitzbank mit ausziehbarer Schublade; eigentlich als Aufbewahrungs-/Sitzmöbel für Kinderzimmer gedacht...

Und ich dachte sofort: Das ist DAS perfekte Klohäuschen für Kaninchen! :-)



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Talula
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 255
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2019, 21:52

Ich finde das mit dem Podest eine tolle Idee, wenn ich bedenke wie gerne hier unterm Bett rumgewuselt wurde.
Einziges Problem daran, es wäre vermutlich schwer einsehbar? Wenn z.B. ein Tier krank ist und sich drunter versteckt, kämt ihr dann da dran?
Das war bei mir schon immer beim Bett das Problem was u.a. der Grund war, dass ich es jetzt unten gesperrt habe.



__________________
Viele Grüßerlis
von Nougat, Schneewittchen und Möhrja

https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=154921  0609



Benutzerbild von Kaninchenherz28
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Beiträge: 1.363
Kaninchenherz28 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2019, 22:36

Grundsätzlich halte ih das ebenfalls für eine sehr schöne Idee. Saubermachen lässt sich da unten aber auch nicht besonders gut, nehme ich an, und 100% stubenrein sind die wenigsten Kaninchen...



__________________
Liebe Grüße von den Sophie mit Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn!



Benutzerbild von Arren
Kaninchen
 
Registriert seit: 04.06.2018
Beiträge: 1.311
Arren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2019, 07:22

Wie wäre es einfach mit einem Sofa auf Füßen?
Meine Eva quetscht sich mit Vorliebe da drunter (obwohl sie nicht darf grrr) und legt sich da hin.
Mit einem Staubsauger/Besen kommt man gut drunter, Pfützen sollte es nicht geben, sonst muss man wischen oder wegrücken..



__________________
Liebe Grüße von Arren, Eva und Alfi



Ihr bleibt für immer in Erinnerung
Neya, Zeki & Aki



Ninchen
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 29
Varg und Vikki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2019, 11:22

Oh, das stimmt!
Ich habe gar nicht daran gedacht, dass ich an die Kaninchen unterm Podest nicht mehr ran komme!

Dann ist die Idee mit dem Sofa auf Füßen doch besser :-)

Das lässt sich auch sehr leicht realisieren.

Ich entferne bei den Gehegeelementen auf einer Seite die unteren 40cm, stelle das Sofa davor und muss nur noch kleine Gehegeelemente basteln und unterm Sofa befestigen.

So einfach klingt das jetzt doch nicht aber das wird schon :-)




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 4.877
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.08.2019, 14:54

40cm kommt mir arg viel vor.Für ein Kaninchen reicht ein 10cm Spalt,damit es unters Sofa kommt.Allerdings knabbern sie gerne von unten an dem Stoff
Ausserdem kann man dann auf dem Sofa nicht mehr mit den Füßen am Boden sitzen.Wenn Du also das Sofa höher stellen willst,dann nur gerade soviel,dass die Ninchen drunter passen.Ich könnte mir auch vorstellen,das Sofa auf Rollen zu stellen.

Ein Podest wiederum müsste sehr,sehr stabil gebaut sein,damit da das Sofa samt Möhrchengebern drauf kann.Und wie die anderen schon geschrieben haben,das Saubermachen unten drunter würde sich wohl schwierig gestalten.

Sitzbank statt Sofa wäre mir persönlich zu unbequem.



__________________
Willst Du wissen wie der Hase läuft? Er HOPPELT !


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste Planung für Gehegeerweiterung Stine Kaninchenstall & Kaninchengehege 16 17.04.2015 20:28
Tipps für Gehegeerweiterung erwünscht Pinkie_Brain Kaninchenstall & Kaninchengehege 0 16.01.2013 18:38
Es geht loooos :) Gehegeerweiterung :) Kathy :) Kaninchenhaltung & Allgemeines 64 07.11.2011 19:29

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.