Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zum Innengehege auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 18
Mümmelmutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2019, 19:55

Fragen zum Innengehege


Hallo ihr Lieben,

wie schon im Vorstellungsthread angekündigt/angedroht, kommen nun erste Fragen zum Bau des Innengeheges für meine zwei zukünftigen Ninchen.

Da ich handwerklich recht unbegabt bin, dachte ich zu Beginn an das Stecksystem von Songmics, hab das aber recht fix wieder über den Haufen geworfen.

Nun habe ich in einem Meerschweinchenforum etwas gesehen, das ich, natürlich angepasst an Kaninchenbedürfnisse, super finde und evtl auch nachbauen möchte.
Und zwar ein Gehege aus Ikea Lacktischen.
Die Inspiration findet ihr hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/eigenbau-made-schweden-news-2012-t2124549-30.html

Natürlich würde ich die Seitenteile doppelt so hoch machen, unten auch mit Bastelglas verkleiden und den Rest mit Draht bespannen wollen.

Meint ihr, das geht mit der zweiten Etage?
Wie findet ihr die Idee?

Bin mir mit allem so unsicher, weil ich natürlich ungern nachher mehrmals bauen will...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.719
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.02.2019, 20:09

Das Gehege ist echt witzig, aber ich glaube, in Kaninchengröße rechnet sich das überhaupt nicht vor allem, wenn du die Seiten noch höher machst. Außerdem hätte ich Angst, dass Feuchtigkeit in den Ritzen runterzieht.
Der beste Untergrund für ein Innengehe ist (rauher) PVC. Der ist wasserdicht, leicht zu reinigen. Da musst du dann nur die Kanten gegen Knabbern sichern. Entweder unter Leisten verstecken oder den PVC Zuschnitt etwas größer als das Gehege wählen, dann liegen die Kanten draußen.


Ganz viele Anregungen findest du auch hier
https://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/20018-innengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 18
Mümmelmutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.02.2019, 07:47

Hmm, ja, da hast du vielleicht Recht.
Vielleicht sollte ich doch das Wagnis eingehen, komplett selbst zu bauen...
Traue mich an das Thema nur nicht so richtig ran, denn der Platz wird sehr verwinkelt, den die Ninchen bekommen werden...




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 14.719
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.02.2019, 11:08

Mach doch mal ein Foto von dem Platz, dann können wir mitdenken
Man kann ja auch fertige Gehegeelemente kaufen, die sich variabel aufstellen lassen. Es gibt die klassischen Metallgitter auch in ausreichenden Höhen, bzw lassen sie sich mit ein paar Tricks auch ich gut nach oben verlängern.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 18
Mümmelmutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.02.2019, 17:46

Ich versuche es nachher mal einzufangen im Bild. NOCH stehen da halt Sachen.
Wir wollen halt auf jeden Fall einen geschlossenen Boden, da wir zur Miete wohnen und die alten Parketdielen nicht beschädigen wollen.
Aber ich lade nachher mal Bilder hoch.
Danke für die Mithilfe!




Ninchen
 
Registriert seit: 30.01.2019
Beiträge: 18
Mümmelmutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.02.2019, 19:06

Also, leider bekomme ich es nicht hin, die Bilder hier hoch zu laden oder einzubinden.
Zumindest nicht über das Handy.
Muss es am Wochenende mal am PC probieren...

Allerdings besteht auch momentan die Überlegung im Raum, unseren Balkon zu sichern und die Ninchen auf dem Balkon zu halten. Dort hätten sie mit 7-8qm wesentlich mehr Platz als innen (4,1qm).
Aber da müssen wir noch das WIE überlegen.
Ich halte euch auf dem Laufenden!




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 18.184
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.02.2019, 21:19

Versuch es doch über abload.de, die haben eine App fürs Handy. Account anlegen! Der Account ist kostenlos und du kannst die Bilder auch wieder löschen wenn du willst - sie sind dann auch im Forum weg.

Du kannst dir die Bilder passend fürs Forum verkleinern lassen beim hochladen (lange Seite max. 800 Pixel, ich nehme immer 640 x 480 Pixel) und dann einfach den passenden Link kopieren und hier im Text einfügen.

Sehr bequem, ich nutze ausschließlich diese Möglichkeit, weil es mir zu umständlich ist jedes Bild erst selbst passend zu verkleinern.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Innengehege Flora Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 10.03.2014 16:08
Fragen zum Innengehege Sazzer Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 04.03.2014 23:32
Fragen zu Innengehege Dominik123 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 30.10.2013 16:19
Fragen für mein Innengehege FloEmma2010 Kaninchenstall & Kaninchengehege 2 30.08.2011 22:25
Fragen zum Innengehege? LaLiLu Kaninchenstall & Kaninchengehege 20 04.07.2011 14:12

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.