Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bitte dringend um Hilfe!Kaninchen Nase auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 64
HappyBunny 926 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2009, 16:10

Bitte dringend um Hilfe!Kaninchen Nase


Hallo,

die Nase meines Kaninchens ist so braun.
sieht aus wie schnotten.
Es niest aber nicht.

Soll ich zum TA?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 131
FOFO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2009, 18:29

Ich würde das ersteinmal alles abwarten. Wenn es aber ziemlich extrem ist fahr lieber zum TA!
LG FOFO




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 64
HappyBunny 926 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2009, 19:05

ZUM GLÜCK habe ich das nicht getan,FOFO!
Es war Kaninchenschnupfen.
Der TA meinte wenn ich gestern gekommen wäre,dann wäre snow warscheinlich nichtmehr zu retten!!!
Er hat eine spritze bekommen und am mittwoch antibiotikum!
(Weil man das nicht sofort geben darf)

LG




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 636
Sensi_Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.01.2009, 22:40

Hallo HappyBunny,

es war auf jeden Fall richtig zum TA zu fahren! Grade wenn es farblich verändert ist ist es immer wichtig sicher zu gehen, dass kein Blut dabei ist!

Aber weißt du was gespritzt wurde? Wurde evtl. eine Notimpfung gegen Schnupfen gemacht? Wenn ja solltest du bei der minimalsten Verschlechterung sofort einen anderen und kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen... die Notimpfung ist ein sehr veraltetes und gefährliches "Heilmittel" für Schnupfen und meist verschlimmert es den Infekt dramatisch... also falls es eine Impfung war (und leider klingt es wg. der späteren AB-Gabe sehr danach) den Kleinen bitte gut beobachten...

Wie schlimm ist es denn? Darf er draussen bleiben? Wenn ja sorge bitte entweder für eine Wärmelampe, eine Wärmflasche (die immer warm genug ist und in ein Handtuch eingepackt wegen Verbrennungen) o. ein sog. SnuggleSafe (ein Heizkissen für die Mikrowelle)... damit er die Möglichkeit hat sich richtig warmzuhalten denn wenn ich mich recht erinnere haben sie ja einen eigentlich zu kleinen Stall, oder?

*daumendrück* Anita




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 64
HappyBunny 926 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.01.2009, 20:15

Hallo,

mir wurde gesagt es ist eine Spritze die das Immumsystem verstärkt.
Antibiotika darf nämlich nicht sofort gegeben werden.
Der TA sagte ich hab glück das ich es so früh erkannt habe,er soll wie immer draussen bleiben,ganz normal.
Von einer wärmflasche hat er nichts gesagt.
Er sagte das Kaninchen hat Glück im Unglüc,da der schnupfen nicht sehr schlimm ist.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 636
Sensi_Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.01.2009, 21:10

Hallo,

am Besten du fragst nochmal genau nach was da gespritzt wurde! Sicherheitshalber. (Allgemein ist es immer sehr wichtig genaustens über die Medikation des eigenen Tiers Bescheid zu wissen falls man mal den TA während einer Behandlung wechseln muss z.B.!)

Auch wenn dein TA nichts davon gesagt hat, dass eine Wärmflasche o.ä. hilfreich wäre... versuche dir mal vorzustellen du sitzt bei -10 Grad mit Schnupfen da draussen in einem zu kleinen Stall... das ist kein Angriff... aber stell dir das mal bitte vor und dann sage mir er braucht 100% sicher keine Wärmflasche!

Bitte versuche dich mal in dein Tier zu versetzen! Unabhängig davon was man dir sagt oder nicht!

Und was für einen Grund sollte ich haben dir das zu sagen wenn es nicht hilfreich ist?

Zudem ist doch eine Wärmflasche gut verpackt in einem Handtuch kein großer Aufwand, oder? Vor allem nicht dafür, dass du dann weißt, dass dein krankes Tier nicht frieren muss wenn er nicht möchte!

LG Anita




Ninchen
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 12
sunny 70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.01.2009, 21:25

Hallo Sensi Star
Ich besitze erst seit Juli Kaninchen und bin immer wieder erschreckt, wieviele Kaninchenkrankheiten es gibt. Warum enden so viele für die armen Tierchen tödlich?? Und wie um Himmels Willen erkenne ich, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt oder etwas harmloses ist? Ich möchte nicht durch meine Unwissenheit etwas Falsches tun.
Meine kleine niest auch immer wieder. Ist das weil sie zu hastig isst, oder handelt es sich dabei schon um einen Schnupfen?
Und warum enden so viele Krankheiten, die für andere Tiere relativ harmlos ist, mit dem Tod der Kaninchen???
Ein Freund von mir musste sein Tier einschläfern lassen, weil es eine Nervenkrankheit hatte. Innerhalb einer Stunde war das gesunde Tier schon sterbenskrank. Konnte nicht mehr stehen und kippte immer wieder auf die Seite.
Er hätte auch nie gedacht, dass er sein Tier einschläfern lassen musste. Andere Kaninchen sterben an einer Blasenentzündung.
Das sind einfach Sachen, die einem schon zum Nachdenken bringen. Denn ich liebe meine Kleinen und möchte sie bestmöglich pflegen und auch erkennen, wenn sie ernsthaft krank sind.
Gibt es bestimmte Merkmale an dem man feststellt, ob sie krank sind oder nicht?? Ich weiss, es ist eine etwas komische Frage. Aber du hast sehr viele Erfahrungen mit Kaninchen ich leider nur mit anderen Tieren, die aber nicht so krankheitsaufällig sind.
Ich habe einen Hund, wenn mit ihm was nicht in Ordnung ist, dann frisst er nicht mehr oder hat starken Durchfall.
Aber ist das bei einem Kaninchen auch so??
Viele viele Fragen von einem Anfängernichen!!!
Gruss Moni (Sunny 70)




Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 16.01.2009, 21:30

Ich mach dir mal ein eigenes Thema auf, guck unter "Krankheitsanzeichen", Sensi_Star lkann da bestimmt noch was hinzufügen



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Geändert von lolo (16.01.2009 um 21:38 Uhr).
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche noch mal dringend eure hilfe jessi Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 15.07.2009 19:03
brauche dringend hilfe....baby is da... maike1986 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 21.12.2008 14:41
kaninchen Stellen am Ohr Hilfe!!!!! Gina-Lina-Lisa Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 14.09.2008 20:35
Laktovex forte bei Kaninchen, dringend 2000lena Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 23.07.2008 17:50

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.