Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


EC Behandlung der Lähmungserscheinungen auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Lara004
  • 1 Post By gerti

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 3
Meerliemom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2022, 03:19

EC Behandlung der Lähmungserscheinungen


Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe... meine Meerschweinchen haben alle EC. 3 von 4 Ausbrüchen bei meinen Schweinis haben nicht überlebt. Eines kämpft nun seit 3 Wochen. Mein Krümel hat mit Schiefhals und Kreis laufen angefangen und dann ging es steil bergab, obwohl wir sofort mit Panacur und Orniflox behandelt haben. Er hat Gewicht verloren und der Kopf wurde immer schlimmer. Dann habe ich cerebrum und vertigoheel ausprobiert, wie hier schon mal empfohlen. Er muss zugefüttert werden und jetzt fängt er mit Halbseitenlähmung an. Er robbt nur noch durchs Gehege und purzelt. Was kann ich ihm noch Gutes tun? Ich bin langsam wirklich verzweifelt... kann mir jemand helfen?
LG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 23.654
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 30.08.2022, 08:44

Wurde EC durch einen Bluttest nachgewiesen? Ohrenentzündung ausgeschlossen? Ich kenne EC nur von Kaninchen, aber da wäre der Verlauf bei Dir zumindest auffällig. Die meisten EC-Kaninchen überleben die Krankheit.



Du solltest aber dringend noch VitaminB geben. Du kannst das von ratiopharm aus der Apotheke nehmen. Das sind so Kapsen. Die aufschneiden, Inhalt in etwas Wasser auflösen und per Spritze ins Mäulchen geben. Hast Du Dir bei Kaninchenwiese.de den Artikel zu EC durchgelesen? Vielleicht hilft Dir das noch weiter.


Alles Gute!




Ninchen
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 3
Meerliemom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2022, 09:02

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Vitamin B geben wir auch schon von Anfang an. Bluttest haben wir nicht gemacht, weil er so abgenommen hat, dass die TÄ sagte, es würde ihn nur Schwächen, da man für den Bluttest 1ml Blut benötigt. Wir haben aber Röntgenaufnahmen vom Kopf gemacht um Ohrenentzündung auszuschließen. Zusätzlich geben wir ja auch AB, was helfen sollte. Wir haben wie gesagt schon 3 Meerlies an EC verloren. Ich hatte nur gehofft, dass jemand noch eine Idee zu der halbseitlichen Schwäche hat. In dem Forum über Cerebrum wurde nur beiläufig erwähnt, dass man da was anderes geben könnte. Hätte ich gerne noch probiert, denn gerade hab ich das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 23.654
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 30.08.2022, 15:00

Ich hab was gefunden. An dieser Seite kannst Du Dich orientieren. Die Betreiberin recherchiert ordentlich und ist selbst Tierärztin für Heimtiere bzw. steht kurz davor:
https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/infektionserkrankungen/e-cuniculi-beim-meerschweinchen




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 02.01.2017
Beiträge: 79
GertrudausmPott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2022, 18:04

Hallo Meerlimom,

das tut mir leid, für dein Schweinchen.

Wurde bei den anderen sicher Ec diagnostiziert?

Im Allgemeinen ist es noch hilfreich, die Umgebung etwas dunkler zu halten (z.B. Vorhänge schließen) und die Umgebung abzupolstern.

Bis die Medikamente wirken dauert es ja leider oft sehr viel länger als wir es uns wünschen.
Womit päppelst du?

Viel Kraft und fest gedrückte Daumen




Ninchen
 
Registriert seit: 30.08.2022
Beiträge: 3
Meerliemom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.08.2022, 19:03

Danke für eure lieben Antworten. Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. War nochmal bei der TÄ, weil er jetzt auf einmal rassselnde Geräusche gemacht hat. Er hat jetzt zusätzlich eine Lungenentzündung entwickelt. Beim TA wurde es so lri, dass er sofort eingeschläfert werden musste.
Auf den Seiten war ich auch schon und hab sie rauf und runter studiert. Ich habe critical care, Karottenbrei und Apfel-Bananenbrei im Wechsel gefüttert. Habe auch Löwenzahnsaft gekauft und beigemischt. Für den Darm gab's Benebac.

Ich hoffe sehr, dass es mir mit meinen 3 verbleibenden Jungs besser geht.

Euch alles Liebe!!!




Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.177
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.08.2022, 13:47

Hast du erwogen das verstorbene Tier mal in die Pathologie zu geben, um sicher zu wissen, was jetzt los ist?
Können ja leider Gottes auch mehrere Ursachen sein - die Vorstellung ist nicht schön, aber im Sinne der verbleibenden Tiere würde ich eine pathologische Untersuchung für sehr sinnvoll halten.



gerti likes this.

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.300
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 31.08.2022, 16:55

Das war auch mein erster Gedanke ein verstorbenes Meerschweinchen zeitnah kühl gelagert in die Pathologie zu bringen. Da kann auch noch was ganz anderes dahinterstecken und EC kommt dann (wenn es EC ist) durch den körperlichen Stress zum Vorschein.



Lara004 likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lähmungserscheinungen Bonbonniere Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 09.08.2021 07:10
Spondylose Behandlung Sarigwen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 28.02.2021 22:52
Lähmungserscheinungen ? Kika10 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 27.05.2014 22:03
Kokzidien-Behandlung Skippy170609 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 14.07.2011 11:27
E.C. Behandlung tweety32 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 17.08.2010 21:22

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.