Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hefen gehen nicht weg... Nystatin?! auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.091
gerti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 04.01.2022, 21:43

Von reinem Gemüse-, Knollen- und Blattgedöns bekommen durchaus mehrere Kaninchen Verdauungsprobleme.
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich Kaninchen bei Innenhaltung ohne Wiese und freiem Gartenauslauf alle nötigen Nährstoffe etc. aufzunehmen.
Deshalb würde ich mich niemals trauen auf einen kleinen Teil auf Kanichen zugeschnittenes und gutes Trockenfutter wie es Cuni Complet adult ist zu verzichten.
Beim aktuellen Problem würde ich mal über mehrere Wochen eine Kur zum Darmaufbau machen. Ich hab dafür gerne BeneBac Pulver benützt, dies ist aber momentan nicht lieferbar, so kannst du ein vergleichbares Produkt zurückgreifen. Auf kaninchenwiese.de sind da einige aufgezählt.



marinahexe and Aen like this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von maximus
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 15.155
maximus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2022, 21:47

Du musst auf jeden Fall den wiederkehrenden Durchfall in den Griff bekommen.
Dazu sollte man die Darmflora aufbauen. Dazu eignet sich Bene Bac oder Rodi Care akut.
Besprich das unbedingt mit deiner Tierärztin.

Bei Nichtbehandlung wird das chronisch und dann kann das fatale Folgen haben und bis zum Tod des Tieres führen.

Wenn alles nicht hilft würde ich die Nystatin Kur durchziehen.
Aber in jedem Fall zur Sicherheit noch Mal eine ganz frische Kostprobe auf Hefen testen lassen. Dann bist du auf Nummer sicher, dass die Kur nicht umsonst ist.



Aen likes this.
__________________
Liebe Grüße von Susanna
und ihren Fellnasen.



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.942
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 04.01.2022, 23:17

Ich würde kurzfristig mal den Romana- und den Eichblattsalat weglassen (für 1-2 Wochen). Und dann schauen, ob es besser wird. Ich hab auch einen Kastraten, der bei reiner Frischfütterung mit breiigem Kot reagiert. Seit ich Cunis dazu füttere, ist es ok.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.266
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2022, 23:38

Selbst Blasenprobleme (mit Blasenschlamm) führt zu Durchfall oder Matschkot als Begleiterscheinung. Es muss also nicht zwingend etwas mit der Kotprobe oder Ernährung zu tun. Das hat mir mein TA gesagt und ist auch bei Kaninchenwiese nachzulesen. Bei 2 (von meiner 3) Blasenschlamm-Patienten trifft das zu, auch wenn es jetzt längst nicht so schlimm ist wie das eigentliche Pinkel-Problem…



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
durchfall, hefen, nystatin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nystatin Albrecht schmeckt nicht Kathishasenbande Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 08.09.2017 08:57
Würmer gehen nicht weg!!!! Plüschnasen88 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 02.03.2014 17:11
Nystatin bei Hefen xminimaxix Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 41 13.02.2014 11:45
Hefen gehen nicht weg Lena Marlen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 28.12.2013 18:47
Kaninchen will nicht auf das Klo gehen Möhri Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 14.10.2012 15:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.