Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gelbliche Zähne-Grund? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Angora-Angy

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 30
Shiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.01.2022, 18:26

Gelbliche Zähne-Grund?


Hallo,
Ich war heute beim Tierarzt um die Krallen mal wieder kürzen zu lassen. Dabei wurden die Zähne routinemäßig auch gleich gecheckt. Die Ärztin sagte die Zähne seien gelblicher als bei anderen Kaninchen, sie weiß aber gerade nicht mehr genau woran das liegen könnte.
Wir füttern morgens eine Mischung aus Salaten, versch. Kohlarten , Paprika, Sellerie, Kräutern und Möhren (wobei wir diese langsam reduzieren bis sie nurnoch eine Leckerei sind). Den Tag über haben sie immer Heu und Wasser zur verfügung welches morgens und abends ausgewechselt/aufgefüllt wird.
Abends gibt es noch einen Napf mit getrockneten Kräutern aus dieser Mischung: https://www.pferdefutter.de/de/pferdgerecht-futter-natur-ergaenzungsfutter-pferd-p1915/?var_id=191

Noch kann ich meine Familie nicht dazu überreden ad libitum zu füttern, aber sie haben definitiv ausreichend Futter.

Woran kann das mit den Zähnen liegen?
Ich weiß nicht ob das früher schon so war, da wir sie vor 1,5 Jahren aus dem Tierheim geholt haben und bisher noch kein Arzt die Farbe ihrer Zähne kommentiert hat. Die Ärztin informiert sich noch und wir telefonieren morgen nochmal. Für ernstere Angelegenheiten als Krallenschneiden haben wir einen fachkundigeren Tierarzt...



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Angora-Angy
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.060
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2022, 15:26

Kaninchenzähne sind nunmal gelb. Und ja, Karotten können färben. Die müsstest du übrigens auch nicht ausschleichen, wenn du sie weglassen willst.

Auch Kräuter können die Zähne färben. Und manche Leute haben eben eine andere Zahnfarbe als andere, Kaninchen sind ja auch nur Menschen Wenn es dem Tier gut geht und keinerlei Anzeichen von schadhaften Zähnen da sind, würde ich da gar nichts machen.

Krallenschneiden ist übrigens eine Sache von 5 Minuten, die man zuhause selber erledigen kann...



Shiro likes this.
__________________
https://abload.de/img/c8kqx.jpg



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2021
Beiträge: 30
Shiro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.01.2022, 23:28

Zitat:
Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen

Krallenschneiden ist übrigens eine Sache von 5 Minuten, die man zuhause selber erledigen kann...
Wir haben eine Kaninchendame die früher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie ist zwar zutraulich, geht aber jeglicher Berührung aus dem Weg. Daher gehe ich lieber die 10min zu Fuß zum Arzt mit ihr und lasse das von erfahreneren Leuten machen als durch ein protestzucken zu weit hinten zu schneiden und sie zu verletzten.

Danke für die Antwort, ich war schon etwas besorgt. Mittlerweile sind die Karotten nur noch ein seltenes Leckerchen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wackelige Zähne (alle Zähne auf einer Seite ziehen?) Bunnyear Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 18.04.2020 12:07
Grund für Niesen? Fam.Mümmel Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 34 05.08.2019 13:17
zähe gelbliche Flüssigkeit After little mr. bob bunny Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 29.01.2017 21:33
Gelbliche Zähne- was geben, bzw. nicht geben? -Snow-Leopard- Kaninchen Ernährung & Futter 4 24.05.2014 17:53
Grund zur Sorge? Kristin Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 12.03.2013 15:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.