Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchensyphilis auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.06.2021
Beiträge: 7
Ygritte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.06.2021, 21:28

Kaninchensyphilis


Anbei 2 Fotos von Flecki und Flöckchen. 2 unserer 6 Zwergkaninchen in Aussenhaltung. Vor ca. 10 Tagen sind mir an Flecki 2 schwarze Pickel an der Nase aufgefallen. Die haben sich pickelig angefühlt. Gestern sind sie aufgegangen und leicht geschwürig. Eine weitere Stelle ist am Auge mit etwas Haarverlust. Dort hatte er auch Augenausfluss bei V.a. Verlegung des Nasen-Tränengangs. Heute habe ich noch bei Flöckchen eine Stelle im Nasenbereich gefunden. Auch weniger Haare, noch nicht offen. Ist das Kaninchensyphillis? Ich wüsste nur nicht woher wir das haben sollten. Die wohnen alle schon seit 4 Jahren zusammen (Geschwister). Den Kaninchen geht es prima. Fressen, hüpfen und buddeln wie immer. Mäuse leben leider symbiotisch mit im Gehege..



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kaninchensyphilis-ba7ed417-65d1-4055-80b0-6d4003f58da7.jpg   Kaninchensyphilis-7f1d6a27-5bc1-425a-9c7c-6e7ac0204eaa.jpg  

Kaninchensyphilis-dbebfe9f-8669-42df-ab5e-8b709ce5192e.jpg  
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 19.512
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.06.2021, 21:59

Hast du die Kaninchen mal umgedreht? Syphilis zeigt sich häufig auch am Geschlecht.
So oder so würde ich mal einen TA draufgucken lassen, vor allem bei dem Auge.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Ninchen
 
Registriert seit: 10.06.2021
Beiträge: 7
Ygritte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.06.2021, 22:07

Danke, wir haben am Dienstag einen Termin bei der Tierklinik. Das Auge hatte ich letztens schon mal dort vorgestellt. Damals sah es viel schlimmer aus, a.e. war es eine Dakrozystitis. Jetzt sollte eine Spülung und ein Röntgenbild des Kiefers erfolgen (wegen mgl. Zähne, die den Kanal abdrücken).
Eine lokale Antibiose hatte ich auch länger verabreicht.
Die Fotos hatte ich auch in die Klinik geschickt, die TÄ wusste erstmal nicht so recht weiter, wird die beiden aber am Dienstag genau untersuchen. Morgen schaue ich mir das Genital nochmal genau an. Danke




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.310
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 11.06.2021, 00:09

Schau mal hier:
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchensyphilis-2/




Ninchen
 
Registriert seit: 10.06.2021
Beiträge: 7
Ygritte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.06.2021, 10:38

Danke. Mich macht das gerade ein bisschen wuschig, weil wir vor Kurzem unseren Ältesten (war auch nur 4) an einer Überblähung verloren haben. Ich mag nicht schon wieder jemanden gehen lassen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 22.310
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 11.06.2021, 15:15

Mein Beileid nachträglich. Das sieht nicht lebensbedrohlich aus, also mach Dich nicht verrückt. Das wird schon wieder!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chron. Kaninchensyphilis Fluffys Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 4 04.02.2018 22:50
Kaninchensyphilis - vermutlich chronisch Loveless_ Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 15.05.2015 20:21
Spirochätose (Kaninchensyphilis) Loveless_ Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 16.01.2015 00:22
Betrifft Kaninchensyphilis zwergnasen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 24 17.12.2014 07:45

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.