Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen frisst- nur nicht das Päppelfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By marinahexe
  • 2 Post By Nachhall

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.03.2019
Beiträge: 2
Nachhall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2019, 21:08

Kaninchen frisst- nur nicht das Päppelfutter


Hallo miteinander,

leider erreiche ich meine Tierärztin nicht und deshalb wende ich mich mal an Euch in der Hoffnung, einen Tipp zu bekommen, was ich tun kann:

Habe mein Kaninchen (männlich 9 Jahre, kastriert) heute aus der Tierklinik geholt. Mir wurde ein Päppelbrei mitgegeben in den ich einen Vitamin D Komplex, ein bisschen Bene-Bac pulver sowie ggf. ein Schmerzmittel mischen soll, doch von den 20 ml die er nehmen soll, konnte ich ihm kaum 3 ml verfüttern. Er will es partout nicht essen. In der Klinik war es weil es nicht gefressen hat und in Folge dessen zusammengebrochen ist und extrem heruntergekühlt ist... Zudem war er zuvor falsch ernährt worden als er bei meiner Schwägerin gelebt hat (lange Geschichte) und hatte in Folge dessen lange Durchfall, so dass seine Hinterbeinchen schon ganz kahl sind und sein Bauch rasiert werden musste (der Grund warum ich ihn wieder zu mir geholt habe)

Fressen an und für sich tut er allerdings derzeit wie ein Weltmeister (Salat, Karottenkraut, Heu und etwas Karotten) und trinken auch. Er ist auch relativ munter..

Meine Frage ist jetzt: Was tun? Den Päppelbrei herunterzwingen? Nur das Bene Bac Pulver, Vitamin B, Schmerzmittel geben? Nichts?

Wäre für Ratschläge dankbar...



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 13.507
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.03.2019, 21:12

Wenn er frisst, würde ich ihn einfach machen lassen.
Das Schmerzmittel würde ich bei Bedarf einzelnd geben.



__________________
---
Du bist mein Licht in dieser Dunkelheit,
du bist mein Anker in dieser stürmischen Zeit,
du bist das Feuer, das meine Seele wärmt.
---


[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 19.369
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 08.03.2019, 21:19

Ähm. Warum sollst Du ihn päppeln, wenn er frisst wie ein Weltmeister? Nein nicht päppeln. Auch wenn er nur weniger fressen sollte als normal würde ich nicht päppeln. Wir haben auch Tage, wo wir nicht so recht Appetit haben.
Schmerzmittel? Wenn er mit so großem Appetit frisst, kann er eigentlich keine Schmerzen haben.
BeneBac ist zum Aufbau der Darmflora, das würde ich geben. VitaminB-Komplex machst Du auch nix mit falsch.







Zitat:
In der Klinik war es weil es nicht gefressen hat und in Folge dessen zusammengebrochen ist und extrem heruntergekühlt ist... Zudem war er zuvor falsch ernährt worden als er bei meiner Schwägerin gelebt hat (lange Geschichte) und hatte in Folge dessen lange Durchfall,

Magst Du uns dazu etwas mehr schreiben? Ist der Kreislauf zusammen gebrochen oder er? Ist die Temperatur wieder normal? Wurde eine Kotprobe untersucht?



gerti likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 08.03.2019
Beiträge: 2
Nachhall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.03.2019, 01:26

Danke für die Antworten


Danke Euch beiden für die Antworten! Das hat mir ziemlich geholfen.

Meinem Kaninchen geht es auch langsam wieder etwas besser. Das Zähneknirschen wird weniger und seine Kötterl normaler, auch wenn sie noch nicht optimal sind. In jedem Fall geht es ihm ohne das Päppeln deutlich besser.



marinahexe and Rakete like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
fressen, medikamente, päppeln, zufüttern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen frisst nicht Sunflowers Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 15.12.2016 18:01
Kaninchen frisst ab und zu nicht Franzi :) Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 06.01.2013 15:37
Kaninchen reagiert nicht, frisst nicht, liegt nur in der Ecke.. kaninchen2000 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 44 22.11.2012 22:23
Kaninchen frisst nicht claudschi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 11.08.2012 19:35
Kaninchen frisst nicht!!!! Queen&Klopfer Kaninchen Ernährung & Futter 11 01.01.2011 14:34

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.