Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen muss abnehmen auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 3 Post By Teekannenloser

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 50
Egladir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2015, 18:28

Kaninchen muss abnehmen


Ihr lieben Kaninchenexperten,
ich habe folgendes Problem.

Mein kleiner Stan muss eigentlich dringend abnehmen. Er wiegt zwei kg und kann sich kaum noch selber reinigen. Hab ihm heute einige Krusten entfernen müssen.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Er und seine Partnerin Fenja (beide 2,5Jahre alt) leben seit Ende Mai in einem Stall draußen im Garten. 6qm Gehege und dann noch 2qm Stall zu dem sie eine Treppe hoch hoppeln müssen. Bekommen zweimal am Tag frisches Futter (Salat, Möhren, Chicoree, Sellerie, Gurke....zwischendurch als Abwechslung Kohlrabi, Kräuter, Pastinake, Blumenkohl etc. gaaaanz selten mal einen Mini-Apfel) und Heu. Im Sommer viel Löwenzahn.
Gleichzeitig darf es nicht so viel Calcium enthalten, weil er schonmal mit Schlacke in der Blase zutun hatte...Broccoli z.B. liebt er, hat aber mega viel Calcium
Keine Leckerli, kein Trockenfutter
Er bewegt sich so mittelmäßig.

Dazu kommt, die Fenja müsste eigentlich zunehmen. Weiß nicht, ob sie genug auf den Rippen hat für den Winter. Sie bewegt sich unglaublich viel. Bekommt natürlich das gleiche Futter. Wobei sie der Herr in der Beziehung ist und dem Dicken gerne mal das Futter weg reißt....

Habt ihr ne Idee? Kann ja nicht einfach nichts zu essen geben.
Gibt es Gemüsesorten die weniger Kalorien haben, als andere?
Müssen sie wirklich 24h am Tag Grünzeug zur Verfügung haben oder würde es auch reichen 12h Grünzeug mit Heu und 12h nur Heu??

Danke schon mal für die Antworten




Geändert von Egladir (28.10.2015 um 18:42 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 5.870
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.10.2015, 18:43

Das Problem ist gar nicht so selten, der Eine müßte zunehmen, der Andere abnehmen. Also, Grünfutter 24 Stunden am Tag ist sehr wichtig. Heu dagegen enthält viel Zucker. Ich würde wenn überhaupt, lieber das Heu weglassen und mehr Grünzeug füttern, als das Frischfutter zu reduzieren.

Beim Fütter gilt, Obst und Knollengemüse (Fenchel, Sellerie, Möhre...) enthalten entweder viel Zucker oder sind eher dickmachend. Blättriges Gemüse (Endiviensalat, Wiese, Kräuter, Chicorée, Kohlsorten) dagegen, haben weniger Kalorien, müssen deshalb mehr gefressen werden um sättigend zu wirken und Wirken sic positiv auf den Zahnabrieb aus.

Man sollte also nicht wie beim Meschen einfach das Futter reduzieren (Kaninchen brauchen regelmäßiges Futter auch zur Verdauung), sondern sollte darauf achten was sie bekommen.

Du kannst das Weibchen evtl. mit einigen Leckereien aus der Hand füttern, wenn es wirklich zu dünn ist. Und die Futterquellen so anbringen, dass sich der Rammler strecken muss um ans Futter zu kommen. Oder es sich eben anders erarbeiten muss z.b. Kräuter an einer Kette oder Futter in einer Rolle oder sowas.



Luke, Loveless_ and Stephanie P. like this.
__________________


Schaut doch mal bei uns vorbei. Es grüßen Julia, Bailey und Fluse von den Knusperkugeln.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 50
Egladir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.10.2015, 10:01

Danke dir!!
Dann werd ich mal weniger Knollengemüse, dafür mehr Salatsorten füttern.
Heuraufe hängt schon recht hoch, aber ich werde noch das Futter hoch hängen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paul muss abnehmen, Emma darf weiteressen!? Möhrenspender87 Kaninchen Ernährung & Futter 7 30.04.2014 23:51
Emily muss abnehmen saddie Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 19.09.2013 12:11
Kaninchen soll abnehmen, Tipps Wonnsche Kaninchen Ernährung & Futter 5 03.09.2013 22:54
Mein Kaninchen soll abnehmen Little24 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 44 28.07.2013 21:24
Wie kann mein Kaninchen abnehmen? Myheartforrabbits Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 14.02.2012 21:03

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.