|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |
|
| ||
| Für das Krallenkürzen eignet sich ein großer Nagelknipser oder eine Hundekrallenzange bei dickeren Krallen. Widerspenstige Kaninchen wickle ich in ein Handtuch ein, setze sie auf meinen Schoß und hole mir jeweils eine Pfote heraus.
|
|
| |||
| Ok, einen großen Nagelknipser hab ich, damit versuche ich es dann erst mal. Das mit dem Handtuch hab ich mir auch überlegt, nur erstmal da reinbekommen. Beim Tierarzt hat ihnen die Helferin immer mit den Händen die Augen zugehalten - wir ruhig sie da saßen, bei mir unvorstellbar ![]() Wäre es eine gute Idee, sie öfter hochzunehmen damit sie sich daran gewöhnen? ich hab ihnen bisher immer "ihren Willen" gelassen und sie nur so im Vorbeihoppeln über den Rücken gestreichelt, damit sie merken, dass nichts Schlimmes passiert, aber nach 1 Jahr sind sie einfach nicht zutraulicher geworden.
__________________ Liebe Grüße von Sandra, Sunny & Klopfer im Herzen
|
|
| ||
| Zitat:
![]()
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Danke!
__________________ Liebe Grüße von Sandra, Sunny & Klopfer im Herzen
|
|
| ||
| hat dein TA nicht gleich die krallen gemacht wenn er sieht das sie zu lang sind?
|
|
| ||
| Vom Nagelknipser würde ich abraten. Der ist für menschliche zweidimensionale Nägel gedacht und kann die runden Krallen zum Splittern bringen. Ich habe meinem Kater mal eine Kralle gespalten und musste ihm dann wochenlang den Fuß in einer medizinischen Lösung baden. Nicht lustig. Krallenscheren für Kleintiere kosten wirklich nicht die Welt, um die 3€. Am besten zu zweit arbeiten: Einer hält das Kaninchen FEST (!) auf der Brust, so dass der Rücken des Tieres zum Haltenden zeigt. Die Beine werden ebenfalls FEST gehalten. Wer nur locker zugreift, provoziert Strampeln, weil das Kaninchen sich nicht sicher fühlt und eine Fluchtmöglichkeit sieht. Festes Halten gibt dem Tier Sicherheit. Augen zuhalten hilft zumeist, weil es nicht mehr sehen kann, wo es hin flüchten kann. Bei dunklen Krallen ist es schwerer als bei hellen, abzuschätzen bis wo man schneiden darf. Lieber langsam Stück für Stück rantasten, erstmal mit der Zange kneifen und beobachten ob das Tier zuckt, ehe man schneidet. Nur im Leben der Kralle hat das Tier Gefühl.
|
|
| |||
| Ich habe diese hier: [url=http://www.wittex.info/onlineshop/oxid.php/sid/3fc5d87ee01794eb68ff38f868baefe2/cl/details/cnid/acd465c6245f3ad74.74423232/anid/acd465c62eb232d61.30444121/Krallenzange-13-cm/]Krallenzange 13 cm -medizinische Instrumente Shop - Wittex[/url]
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Krallen schneiden??? | MrsBlacky | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 17 | 14.04.2013 20:39 |
| krallen schneiden | Hoppellinoninchen | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 10 | 01.03.2013 07:54 |
| Krallen schneiden | Fanny9 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 15 | 13.12.2011 17:29 |
| Krallen schneiden | Amorously | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 20.11.2011 14:05 |
| Krallen schneiden | Naemi_Fee | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 16.10.2011 21:37 |