Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zwergwidder plötztlich tot auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 11.03.2013, 21:40

Jungtiere haben oft Kozidien die tödlich enden können. Eine Kotprobe hätte da Gewissheit schaffen können.
Wenn du ein neues Mädel holst schau doch im TH, in den Kleinanzeigen oder bei Orgas.

Da der Rammler noch die Kastrafrist absitzen muss hol dann erst das neue Mädel.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 12.03.2013, 10:42

Zitat:
Zitat von Pinkie Beitrag anzeigen
Jungtiere haben oft Kozidien die tödlich enden können.
Wenn ein Jungtier soviele Kokzidien hat, dass es davon stirbt, dann merkt man das auf alle Fälle vorher. Dann springt dieses Kaninchen nämlich nicht mehr munter umher, sondern sitzt mit aufgewölbtem Rücken apathisch herum und hat meist wässerigen Durchfall.

Zitat:
Zitat von Faji&Amai Beitrag anzeigen
Das mit deinem Kaninchen tut mir sehr leid, mir ist das auch schon oft passiert, erst geht es ihnen gut und man sieht gar nix und am nächsten Morgen waren sie plötzlich tot
Dann läuft da irgendwas bei dir schief, denn nicht alle Kaninchen, die bei dir gestorben sind, können krank gewesen sein, oftmals sterben junge Kaninchen ziemlich schnell an einer unerkannten Aufgasung, die in den meisten Fällen durch ungeeignete Fütterung entsteht.




Pinkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 12.03.2013, 10:48

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Wenn ein Jungtier soviele Kokzidien hat, dass es davon stirbt, dann merkt man das auf alle Fälle vorher. Dann springt dieses Kaninchen nämlich nicht mehr munter umher, sondern sitzt mit aufgewölbtem Rücken apathisch herum und hat meist wässerigen Durchfall.
Danke für die Info! So genau wusste ich das nicht.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 12.03.2013, 10:52

Zitat:
Zitat von Pinkie Beitrag anzeigen
Danke für die Info! So genau wusste ich das nicht.
Bitte.
Man merkt es auf jeden Fall dem Kaninchen an, wenn es durch zuviele Kokzidien gesundheitliche Probleme hat, vorausgesetzt, man ist nicht nur 2x am Tag 1 Minute zum Füttern bei den Kaninchen, dann kann es durchaus sein, dass es "plötzlich" tot ist, weil man das geänderte Verhalten einfach nicht mitbekommen hat.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 12.03.2013, 11:10

Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Man merkt es auf jeden Fall dem Kaninchen an, wenn es durch zuviele Kokzidien gesundheitliche Probleme hat, vorausgesetzt, man ist nicht nur 2x am Tag 1 Minute zum Füttern bei den Kaninchen, dann kann es durchaus sein, dass es "plötzlich" tot ist, weil man das geänderte Verhalten einfach nicht mitbekommen hat.
Ein Anfänger in der Kaninchenhaltung, der seine Kaninchen gerade einmal 4 Wochen hat, merkt das möglicherweise nicht, selbst wenn er seine Tiere eine halbe Stunde oder Stunde je zweimal am Tag gründlich beobachtet. Er kann nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen, und wir alle wissen wie gut Kaninchen darin sind, Krankheiten zu verstecken. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, dass es gar keine Verhaltensänderung gab! Wenn das Nin bereits die Kokzidien mitbrachte, was im Fall eines Todes durch Kokzidien recht wahrscheinlich wäre, würde es keine Verhaltensänderung im eigentlichen Sinn geben weil die Erkrankung bereits beim Erwerb bestand.

Ein erfahrener Halter wird sicherlich merken, wenn ein Kaninchen einen Kokzidienbefall hat. Ob er ihn bei einem Jungtier rechtzeitig bemerkt, ist fraglich - deshalb wird ja empfohlen Neuzugänge der üblichen Sammelkotprobe zu unterziehen. Ein Anfänger jedoch, der ein Tier schon krank übernimmt, ist häufig damit überfordert diese meist feinen Anzeichen rechtzeitig zu bemerken.

Ob es sich tatsächlich um Kokzidien gehandelt hat als Todesursache können wir aber nur spekulieren. Es kommen noch eine Menge andere mögliche Ursachen in Frage, angefangen von Erkrankungen oder angeborenen Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems bis hin zu diversen Infekten, oder auch Unfällen.

Deshalb ist es jetzt sehr wichtig, von dem verbliebenen Rammler eine Sammelkotprobe von 3 Tagen zum Tierarzt zu bringen, und ihn sorgfältig zu beobachten. Außerdem muss die Umgebung nochmals gründlich geprüft werden, ebenso das Futter und seine Darreichungsform um ein Ersticken auszuschließen.



Valentina likes this.
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwergwidder gesucht!!!! Blue_Rose123 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 3 31.07.2012 22:58
Zwergwidder und löwenköpfchen ?!?!?! Maurice+Rico Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 17.06.2012 11:15
Mini Zwergwidder Stippie Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 02.02.2011 00:35
Zwergwidder bunnybu Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 15.10.2010 17:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.