Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen mit 4 Wellensittichen in einem Zimmer halten? auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 79
Susan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2024, 00:49

Kaninchen mit 4 Wellensittichen in einem Zimmer halten?


Hallo,

ich bin eher spontan zu drei Wellensittichen gekommen, die ich, statt weiter zu vermitteln wie erst geplant, doch ganz gerne behalten möchte.

Da es zwei Hennen und ein Hahn ist und die einzelne Henne vom Pärchen ausgeschlossen wird, würde ich für sie gerne irgendwann noch einen Hahn hinzu holen.

Nun wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass, wenn die Wellensittiche im Zimmer ihren Freiflug haben, dass das für die Kaninchen Stress ist, weil das was von Greifvogel hätte.

Auch mit der Geräusch kulisse, die die drei Natur gemäß mit ihrem zwitschern, motzen und ab und zu rufen, verursachen, wurden Bedenken bezüglich des Gehör der Kaninchen geäußert, weil die Tiere besser als wie wir hören.

Wie seht ihr das denn mit der gemeinsamen Haltung?

Vom Pegel finde ich sie nicht leiser als wie der Fernseher, wenn der bei mir läuft.
Als damals noch zwei mit in der Wohnküche wohnten, hab ich den Fernseher ehrlich geschrieben nie leise für sie gemacht, sondern halt normale Lautstärke, aber wie ist das mit 4 Wellensittichen?


Liebe Grüße
Susan



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2024, 17:33

Hallo Susan,
mal abgesehen von der Geräuschkulisse würde ich eher an Futter und Sauberkeit denken.
Wellensittiche hatte ich als Kind mal und die kacken, soweit ich weiß gerne mal überall hin. Dann wäre die Frage, wie willst du es mit dem Futter regeln? Ich würde meine Kaninchen ja nicht gerne mit Vogelfutter füttern wollen und ich weiß wie sowas aussieht, dass kann man nicht unbedingt getrennt halten.
Eine Freundin hat ein "Vogelzimmer" da liegt der ganze Dreck und das Futter teilweise rum
Ich bin also für ein "nein" mit gemeinsamer Haltung und würde zur getrennten Haltung raten

lg ines




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 79
Susan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2024, 20:41

Naja wozu gibt es wohl Staubsauger, Putzwasser und Wischmopp...

Wenn damals die Person das Zimmer versüffen lassen hat, muss das bei anderen nicht so sein.

Das Futter der Wellensittiche gibt es in deren Käfig, da kommen die Kaninchen nicht dran und das Futter der Kaninchen gibt es in deren Gehege.
Es bleibt getrennt und sauber wird sowieso jeden Tag hier gemacht.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2024, 21:05

Wenn du keine Gegenargumente möchtest, dann sag es doch gleich.
Du hast dich ja anscheinend schon entschieden, ich bin egal wie, dagegen Vögel und kaninchen in einem Zimmer zu halten und auch Vögel sollten nicht nur in einem Käfig/Voliere leben, sondern genau wie Kaninchen dauerhaft Platz haben und da sie es bei meiner Freundin haben, gibt es eben überall Dreck



marinahexe and Rakete like this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.454
marinahexe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Geschrieben am 03.04.2024, 22:10

Ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass die Kaninchen das Vogelfutter fressen. Hirse und Co. dürfen Kaninchen fressen. Denke da eher an die Kacke, die die Vögel im Flug fallen lassen und die dann auf den Kaninchen landen kann. Kaninchen putzen sich und fressen die. Bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2021
Beiträge: 79
Susan. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.04.2024, 23:35

Ich hab ganz früher, vor den Kaninchen, über Jahre Wellensittiche gehalten und das was sie verloren haben war ausschließlich da, wo sie saßen.
Die standen ja damals in meinen Jugendzimmer und es war echt nie auf dem Bett, Schreibtisch oder auf dem Türrahmen, Teppich irgendwo Kot, immer nur unter dem Vogelbaum oder auf dem Kleiderschrank, wo sie natürlich dann saßen.

Also da um Kot der auf die Tiere landen könnte, mach ich mir ehrlich gesagt null Sorgen.

Dann müssten sich die Halter, die ihre Kanichen ja in Außengehegen halten noch mehr sorgen machen, falls da mal ne Taube, Amsel oder was auch immer über dem Gehege lang fliegt und Kot absetzt.
Ich schätze da den Kot weit gefährlicher ein mit den Kokzidien, Würmern und bakteriellen Infekten die besonders Stafttauben leider haben und die aber nicht behandelt werden, im Gegensatz zu Ziervögel, wo man als Halter ja sieht, wenn es einem Tier schlecht geht und dann, wie bei Kaninchen, auch den Kot untersuchen lässt,neben Kropfabstrichen, und die Tiere wieder gesund pflegt.


Liebe Grüße
Susan




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.04.2024, 10:20

Ich hätte auch eher Bedenken wegen der Lautstärke und dem Fliegen über den Ninchen.
Ist ja doch alles auf engem Raum, nicht vergleichbar mit draußen.
Wo sind die Vögel denn jetzt?
Also ich würde das auch eher nicht machen und den Tieren lieber jeweils einen eigenen Raum geben.



__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen in einem Zimmer mit Chinchillas halten Shanice187 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 12.12.2013 00:39
Zwei verschiedene Kaninchengruppen in einem Zimmer?!?! Lisa1992 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 11.11.2013 16:59
Zwei verschiedene Kaninchengruppen in einem Zimmer?!?! Lisa1992 Kaninchenstall & Kaninchengehege 4 01.11.2013 15:45
Vergesellschaften von einem kastrierten Rammler und einem Weibchen JanaIna282 Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 11.11.2012 02:50
Kaninchen im winter in einem unbeheizten raum halten? Broiler Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 17.10.2012 20:52

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.