Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mein Kaninchen springt unseren Hund an?! auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 1
Sockstrumpf<3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2024, 12:17

Mein Kaninchen springt unseren Hund an?!


Hey!
Wie man der Frage schon entnehmen kann, zeigt mein Kaninchen unserem Hund gegenüber ein ungewöhnliches Verhalten auf.

Ich habe meine Beiden Kaninchen im Oktober mit ungefähr 4 Monaten gekauft.
Ihr Gehege (in der Wohnung) fanden sie nach wenigen Wochen schon langweilig und ich habe sie in der Wohnung laufen lassen. Natürlich nicht überall, bis sie stubenrein sind und ich ihnen das Knabbern abgewöhnt habe bekommen sie erstmal nur einen kleineren Teil. Das finden sie auch ganz toll und rennen total viel rum.

Mein Hund ist schon 14 und dementsprechend ruhig, kennt aber den Umgang mit Kaninchen und ist super lieb. Meine Kaninchen wurden als mit der Flasche aufgezogen und hatten in ihrem vorherigen Zuhause auch einen Hund. Der schien auch ganz lieb gewesen zu sein, ich hab Fotos gesehen auf denen sie auf ihm drauf saßen.

Mein Kaninchenmädchen Tafita springt nun aber immer meinen Hund an, wenn er ihren Auslauf betritt. Eigentlich ist mein Hund ziemlich groß, aber Tafita hat kein Problem ihm auch mal ins Gesicht zu springen. Dabei grunzt sie so komisch. Meinem Hund ist das total egal, aber trotzdem kann das ja auch mal böse enden. So ein Verhalten ist doch nicht normal, wie gewöhne ich das Tafita denn ab und wie muss ich da reagieren? Hat bestimmt etwas mit Revierverhalten zu tun..🤔

Natürlich kann ich meinen Hund auch einfach nicht in ihren Auslauf (unser Wohnzimmer!) lassen, aber damit würde ich das Problem ja nur umgehen und unser Hund fühlt sich auf seine alten Jahre dann bestimmt auch ausgeschlossen 😥



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2024, 18:36

Hallo,

ich denke auch, dass es Revierverhalten von Tafita ist und ich hoffe, wenn du einen Männchen dazu hast, dass dieser schon kastriert ist

Außerdem scheinen sie mir, je nach Rasse in der Pubertät zu sein, da muss man als Halter schon durch (nagen, zerstören, pinkeln etc)

Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, aber wenn er so ruhig und lieb ist, kannst du ihm vielleicht beibringen, sich dem Gehege (Revier) nicht zu nähern und ansonsten ist dir sicherlich klar, dass man sie nicht unbeaufsichtigt lassen soll




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.853
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2024, 01:00

Ja, das ist typisches Revierverhalten. Kaninchen können das auch ausserhalb ihrer Species entwickeln. Es würde sicher helfen, wenn kein Gehege mehr vorhanden ist und alle die Wohnung nutzen könnten.

Im Normalfall würde ich Hund und Kaninchen auch nicht alleine lassen, aber es gibt natürlich auch sehr betagte Hunde, die nicht mehr sehr agil sind und sich dementsprechend auch nicht für Andere interessieren, noch gut laufen können. Meine Kollegin hat solche Mini-Senioren, da wäre dies kein Problem. Da hätte ich höchstens Angst um die betagten Hunden 😉.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
hund und kaninchen, revierverhalten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen beißt und springt auf mich zu LittleDragon1986 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 22.02.2022 23:26
Kaninchen springt wie wild durch den Käfig Nattiii Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 13.05.2014 16:22
Kaninchen springt gegen die Balkontür Lena Marlen Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 19.05.2012 20:08
Mein Kaninchen springt Skippyy Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 12.10.2010 16:58
Süßes Video von unseren Kaninchen tomundfleckie Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 11.10.2010 21:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.