Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Hallo, ich bins nochmal... auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.09.2021
Beiträge: 20
WoolooPlush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2024, 12:11

Hallo, ich bins nochmal...


Ich habe mich nach meinem Thread lange nicht mehr geändert, denn leider mussten wir uns vor zwei Wochen von unserer Ältesten verabschieden. Sie musste aufgrund eines Knochenbruchs (der aufgrund ihres Alters nicht operierbar war) einschläfern. Da sie zudem noch mit Erblindung, einer Verletzung am Ohr und der monatlichen Zahnkorrekturen zu kämpfen hatte war dies wohl der beste Weg. Auch wenn es mir immer noch das Herz zerbricht unsere kleine Maus gehen zu lassen. 😔


----------------------------------------------------------------------



Jedenfalls sind jetzt die 2 1/2 Jährigen (im Juli werden sie dann 3 Jahre alt) zu dritt. Also Vivi, die mittlerweile kastriert ist. Chichi, der ja auch schon im jungen Alter kastriert wurde und Lucida, die noch nicht kastriert ist. Die ersten Tage waren die Kleinen sehr harmonisch, aber aktuell ist es so, dass Lucida Vivi immer wieder verjagt. Ich weiß auch nicht ob sie eifersüchtig ist, da beide gerne mit Chichi (dem Männchen) kuscheln oder ob sie jetzt erst Mal wieder ihre Positionen klären müssen. Diese Jagereien haben vor ca. 3-4 Tagen angefangen.


Anfangs war es halt das übliche Gerangel, was auch bei unserem anderen Pärchen manchmal stattfindet.



Doch ich sehe es halt öfter Mal, dass sie Vivi so 3x am Tag (also was ich mitbekomme) länger scheucht. Kann das damit zusammen hängen, dass die Älteste weg ist? Und wenn ja: Wie lange dauert es bis sie wieder ihren Rang festgelegt haben?


Es gibt auch Momente wo die beiden total innig miteinander kuscheln. Deswegen werde ich nicht ganz schlau aus dem Ganzen Gejage.


Das einzig "Gute" ist halt, dass Vivi sich auch besser wehren kann als damals ihre Ziehmami (also das Ninchen, was wir eingeschläfert haben), da sie ja beide in demselben Alter sind.


Was ich noch sagen wollte ist, dass wir ja Vivi kastriert haben, aber bei der Gebärmutter konnte nichts festgestellt werden. Je nachdem ob Lucida noch kastriert wird bin ich gespannt ob sie auch was hat. Denn bisher hat sie wie die meisten Kaninchen auch nur drei Nester pro Jahr gebaut, was wohl noch nicht über dem Durchschnitt ist. Sie verhält sich auch so ganz normal und alle essen auch noch genug.



Ich danke euch schon Mal für eure Antworten. 😊



LG WoolooPlush



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.742
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.02.2024, 16:44

Hallo,
das tut mir sehr Leid für deinen Verlust. Wenigstens muss sie nicht mehr leiden

Ich habe leider den Verlauf nicht im Kopf, aber i. d. R. verschiebt sich durch einen fehlenden Partner die Dominanz und es kann durchaus damit zusammenhängen

Allerdings würde ich auch über eine Kastra von Lucida nachdenken, in deinem Fall nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch, um Frieden zu bringen. Lucida lebt "ihre Hormone" noch aus und wird ihr Revier eher verteidigen

Jetzt würde ich es weiterhin beobachten und über eine Kastra nachdenken, wenn sich die Gruppe wieder gefunden hat -ich hoffe es
Lg Ines



WoolooPlush likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, ich bins die Neue :D Rhapsody Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 2 20.02.2018 19:13
Nochmal Vergesellschaftung Erni Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 01.02.2014 14:17
Hi ich bins kanimani Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 39 02.02.2013 01:27
Hallo (nochmal)... Lola99 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 1 05.08.2012 13:21

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.